Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sichtbarkeit animieren

Svel89

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

momentan rendere ich für meinen Chef Labor Situationen. Vom letzten Labor habe ich jetzt die Renderings fertig und wollte ein Video machen. Ich dachte mir eine Kamerafahrt die erst den Grundrisszeigt, dann erscheinen auf dem Grundriss unsere Labormöbel um die es geht und dann geht die Kamerafahrt in die Labore über und die Architektur wird sichtbar. Um bei einem Beispiel zu bleiben läuft die Kamera also über den Grundriss. Ich gehe auf Autokey und auf die Objekteigenschaften von den Labörmöbeln. Sichtbarkeit stelle ich auf 0. Nach 15 Sekunden gehe ich erneut auf Objekteinstellungen stelle die Sichtbarkeit auf 1. Im Ansichtsfenster sehe ich jetzt während der Kamerafahrt sehr schön wie die Möbel langsam sichtbar werde und jetzt zum Problem.

Wenn ich das ganze render sehe ich ab dem 2 Frame alle Möbel schon schwarz und bei 15 dann mit Farben. Habe ich irgendetwas falsch gemacht oder muss man etwas beachten wenn ich Sichtbarkeit animeren kann? Im Graph editor bin ich schon von der Sinuskurve auf gerade linie gegangen. Wäre echt cool wenn mir jemand von euch helfen könnte (Rendering schicken ist nicht so gut weils für die Firma ist)

viele Grüße
Sven
 

RENDERpoint

RENDERpoint

Hallo Svel89,
Schau doch mal in den Objekteigenschaften nach, ob die Rendereigenschaften bei dir nach LAYER eingestellt sind. Die Sichtbarkeitsspur braucht wohl eine Einstellung nach OBJEKT.
Vermutlich wirst du auch den MentalRay-Renderer verwenden, da der Scanline-Renderer die Sichtbarkeit ohnehin nicht unterstützt...

Ich hoffe, dass das der Knackpunkt bei dir war.

Gruß Roland
 

Svel89

Noch nicht viel geschrieben

ne leider nicht, hab auch schonmal Sichtbarkeit animiert und gerendert und habs eigentlich als einfach und unproblematisch in Erinnerung. Na ja hab mal ne Datei hochgeladen mit 2 Renderings wie es bei mir aussieht. Ist einfach nur eine Box die bei 0 unsichtbar ist und bei 100 voll sichtbar sieht im Viewport auch so aus. Im Rendering sieht man das die Box ab Bild 2 voll sichtbar ist.
 

RENDERpoint

RENDERpoint

Hallo Svel89,
Schau doch mal, was bei dir passiert, wenn du mal einfach ein Material zuweist.
Bei mir verhält sich dann alles so, wie es soll!

Gruß Roland
 

Svel89

Noch nicht viel geschrieben

Hi Roland,

danke für den Tipp, jetzt verhält sich bei mir die Sichtbarkeit in dem Beispiel ebenfalls wie sie soll. Habe jetzt mal eine planare Fläche drunter gelegt und dadurch entstand das Problem das ich auch in der eigentlich Datei habe. Frame 1 Sieht richtig aus. Danach entsteht unterhalb der Box auf der Bodenfläche ein schwarzer Abdruck von der Box und dann beginnt sich die Sichtbarkeit richtig zu verhalten. Hab dir nochmal eine Datei hochgeladen

Hab auf deiner Webseite gesehen das du mal eine Maschine Visualisiert hast bei der einzelne Objekte nacheinander Sichtbar werden genau diesen Effekt brauche ich für meine Architektur.

hier der Link
für die Box

für die Architektur


ich glaube das er bei der Architektur die innenliegenden Seiten schwarz färbt, während die äußeren sich richtig verhalten.

Grüße
 

RENDERpoint

RENDERpoint

Hallo Svel89,
Bei der Test2 Datei gibt es einen Geometriekonflikt. Die Ebene weist die gleiche Raumlage wie die Basisfläche des Quaders auf. Deshalb weis MAX nicht, wie es diese Gleichzeitigkeit "richtig" lösen soll.
Wenn die Ebene auf z.B. Z= -0,001 verschoben wird gibt es das Problem nicht mehr.

Für die Datei Test3 müsste ich erst die Version 3ds Max 2016 installieren. Wofür ich die nächsten Tage leider keine Zeit habe...
Mögliche Spuren für die Fehlersuche wären evt.:
  • Objektdurchdringungen prüfen.
  • Statt Autodesk-Materialien "echte" MentalRay-Materialien verwenden.
  • Ambient-Occlusion-Einstellungen prüfen und evt. Objektweise ändern.
  • GI-Optionen hinsichtlich Strahlentiefe und -Verteilung prüfen.

(Ach, bei der Test2 bekomme ich noch einen MentalRay-Fehler bezüglich "Erweiterem Raytracing", das von photometrischen Lichtern nicht unterstützt wird.)

Gruß Roland
 

Svel89

Noch nicht viel geschrieben

Hey Roland,

Danke für deine Hilfe. Ich habe wohl irgendeine Rendereinstellung falsch gehabt. Habe jetzt die Einstellungen von Test2 genommen und auf Test3 angewendet danach hat es funktionert.

Hier die richtig abgespeicherte Version, vielleich hast du ja ne Idee was ich falsch eingestellt habe, aber eigentlich bin ich nur dankbar das es jetzt klappt!


Gruß
Sven
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben