Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sky-Shader (Presets)

rilo1

Man lernt nie aus...

habe schon gegoogelt und es gibt ja auch einige Presets direkt bei Maxon...

bin aber bisher mit den Sky-Ergebnissen was Realismus angeht nicht wirklich zufrieden.

Kennt jemand gute Sky-Presets für Cinema, also akt. Vers. 11 ?
Bissl was hat sich da ja geändert in der Handhabung, habe mich aber bisher nicht wirklich intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt.

Mir fällt nur immer auf, das damit erstelle Himmelsszenen sofort als künstlich erkennbar sind und immer die gleichen Wolkenstrukturen aufweisen :).

Also, freue mich über alle sachdienlichen Tipps und Hinweise :)
 

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Sky-Shader (Presets)

In der R11 gibts auch die Option Physikalischer Himmel. Dieser soll realistischer wirken und die Szene wird auf Grund der korrekteren Darstellung auch besser ausgeleuchtet. Über Wolken weiß ich jetzt nicht viel. Ich selber fand sie auch stets unbefriedigend. Mich wundert das jedoch nicht. Wenn man sich im Klaren darüber bist, welche Vielfalt da oben herrscht, dann kann man nicht wirklich erwarten, die Natur realistisch kopieren zu können. Zumindest nicht heute oder morgen. Allerdings hab ich auch schon ziemlich unrealistische Wolken am echten Himmel beobachten können. :D

Man kann jedoch auch eigene 3D-Wolken basteln, welche ich gar nicht schlecht fand. Hab sogar eine alte Arbeit (R10) rausgekramt. Kurze Spielerei, war aber echte Fummelei...



Wenn jemand gute Tipps zu dem Thema hat, würde ich mich auch sehr freuen.

Grüße, René
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Sky-Shader (Presets)

Verrätst Du kurz den Ansatz, wie Du das gemacht hast?

In Photoshop hätte ich da schon Ideen, aber in Cinema?
Es sei denn als Map im Leuchtenkanal engeblendet, das wäre wohl das einfachste :)

Irgendwo im web gabs ein paar rein prozedurale Shader für Skies, welche gar nicht so unrealistisch sind. Das hat aber nichts mit dem physikalischen Himmel oder dem Skymodul zu tun, deshalb hier die Frage.

Das kleine Animationsvideo von Maxon zu Sky finde ich dagegen schon recht realistisch muß ich sagen.
 

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Sky-Shader (Presets)

Naja, bei dem Maxon-Video, welches ich grade gefunden habe, wirkt der Vordergrund mit Cinema gemacht und der Hintergrund wie ein Foto. Deshalb gefällt mir der Hintergrund auch besser. ;) Wahrscheinlich achtet man auch eher darauf und gibts sich dann mit den c4d-Wolken zufrieden.

Wofür brauchst du denn die Wolken? Für eine Architektur-Visualisierung wird das denke ich zu viel Arbeit. Kannst du nicht mit Fotos arbeiten?

Die üblichen Wolken wirken wirklich immer etwas platt. Meine Wolke war ein echtes 3D-Objekte (Polygone/Spline), man könnte also durchfliegen. Dieser Test ist schon eine ganze Weile her, habe nur noch diesen Screenshot... Mehr fällt mir im Moment dazu nicht mehr ein.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Sky-Shader (Presets)

Danke Dir, Yorker!

Ich nutze immer mal Außenansichten und da braucht man halt immer mal einen geeigneten Himmel. Das mit den Fototexturen ist mir schon klar - nutze ich auch häufig selber. Allerdings benötigt man ja auch oft die Spiegelung des Himmels auf Objekten - insbesondere Wasserflächen, da eignen sich Fotos die dann mehrfach auf die Himmelskugel gemappt werden müssen weniger, weil man dann die Wiederholungen etc. sieht.

Glaube man kann mit dem Sky in cinema schon ganz gute Ergebnisse hinbekommen ist nur ein ewiges Gefummel bis es gut aussieht.
 

hanco

ex

AW: Sky-Shader (Presets)

Dafür gibts doch dann 360° Panorama-HDRIs, die man nehmen kann. Da gibts auch wunderbare Himmel-Bilder mit unterschiedlichen Lichtstimmungen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Sky-Shader (Presets)

Ich weiß, hanco, allerdings sind die meisten in der Auflösung für ordentliche Renderings viel zu klein!
Ein wirklich geeignetes HDRI müßte schon mind. 50 MB haben und da kosten die meisten doch recht viel Geld oder man muß sie aufwändig selber machen :)

Wenn Du eine gute Quelle kennst, gerne her damit :)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Sky-Shader (Presets)

Wirklich keine weiteren Skypresets (die auch was taugen bzgl. Realismus) aufzutreiben?

Mit googeln bin ich bis jetzt auch nicht weitergekommen...
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Sky-Shader (Presets)

Danke für die Info!

Das sind wirklich mal hochwertige HDRIs - und auch noch kostenlos!

Habe schon lange nicht mehr gesucht, da hat sich doch wohl einiges getan :)

Muchas gracias!
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Sky-Shader (Presets)

Na, genau dafür ist das Forum ja da ;) Finde die Seite richtig gut, hab da schon öfter mit den Sachen rumexperimentiert ;)

LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben