Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sind Gästebücher out?

Hannes125

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ich wollte gerne Eure Meinung dazu wissen ob Gästebücher auf Webseiten im heutigen Zeitalter out sind oder nicht?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten

Mfg
Hannes125
 

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Sind Gästebücher out?

ich kenne mich mit Modetrends nicht so aus, ein grund das die immer weniger auftauchen ist sicher, das viel mist rein geschrieben wird den man händisch wieder löschen muss, was nervt, daher sind m.e. die meisten davon abgekommen.
 

Herr_D

offline

AW: Sind Gästebücher out?

Auf Seiten der Bundesstaatsanwaltschaft schon... bei Hannis und Nannis Köterseite sind die total in
 

marcmaroc

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sind Gästebücher out?

Out werde die nicht sein, besonders nicht auf privaten Seiten.
Ich persönlich verwende keine, ist nur mehr Arbeit als nutzen.
Aber es sind dennoch nützliche Tools/Anwendungen. Wenn ein Maler eine Seite hat und die Besucher lassen gute Kommentare zu seinen Bildern, so nützt es ihm um ein Feedback zu erhalten.
 

AnDiDe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sind Gästebücher out?

Persönlich schreibe ich praktisch nie da rein, weil ich a) das Gefühl hab, der Webseiteninhaber liest es nicht oder b) es geht im Spam unter.

Würde ich nicht mehr machen, in der Form zumindest
 

leveler

00110100 00110010

AW: Sind Gästebücher out?

nö, glaube auch nicht, dass sie "out " sind, aber schliesse mich den Vorrednern und Ihren Darstellungen an. Ich würd mir aus eben genannten Gründen keins zulegen wollen.
 

agielen

Aktives Mitglied

AW: Sind Gästebücher out?

In Zeiten von blogs, Foren und CMS glaube ich nicht, dass Gästebücher noch einen Freudenschrei verursachen können, damit man endlich mal seine Meinung über etwas kundtun kann.
 

XxKlenerxX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sind Gästebücher out?

Denke nicht, das Gästebücher "out" sind, und bei richtigen Maßnahmen (Stichwort: Captcha/Spamschutz), ist es auch keine all zu große Arbeit in sein Gästebuch zu gucken.

Meiner Firma würde ich allerdings auch kein Gästebuch anlegen, ich denke für private Seiten ist es perfekt um Feedback usw. zu erhalten, aber ein Gästebuch auf einer Firmen-Website? Kommt bei mir konkret unprofessionell rüber, je nachdem wie die einzelnen Seiten das umgesetz haben.

Aber wie auch schon erwähnt, in der Zeit von Wordpress & Co gibt es eig. eine Kommentar-Funktion für die einzelnen Artikel, was ein Gästebuch mehr oder weniger Sinnlos macht, außer für die Nutzer um Backlinks abzukralln. :p

Kommentare machen widerum - meines Erachtens nach - Sinn, sodass sich die Leser auch untereinander über dieses Thema "auslassen" können, und eigene Erfahrungen austauschen können (Ein Gästebuch wäre hierfür ein ziemlich schlechter Platz).

Grüße
 

Hannes125

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sind Gästebücher out?

Also ich möchte mich gleich mal für das enorme Feedback bei Euch allen bedanken, ich selbst bin auch der Meinung auf privaten Seiten sind GB´s absolut aktuell aber auf Firmenseiten gehören sie nicht hin.
Zur Erklärung wie es zu meiner Frage kam, ich hatte eine kleine Diskusion wo der andere eben meinte Gästebücher sollte man überhaupt nicht mehr verwenden weil sie veraltet sind. Der Meinung bin ich halt eben nicht und deshalb habe ich um Eure Meinung gebeten.

Mfg
Hannes125
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Sind Gästebücher out?

Gästebücher haben meistens nur den Zweck, anderen zu zeigen, wie toll wieder andere die Webseite finden. Wenn man wirklich konstruktive Kritik hören will, reicht da auch ein Kontaktformular, welches ja nur der Adressat liest. Aber trotz der Sinnlosigkeit (Ausnahmen bestätigen die Regel), werden sie immer noch von vielen Kunden gewünscht, da hilft auch keine Beratung. Wer eine Art kleines Forum auf seiner Privarwebseite wünscht - warum nicht ...
 

ScratchedMind

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sind Gästebücher out?

Würde sagen Gästebücher haben ausgedient da man sich mit sehr wenigen Handgriffen ein eigenes Forum erstellen kann und selbst wenn man keine Ahnung von php hat gibt es ausreichend Fertig-Foren die keinen cent kosten und trotzdem immernoch sehr viel nützlicher und auch übersichtlicher sind als ein Gästebuch.

Daher meine Meinung: Gästebücher sind out
 

Schrotteimer

Nuscheltier

AW: Sind Gästebücher out?

Hallo ich wollte gerne Eure Meinung dazu wissen ob Gästebücher auf Webseiten im heutigen Zeitalter out sind oder nicht?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten

Mfg
Hannes125

Das habe ich mich letztens auch schon mal gefragt. Auf den ganzen Seiten findet man immer weniger davon. Also auch auf den Privaten. Und das auch wenn es dort kein Forum gibt. Dafür gibt es dann meist aber auch Kommentarfunktionen unter den Beiträgen selbst. Vielleicht wird das heutzutage wirklich bevorzugt?!

Ein Forum wäre für mich auch keine Alternative zum Gästebuch,weil man sich dort doch anmelden muss meistens.
Ich kann mir aber gut vorstellen,dass viele auch keine Lust mehr auf die Arbeit haben, die ein Gästebuch machen kann,wenn es nur vollgespammt wird.
Bei mir war das damals leider auch des Öfteren der Fall...trotz Spamschutz und Blabla...

Aber trotzdem sind Gästebücher für mich nicht out.
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Sind Gästebücher out?

In Zeiten wo man Beiträge und Artikel direkt kommentieren kann gehen Gästebücher immer mehr zurück, OBWOHL das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.

In den letzten 2-3 Jahren musste ich feststellen das die sinnvollen Einträge (neben den ganzen Spam) stark zurückgegangen sind, und selbst Mechanismen die das direkte kommentieren von Artikeln erlauben, kaum bis gar nicht genutzt werden.

Allgemein könnte man wohl sagen das die Besucher einer Webseite kein Interesse mehr daran haben sich zu äußern, was ich sehr schade finde.
 

Elensarndil

Aktives Mitglied

AW: Sind Gästebücher out?

Moin Moin,
da gebe ich Dir Recht. Die Popularität von Gästebüchern hat wirklich stark nachgelassen. Ich glaube aber, dass sich die Möglichkeiten der eigenen Homepageentwicklung und Gestaltung einfach verbessert hat. Früher hatte jeder einen Account bei Beepworld und Co und war schon beinahe genötigt ein Gästebuch einzufügen.
Hatte ich auch ;)
Als ich dann eine bessere Gestaltunsgsmöglichkeit gefunden habe, habe ich direkt drauf verzichtet. Auch auf den Counter.
Ist irgendwie ... out.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben