Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sky objekt cashen oder backen

3D_Astronaut

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute,

ich finde mit Skyobjekten kann man super bequem atemberaubende Himmel zaubern. Allerdings braucht es so ca. 3 Sekunden, bis es berechnet ist. Bei einem Einzelbild ist das ja nicht so wild. Bei einer Animation dagegen wird der Himmel für jeden Frame neu berechnet, und das verlangsamt den Rendervorgang doch erheblich.
Nun meine Frage: Kann ich irgendwie das Skyobjekt cashen oder backen, dass es nicht immer neu berechnet wird?
Oder vllt in ein Lightsetup und einen Hintergrund umwandeln?

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure kreativen Ideen ;)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Sky objekt cashen oder backen

Du kannst natürlich das Skyobjekt als HDRI-360-Grad Sky rausrendern.

In der Beschreibung des Links steht, dass Du dazu den Reflektionskanal backen mußt (nehme an die Reflektion des Himmels aufeiner Kugel ist gemeint...)
Theoretisch sollte man auch direkt den Sky als Farb- oder Leuchtenkanal backen können - aber da das Skyobjekt vermutlich keine echte Geometrie hat ist das evtl. nicht möglich - müßtest Du mal experimentieren.

Ansonsten gibts auch im web etliche gute HDRI-Environmentmaps auch von Skies - die guten allerdings kostenpflichtig.
 

3D_Astronaut

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sky objekt cashen oder backen

Ok danke, damit kann ich also eine Textur erzeugen, die ich einem Himmelsobjekt hinzufüge.
Aber die Lichtquellen habe ich damit nicht eingefangen, oder?
 

kraid

reMember

AW: Sky objekt cashen oder backen

Müsste auch funktionieren wenn du im bake tag als Ausgabeformat Radiance HDR wählst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben