Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sinnvolle / korrekte Lizensierung von Inhalten

Ich starte in Bälde eine Community, wo Nutzerinnen und Nutzer eigene Inhalte hochladen und bereitstellen.
Die Inhalte sind vorzüglich eigens erfundene Vorschläge für Spiele im Gelände.
Einerseits handelt es sich um Bildmaterial, andererseits um Text. Das Bildamterial sind vorallem Fotos, auf denen auch andere Menschen abgebildet sind: Es sind oftmals Fotos vom durchgeführten Geländespiel.

Wie ist die Linzenzierung am sinnvollsten? Ich habe mir überlegt, dass die Nutzerinnen und Nutzer beispielsweise beim Erstellen eines Beitrags auswählen können, unter welcher Lizenz ihr Inhalt veröffentlicht werden soll. Ist das bereits zu kompliziert?

Dabei habe ich speziell für den Textinhalt an die Creative Commons gedacht. Spieleideen könnten so für eine Jugendgruppe verfielfältigt, angepasst, erweitert werden.

Für die Fotos soll das aber natürlich nicht gelten. Bei den Fotos soll die Autorin oder der Autor das Urheberrecht behalten (da ich keinen Grund sehe, weshalb irgendjemand die Fotos anderweitig nutzen muss).

Soll ich in der Eingabemaske also wiederum eine Auswahl der Lizensierung in Bezug auf die Bilder machen?

Danke schon für eure Ideen und Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Wenn Du wirklich einen konkrekten und vor allem RECHTSSICHEREN Vorschlag haben willst, so suche am Besten einen Anwalt deines Vertrauens auf. NUR DER oder SIE kann Dir hier einen fachlichen Rat geben.

Ich bezweifle, dass sich hier jemand gross mit Ratschlägen äusser wird.

Bei den Fotos soll die Autorin oder der Autor das Urheberrecht behalten (da ich keinen Grund sehe, weshalb irgendjemand die Fotos anderweitig nutzen muss).
By the Way - Ich bin und bleibe Urheber eines Bildes, egal wie ich es lizensiere. Dies nur zum besseren Verständnis.
 
E

essdreipro

Guest

wenn die Eigner der Fotos eh das Recht behalten sollen,
würde ich in den Nutzungsbedingungen deiner Seite
darauf hinweisen...

für die Überlassung, bzw. Verwendung der Motive/Texte/etc.
kannst Du vorab die Eigner bitten sich zu erklären und dies
an den jeweiligen Elementen vermerken...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben