Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Single-Player Browsergame in Flash und PHP

O

Ocean32

Guest

Hi,
also meine Grundidee war eig. .
Allerdings wurde mir geraten, dass es mit meinen Wünschen doch eine Art Browsergame wird und kein Flashgame. Ich habe zwar schon n bisschen Erfahrung mit PHP, Java Script und kann gut HTML, aber ich brauch da wohl schon etwas Hilfe bei.

Nunja, jeden den ich bisher gefragt habe sagt es ist ne Nummer zu Groß ein richtiges Browsergame zu entwickeln. Allerdings ist es ja so wie ich es haben will kein richtiges Browsergame. Gut man muss sich anmelden und hat einen Spielstand, aber dann ist es ja nicht gleich ein komplettes Browsergame oder ?

Egal, jedenfalls brauche ich da Hilfe, weil ich überhaupt nciht weiß wie ich anfangen soll. Habe mir schon mal XAMPP runtergeladen (Apache inkl. PHP MySQL usw.)
Mal schauen, hoffe man kann mir helfen ;)
THX
 

O

Ocean32

Guest

AW: Single-Player Browsergame in Flash und PHP

Konzept. :D:(
Tja, genau daran hapert es. Ich weiß im Prinzip ziemlich genau was ich machen will. ein Online JumpnRun Game (Singleplayer) Mit Accountfunktion und Spielstandspeicherung, sowie einigen Menüs. (Tore zu den einzelnen Leveln, Charakteransicht, etc.)
WICHTIG !!!! Mus nicht Multiplayer sein. Also ungefähr wie das Browsergame im anderen Thread, nur halt nicht Multiplayer.
Natürlich nicht ganz genauso, ich werde grafisch alles anders gestalten, und das Spiel halt an meine Wünsche anpassen.
Aber so ähnlich eben ;)

Aber leider fehlen mir die zusammenhängenden Kenntnisse. Wie zum Beispiel erstelle ich erstmal so ein Einlog-Formular, von dem man nach dem einlogen zur Accountübersicht des jeweiligen Spielers kommt ?
Wie integriere ich das Flashgame so, dass die anderen Seiten auch auf das Game zugreifen und umgekehrt ?
KA von nichts.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O

Ocean32

Guest

AW: Single-Player Browsergame in Flash und PHP

noch so einer^^
irgendwo muss man sein wissen ja beziehen. meine güte, natürlich hängt man am anfang, habe schließlich noch keins gemacht.
hätte es jeder gelassen, wenn ihm die ideee gekommen wäre, dann gäbs sowas nicht^^

also irgendwie muss ich ja erfahren wies geht, selber beibringen kann man sich sowas ja nicht, wenns nicht irgendwo tuts oder vorlagen gibt.
(außer man ist der superkopf)
 

ChrisvA

Aktives Mitglied

AW: Single-Player Browsergame in Flash und PHP

Um so etwas zu realisieren sollte man wenigstens ein wenig Kenntnisse von MySQL, gute in PHP und schließlich noch gute in Flash haben.
Deshalb erst einmal die Frage, wie gut kennst du dich damit aus? Das Konzept ist dann eigentlich nicht so besonders schwer.
 

MrGentle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Single-Player Browsergame in Flash und PHP

Ok, dann sind wir heute mal nicht so.

Mach dich mal schlau über folgende Themen:
Session Management
Datenbankabfragen
wenn per Flash: Actionscript

Und wenn du dich da eingelesen hast und DANN hängst, dann kann man dir bestimmt auch weiter helfen ;)
 
O

Ocean32

Guest

AW: Single-Player Browsergame in Flash und PHP

Ok.....vielen dank, ich beschäftige mich mal ausführlich damit, wird wohl n bisschen dauern.:D

oha...weiß jetzt im Groben wie eine Datenbank aufgebaut sind, wass sessions sind, und ActionScript habe ich gerade mal überflogen, damit ich einen Überblick habe.
(Ich vermute mal ich muss mir, bevor ich überhaupt was mache, ne Datenbank erstellen was ?)
Naja jedenfalls werde ich mich noch weiter ins Thema vertiefen. mal schaun ob ich noch was nützliches mitkriege.;)

Ach übrigens, hier das Ergebnis eines zusammengeschusterten Tutorials aus dem netz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O

Ocean32

Guest

AW: Single-Player Browsergame in Flash und PHP

ähm, ich habe da so n paar probleme. habe mal versucht einen anmeldebereich zu erstellen, bin aber schon gescheitert.
Denn JEDES Tutorial sagt einem was anderes.
Vor allem habe ich die ganzen Funktionen der Felder in einer Tabelle noch überhaupt nicht kapiert. Jeder benutzt für seinen Anmeldebreich ne andere Funktion. Ich bin verwirrt. :(:'(
 

ChrisvA

Aktives Mitglied

AW: Single-Player Browsergame in Flash und PHP

Beim Anmelden sollte doch, falls du HTML benutzt erst einmal ein Formular stehen.
Anschließend übernimmst du die Werte aus dem Formular in das PHP Skript und (nach einer guten Prüfung!!) vergleichst du mit der DB, ob der User existiert.
 
O

Ocean32

Guest

AW: Single-Player Browsergame in Flash und PHP

Ich geh dann mal fließend MySQL und PHP lernen.^^
Verdammt, dass das so kompliziert ist hätte ich nicht gedacht. Ich dachte man setzt da 10 Werte in die Tabellen, (Passwort, Name, Vorname, E-Mail...)
Und dann hat sich das. Aber da muss man ja so viele Einstellungen machen.
Vielleicht find ich ja irgendwo sinnvole Tutorials. ;)

PS: Hab ja schon keine Ahnung was VARCHAR und INT und so bedeuten...^^
 

ChrisvA

Aktives Mitglied

AW: Single-Player Browsergame in Flash und PHP

Das beschreibt den Type eines Feldes, denn Zeichenketten (VARCHAR, von Character, Zeichen) sind nicht gleich Zahlen (INT, Integer).
 
O

Ocean32

Guest

AW: Single-Player Browsergame in Flash und PHP

ja, aber was davon ist richtig für ein passwort oder einen benutzernamen ?
Und dann gibt's ja dann noch zig1000 andere werte....
also php kann ich eig., jedenfalls variablen und logische operatoren und sowas. bloß diese komischen mysql/php skripte die leuchten mir nicht so richtig ein. Bei NUR PHP versteh ich windestens noch was in der Datei steht.^^
 

ChrisvA

Aktives Mitglied

AW: Single-Player Browsergame in Flash und PHP

Mit VARCHAR solltest du bei Benutzernamen/ Passwörtern schon einmal ganz gut sein. Überprüfe aber auf jeden Fall in PHP, dass man keine zu langen Benutzernamen eingeben kann (max. 255 Zeichen).
 

noodless

NotCreativ

AW: Single-Player Browsergame in Flash und PHP

Ich rate dir mal in die Bücherei zu gehen, da gibts für Datenbanken garantiert einige zumindestens halbwegsvernünftige Bücher, die das auch echt gut erklären, so habe ich das damals zumindestens gemacht ;>
 
O

Ocean32

Guest

AW: Single-Player Browsergame in Flash und PHP

Heya, ich habs zumindest geschafft mit PHP daten einzuschreiben und auszugeben. (Weiß jetzt auch was die meisten Wert bedeuten) Man muss nur eine erstklassige PHP-Tutorial-Seite finden.^^

Edit:
Ähm, bin kurz davor aber mit dem Code hier haperts:
PHP:
<?php
$verbindung = mysql_connect("xxxxxx", "xxxxxx" , "xxxxxxx")
or die("Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden");

mysql_select_db("xxxxxxxx") or die ("Datenbank konnte nicht ausgewählt werden");

$username = $_POST["username"];
$password = $_POST["password"];
$approved_password = $_POST["approved_password"];

if($password != $approved_password OR $username == "" OR $passwort == "")
    {
    echo "Eingabefehler. Bitte alle Felder korekt ausfüllen";
    exit;
    }
$password = md5($password);

$result = mysql_query("SELECT id FROM userdata WHERE username LIKE '$username'");
$menge = mysql_num_rows($result);

if($menge == 0)
    {
    $eintrag = "INSERT INTO userdata (username, password) VALUES ('$username', 

'$password')";
    $eintragen = mysql_query($eintrag);

    if($eintragen == true)
        {
        echo "Benutzername".$username."wurde erstellt";
        }
    else
        {
        echo "Fehler beim Speichern des Benutzernames";
        }


    }

else
    {
    echo "Benutzername schon vorhanden";
    }
?>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MrGentle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Single-Player Browsergame in Flash und PHP

Na, für den Anfang doch gar nicht mal so schlecht ;)

$result = mysql_query("SELECT id FROM userdata WHERE username LIKE '$username'");


Hier fallen mir 2 Sachen auf:

a) eine recht mangelhafte Überprüfung der eingegebenen Daten VOR der Weiterleitung an die Datenbank. Hier KÖNNTE die Gefahr einer Einbruchstelle bestehen (zB SQL-Injection)

b) eine ungenaue Validierung des Usernamen mit einer LIKE-Abfrage. Bei ordentlicher Programmierung und genauen Vorgaben sollte dies nicht nötig sein.

Aber wie gesagt, für deinen Einstieg schon recht gut :)
 
O

Ocean32

Guest

AW: Single-Player Browsergame in Flash und PHP

ok...
ähm, also wenn ich mich anmelde kommt ne weiße Seite, und der Benutzer wird auch nicht der Datenbank hinzugefügt. :(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben