Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Simples Einfügen / Drehen in Photoshop CS6

A

AbsoluterNeuling

Guest

Guten Tag Zusammen,

durch einen kürzlichen Jobwechsel bin ich mit Photoshop in Berührung gekommen und versuche mich aktuell da etwas einzuarbeiten.
Ich nutze auf dem Firmenrechner noch CS6 - nun habe ich mir die gleiche Version ebenfalls zu Hause installiert um am Wochenende etwas "lernen" zu können.

Nur es scheitert schon bei der geringsten Kleinigkeit: ich kann Daten nur via Datei-->platzieren auf die Arbeitsfläche laden., muss aber zuvor eine per "Neu" Bild/arbeitsfläche in Größe, Farbwahl und Auflösung definieren.
Auf dem Firmenrechner nehme ich einfach die zu bearbeitende Datei und ziehe sie in Photoshop, es öffnet sich dann das Bild in der Originalgröße ohne vorab ein leeres Bild im xy pixeln öffnen zu müssen. Ähnlich auch bei PDFs etc.
Auch kann ich eine erstellte Ebene (egal ob Schrift, Bild, etc.) nur direkt nach dem Platzieren drehen / vergrößern etc.
Wenn ich das gemacht habe, aber in 2 Minuten das noch etwas vergrößern will ist es dann durch die Auswahl der Ebene und dann das verschieben Werkzeug nicht mehr die Ebene auch zu vergrößern. Das geht aber auf der Version am FirmenRechner, es bildet sich (Auswahl der Ebene und Verschieben-Werkzeug) auch ein Rahmen um das Bild/Text etc. ich kann dort dann verschieben und auch drehen, skalieren etc.

Ist das irgendwie einzustellen, sodass ich schneller arbeiten kann?
Was mache ich falsch?

Danke fürs Lesen und für ein Feedback.
Hoffe die Fragen waren nicht allzu greenhorn-mäßig :)

DANKE
 

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wenn das Verschieben-Werkzeug aktiviert ist: Oben in der Optionsleiste das Häkchen bei „Transformationssteuerung” setzen.
 
A

AbsoluterNeuling

Guest

Hallo buerzel,

Danke für Deine Rückmeldung.

OMG - da wäre ich nicht darauf gekommen, herzlichen Dank an Dich!:danke:
 
A

AbsoluterNeuling

Guest

Und gibt es für das "Bild einfach über die Arbeitsfläche ziehen und es öffnet sich" auch so eine Einstellung?

DAnke
 

virra

lazy lizzard

Warum öffnest du Das Bild nicht einfach per Doppelklick? Das ist doch viel praktischer als per drag&drop? Welches Betriebssystem hast du überhaupt laufen und welches im Büro?
 
A

AbsoluterNeuling

Guest

Hallo virra,

Beides Windows 8; 64bit

Das Bild zur Bearbeitung in den Fotoshop öffnen, meinte ich.
Ohne allen jpg / png Daten allgemein die Öffnung per Doppelklick --> PS zuzuweisen.
 

virra

lazy lizzard

Alternativ kannst Rechte Maustaste > öffnen mit wählen. Gibt es denn einen besonderen Grund, warum du PS nicht generell verwenden willst?
Am Mac könnte man auch die Datei auf das Programmsymbol im Dock ziehen. Bei Win sind ja auch unten Buttons der geöffneten Programme - kann man die Datei nicht da drauf ziehen? Stell ich mir auch praktischer vor, als es ins Programmfenster ziehen zu wollen.

Grundsätzlich wäre es sinnvoll, wenn du Bridge nutzen würdest, ich weiß, dass PS Neulinge auf Windows sich gerne dagegen sträuben, aber es ist ungemein praktisch und du könntest (zumindest am Mac) dort auch PS per Doppelklick nutzen, ohne dass dein System standardmäßig umgestellt ist.
 
A

AbsoluterNeuling

Guest

Nunja, ich habe eine Assistenzstelle - mein Tagesgeschäft ist nicht wirklich Photoshop :)

Ich will nur auf Zuruf oder für zu entwerfende Sachen (zumindest für so einfaches Zeugs) etc. nicht den elend langen Umweg über die Grafikabteilung gehen müssen. Das dauert mir einfach oft zu lange und entspricht nur seltenst auf Anhieb meinen Vorstellungen.
Daher würde ich einfache Dinge gerne unkompliziert selbst erledigen können. Das hat also nicht wirklich was mit "sträuben" zu tun - es rentiert sich nur nicht; Meinst Du Bridge --> Adobe?
Das habe(n) ich/wir nicht. Müsste also sowieos über die Grafikabteilung wegen fehlender Lizenz gehen.

Ist aber ja <1% meines Tagesgeschäfts. Daher wollte ich nicht komplett alles umwerfen und Bilder immer über den PS öffnen / laufen lassen. Wie gesagt auf dem FirmenPC funtkioniert es ja i.d.R.

Dachte halt ich kann zu Hause, wenn ich Sachen übe oder vorbereite ebenfalls per drag&drop mehrere pngs / Daten in ein Photoshop schnell aus einem Ordner reinziehen ohne "mühselig" (jammern auf hohem Niveau :) ) 20x über "Datei - platzieren" navigieren zu müssen.

Werde das aber zumindest am heimischen PC wohl vorerst so machen.

Lieben Dank Dir für Deine Zeit :)
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ohne allen jpg / png Daten allgemein die Öffnung per Doppelklick --> PS zuzuweisen.
??? :rolleyes: Möchtest du das so haben?
Systemsteuerung → Alle Systemsteuerungselemente → Standardprogramme → Bildanzeige → Ps festlegen.
Alternativen:
Ps öffnet eigentlich immer automatisch, wenn die Arbeitsfläche leer ist und dann die Datei in Ps gezogen wird. In eine bereits vorhande geöffnete Datei wird natürlich platziert!
Ansonsten kann natürlich auch jede Datei mit Rechtsklick und „Öffnen mit ...” Ps zugewiesen werden.

PS: Du kannst natürlich auch Ps an die Taskleiste anheften und dann deine Dateien auf das Symbol ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gibt es für das "Bild einfach über die Arbeitsfläche ziehen und es öffnet sich" auch so eine Einstellung?
Wenn Du die Datei im Explorer anfasst, kannst Du sie in das CS6-Fenster ziehen. Lässt Du sie in einem Fenster eines Bilds aus, wird sie über der momentan aktuellen Ebene eingefügt, in einem freien Bereich wird sie zur Bearbeitung geöffnet.
Zumindest bei Win7, wird sich vermutlich auch in Win8 nicht sehr geändert haben. Ansonsten gibt es eben noch alle anderen Varianten, kommt auf die Situation und die persönliche Vorliebe an.
 

expat

Nicht mehr ganz neu hier

Das Bild zur Bearbeitung in den Fotoshop öffnen, meinte ich.
Ohne allen jpg / png Daten allgemein die Öffnung per Doppelklick --> PS zuzuweisen.
Hallo!
Gehe in die Systemsteuerung und öffne den Punkt Standardprogramme. Und dort "Standardprogramme festlegen" und dann Photoshop auswählen und "Standards für dieses Programm" anklicken. Danach die damit zu öffnenden Bilddateitypen anklicken.
Speichern und alles schließen. Fertig.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Und gibt es für das "Bild einfach über die Arbeitsfläche ziehen und es öffnet sich" auch so eine Einstellung?

DAnke
Eigentlich sollte Photoshop die Datei einfach öffnen wenn du sie auf die Arbeitsfläche ziehst, bzw sie als neue Ebene öffnen wenn du sie auf ein bereits geöffnetes anders Bild ziehst.
Das von dir in Post 1 beschriebene verhalten ist nicht typisch für Photoshop, mir ist auch keine Einstellung dafür bekannt (was nicht weißt das es sie nicht doch geben kann)
Ich würde mal versuchen Photoshop auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dazu must du die Alt + Shift + Strg Taste gedrückt halten und so Photoshop öffnen. Es kommt dann ein Fenster in dem du nochmal bestätigen musst das du Photoshop zurücksetzen willst.
Sollte der Fehler dann immer noch auftreten ist bei der Installation vielleicht etwas schief gelaufen und ich würde Photoshop noch mal de und neu installieren.
Hilft das auch nicht weiß ich auch nicht weiter.
 

virra

lazy lizzard

Hallo!
Gehe in die Systemsteuerung und öffne den Punkt Standardprogramme. Und dort "Standardprogramme festlegen" und dann Photoshop auswählen und "Standards für dieses Programm" anklicken. Danach die damit zu öffnenden Bilddateitypen anklicken.
Speichern und alles schließen. Fertig.
Genau DAS möchte der TE nicht.

Bridge gehört fest zu PS. PS wird gar nicht ohne ausgeliefert. Ggfs einfach zu Hause mal nachinstallieren und jen nach dem im Büro die It mal bitten. Wenn du das erstmal kennst, wirst du den komischen Windows Explorer mit dem Popo nicht mehr ansehen.
 
A

AbsoluterNeuling

Guest

Hallo Zusammen,

lieben Dank für die zahlreichen Feedbacks.

Dass jpgs fest einem Programm zugeordnet wird (ob jetzt über Systemsteuerung oder auch ober Rechtsklick der Datei selbst), genau das möchte ich nicht, da ich zu wenig mit Photoshop arbeite als dass alle Bilder per Doppelklick immer über PS öffnen möchte. (Ja mir ist auch bekannt, dass ich sie dann denoch über Paint, IRvanview etc. dennoch öffnen kann)

Und, dass ein neues Bild welches ich in Fotoshop hineinziehe zur neuen Ebene wird --> genau so verhält sich das auf dem Firmen PC,
zu Hause eben leider nicht was mich verwundert.

Aber macht euch keinen Stress mehr. Damit komme ich zurecht kein Problem!
Wobei ich mir Bridge auch die Tage mal ansehen werde, wenn die Grundkenntnisse nicht allzu schwer sind - nehme ich das mit auf.

Ihr habt mir wahnsinnig weitergeholfen, mit der Sache, dass ich erstmal über "platzieren" gehen muss, komme ich zurecht.

Das Schlüsselerlebnis / -ergebnis war das ich die Ebenen auch über "Transformationssteuerung" <an> bzw. </aus> drehen kann.

Habt ein schönes Wochenende
VG
 
Bridge wird doch bei CS6 automatisch mit installiert. AFAIR gab es da keine Option, das überhaupt zu unterbinden.
Dass das normale Drag & Drop nicht funktioniert, muss aber an irgendeinem Unterschied in deinen Windowseinstellungen liegen; auch das sollte standardmäßig funktionieren, ohne dass man das überhaupt in Photoshop irgendwo abstellen könnte.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Drag'n'Drop funktioniert unter Windows meist dann nicht, wenn man nicht genügend Rechte besitzt.

Teilweise kann es schon helfen, wenn man Photoshop als Administrator ausführt - es kann aber auch sein, dass man Photoshop schon als Administrator installieren muss.

Hilft das auch nicht, müssen entsprechende Rechte gesetz oder testweise die Benutzerkontensteuerung UAC deaktiviert werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben