Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sind diese Panoramabilder pasabel fuer ein Anfaenger?

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

Ich übe mich so in Panoramabilder. Habe mir auch einen Panoramakopf für mein Stativ gekauft mit dem ich gut klar komme.
Seit dem habe ich nicht mehr so viel verschnitt wie aus freier Hand.
Bildqualität ist nicht immer optimal bei den geposteten Bildern ( weil ich musste sie kleiner machen ) so vom Bildaufbau sind diese gut? ?
Bei dem 4. hab ich einen hässlichen streifen im Wasser den ich bei den unten genanten Prog. nicht habe. Benutzte Programme sind CS4 oder Photosticher bis jetzt. Aber ich "teste" gerade PTGui, Autopano Giga (beide in Testversion) und Hugin.
Wobei mir PTGui am besten gefällt. War auch schon im bei [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks] von HansHansa und habe mich informiert über diese Programme.
So dann sagt mir mal geradewegs eure Meinung!!
 

andro15

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sind diese Panoramabilder pasabel fuer ein Anfaenger?

Einen wunderschönen guten Morgen,
1. Eindruck ist auf jeden Fall sehr gut, wobei man natürlich sagen muss, dass man eig, bei einem Panorama nicht allzu viel falsch machen kann ;)
auf den 2. (vergrößerten) Blick fällt mir aber auf, dass die bilder irgendwie ziemlich verrauscht sind. ich kann jetzt nicht sagen ob es von der kamera kommt, von der bearbeitung oder vom pano-programm, aber das rauschen ist unschön....
Abschließend noch eine Sache: Du hast es schon mit probiert, aber achte ruhig noch mehr drauf: Ach Panorama-Bilder verdienen etwas Besonderes, diesen Pepp, wofür man ein bestimmtes Foto mag. Ich vermisse diesen Pepp oft bei Panoramen, aber z.B das letzte Bild (Hawaii?) finde ich richtig super... :)

Freundliche Grüße
André
 
AW: Sind diese Panoramabilder pasabel fuer ein Anfaenger?

Es sind tolle Panoramen dabei. Ich glaube bei 2 Bildern müsste der Horizont korrigiert werden und das mit der Quali hast Du ja selber erwähnt. :daumenhoch:
 

kempf

australien-fan

AW: Sind diese Panoramabilder pasabel fuer ein Anfaenger?

guten morgen

wow, ich hab mir eben die bilder angesehen. ich finde, die sehen super aus. einzig zwei sachen sind mir aufgefallen (bin aber auch noch ein wenig müde...): beim "unbenannten panorama" seh ich die verbindung über dem haus - die wolken stimmen da nicht ganz. ..und beim sonnenbild ist das meer nicht gerade. das stört mich ein wenig. generell wirken die bilder aber für meinen geschmack super. hast du gut gemacht.
lieber gruss aus der schweiz

;)
 

nicci

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sind diese Panoramabilder pasabel fuer ein Anfaenger?

ich finde das letzte sehr schön...auch wenn es für mich persönlich irgendwie das gefühl vermittelt als würde es jeden Moment anfangen vom Himmel zu schütten
 
H

Hegge

Guest

AW: Sind diese Panoramabilder pasabel fuer ein Anfaenger?

Klasse Bilder des letzte find ich am besten
beim 3. muss man sichden Horizont nochmal anschaun des kipt nach links
 

yankee123

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sind diese Panoramabilder pasabel fuer ein Anfaenger?

hey,

also ich finde das 3 und das letzte Bild am besten
smile.gif


mir viel auf einigen Bildern das gleiche auf, wie andro schon meinte:
auf den 2. (vergrößerten) Blick fällt mir aber auf, dass die bilder irgendwie ziemlich verrauscht sind. ich kann jetzt nicht sagen ob es von der kamera kommt, von der bearbeitung oder vom pano-programm, aber das rauschen ist unschön....
Abschließend noch eine Sache: Du hast es schon mit probiert, aber achte ruhig noch mehr drauf: Ach Panorama-Bilder verdienen etwas Besonderes, diesen Pepp, wofür man ein bestimmtes Foto mag. Ich vermisse diesen Pepp oft bei Panoramen,
 
Zuletzt bearbeitet:

Whoogee

16Bit-Addict

AW: Sind diese Panoramabilder pasabel fuer ein Anfaenger?

Mir persönlich gefällt auch das 3. Bild am besten. Aber wie schon erwähnt wurde, kann man bei den Bildern ein leichtes Rauschen, sowie zum Teil stärkere Unregelmäßigkeiten erkennen, wenn man dichter ran geht. Aber das ist, denke ich, auf die Panorama- Bearbeitung zurück zu führen.
Ansonsten sind die Motive schon gut, auch wenn mir bei einigen Bildern die Tagesform nicht ganz gefällt, also dieser grau in graue Himmel oder der Dunst bei Bild 8.
Aber alles in Allem für einen Anfänger schon sehr gut.
 
I

Ines_p

Guest

AW: Sind diese Panoramabilder pasabel fuer ein Anfaenger?

Hi!
Ich fotografiere auch sehr gerne - Panoramabilder hab ich aber noch nicht probiert ;)
Deshalb kann ich nicht ganz sagen, was ein "gutes" Panoramabild ausmacht.
Aber deine Bilder gefallen mir sehr gut - gerade das Letzte und der Sonnenuntergang! :)
 

chaos_pueppi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sind diese Panoramabilder pasabel fuer ein Anfaenger?

Huhu

mir fallen die schiefen Häuser auf aber alles andere ist top! :p

Lg Kaddi
 

synth

Aktives Mitglied

AW: Sind diese Panoramabilder pasabel fuer ein Anfaenger?

Allgemein ganz gut ...
Teilweise nicht wg. Verkleinerung schlechte Bildquali (Rauschen).
1., 2., 10. und 11. Bild: Vignetierung der Optik im Himmel zu erkennen
3. und 4. Bild: Schiefer Horizont
4. Bild: Angeschnittene Personen am Rand ... lieber anders beschneiden.
5. Bild: Leitplanke weg oder mehr von der Straße sehen lassen.
6. Bild: Hm ... rein von der Bildquali irgendwie komisch
7. Bild: Bildaufteilung, zu zentralisiert, Hintergrund wirkt komisch
8. Bild: Bildaufteilung, bisschen mehr nach unten, Wiesenstreifen ist zu schmal am unteren Rand, was hast Du da bearbeitet? Links oben z.B. ... überschärft, im gesamten Bild!? Oben an der Kante dunkle Flecken. (durch Bearbeitung?)
9. Bild: Hohe Sättigung, wirkt insgesamt eher komisch, ansonsten sehr schön.
10. Bild: Für meinen Geschmack zu extrem viel Himmel, der Boden fehlt zu sehr.
11. Bild: Wirkt so als wäre der Horizont schief, durch die Bogenbildung ... oder wirklich schief? Oberer Bildrand ein Pixel überlaufen. Sieht nicht nach einem Stern aus. Verzerrung, die eher suboptimal ist (Haus ganz links fällt auf)

Was für Optiken hast Du benutzt?
Teilweise sieht es nach echten Scherben aus, was das Ergebnis mindert.
Allgemein von der Aufteilung eher weniger problematisch, eher Probleme bei anderen Faktoren, wie oben beschrieben.

LG synth
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Sind diese Panoramabilder pasabel fuer ein Anfaenger?

Für einen Anfänger sind die Fotos schon ganz gut gelungen.
Es steckt aber noch ne ganze Menge an Verbesserungsmöglichkeiten drin.

Ich greif mir mal eins raus:


- die Häuser kippen nach rechts
- rechts ein angeschnittener Mensch ist unschön
- in der Mitte erkennt man deutlich eine Zuschnittkante
- was soll das Lila im ganzen Bild?
- das Bild rauscht
- wo die Welle an die Mauer schlägt ist eine sichtbare Zuschnittkante und 5m weiter rechts auch, Zuschnittkanten sieht man besonders im Wasser
- die Farbgebung des Fotos ist alles in allem "unschön"
 

Nadu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sind diese Panoramabilder pasabel fuer ein Anfaenger?

Für den Anfang finde ich sie gut gelungen! Zu den Verbesserungen ist ja schon jede Menge geschrieben worden.
 

unix96

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sind diese Panoramabilder pasabel fuer ein Anfaenger?

für einen Anfänger sind diese bilder echt gut geworden
 

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

AW: Sind diese Panoramabilder pasabel fuer ein Anfaenger?

Danke an alle, werde mir mal die Tips und so ausdrucken und mich in ruhe mit beschäftigen. Auf die schnelle nur :
Das letzte ist nachts aufgenommen und oben das helle kommt vom Mond, hätte ich wahrscheinlich weiter unten ansetzen sollen. Meine Linse ist das dazu gelieferte Canon EFS 18-55mm. Habe mir noch ein gebrauchtes Tamron gekauft ein AF 70-300 mm Tele-Macro mit dem ich gerade experimentiere in Macro.
Bei Bild 3 stimmt fällt mir jetzt auch auf hingt nach links.
Mit dem rest muss ich mich noch beschäftigen.
Bild 4 muss ich wohl nochmal von vorn anfangen, da sind ja wohl die meisten unschönen Dinge passiert die passieren können.
DANKE an alle. Werde eine Nachbearbeitung oder auch Neubearbeitung nachreichen, mal sehen wie es dann wirkt!
Wegen dem Rauschen, die Bilder sind alle in TIF und so um die 30 mb bis 100 mb oder noch mehr im Original. Einige sind auch noch von meiner alten Nikon Coolpix P80 und nur in Jpeg.
Ich musste die Bilder alle ziemlich stark verkleinern ( bestimmt habe ich das nicht richtig gemacht ) um diese hier zu Posten.
Danke noch mal und einen schönen Tag.
Nur so hier scheint Sonne und 25 Grad, nicht böse sein ich kann auch nichts dafür! Ha Ha
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Sind diese Panoramabilder pasabel fuer ein Anfaenger?

...wobei man natürlich sagen muss, dass man eig, bei einem Panorama nicht allzu viel falsch machen kann ;)

Abschließend noch eine Sache: Du hast es schon mit probiert, aber achte ruhig noch mehr drauf: Ach Panorama-Bilder verdienen etwas Besonderes, diesen Pepp, wofür man ein bestimmtes Foto mag. Ich vermisse diesen Pepp oft bei Panoramen...



Genau darum geht es, Panoramen sind m.M.n. sogar bedeutend schwieriger zu erstellen, und damit meine ich nicht nur den technischen Part. Die Möglichkeiten, den Blick zu führen und auch die Bildaufteilung nicht aus den Augen zu verlieren verlangen nach ganz besonderer Aufmerksamkeit beim Fotografieren von Panoramen, damit es später nicht so aussieht, als hätte man nur versucht möglichst viel auf 's Bild zu bekommen.

Technisch gesehen ist natürlich auch so einiges zu beachten, angefangen von der bezogen auf die gewählte Brennweite korrekten Ausrichtung (Nodalpunktadpater), der Nivellierung (Stativ), Ausgleich von Randunschärfen des Objektivs, Ausgleichen der Vignettierung des Objektivs(!), dem sauberen Stitchen am Rechner und und und. Korrekturprofile für das Objektiv können da hilfreich sein. Ganz besonders schwierig wird es bei Multirow-Geschichten mit längeren Brennweiten, da kommen dann Probleme mit der Belichtung und der Schärfe dazu, ebenso machen sich bewegende Objekte und Wechsel der Lichtsituation (vorbeiziehende Wolken) erschwerend bemerkbar. Hier kann ich nur sagen: Geduld haben, hier macht Übung und akribisch genaues und sorgfältig geplantes Arbeiten den Meister! ;)

Das Du auf dem besten Weg dahin bist sieht man, auch wenn da noch ein paar Steine im Weg liegen... ;)

Wurde eigentlich schon alles gesagt, also dranbleiben...freue mich auf weitere Bilder! :)


VG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben