Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Skyline Frankfurt bei Nacht

PeterGrusel

Nicht mehr ganz neu hier

Ahoi!

War gestern nach der Arbeit mal mit nem Kumpel in Frankfurt unterwegs und wir haben uns mal an der Frankfurter Skyline probiert.

Für mich war es das erste mal, dass ich mich an einer nächtlichen Skyline probiert habe, da ich ja ansonsten eher bei der People und Fashion Fotografie heimisch bin, aber ich hoffe, dass man mit dem Ergebnis leben kann!

Wollte mich auch mal an HDR probieren, aber gestern Nacht hat mir dann irgendwie die Geduld gefehlt mich damit rumzuschlagen, zumal die Ergebnisse echt zu wünschen übrig liessen, egal, ob ich 1, 3, 5, 7 oder 9 Bilder aus meinen Belichtungsreihen genommen habe... Ich probier es heute Abend allerdings noch mal aus, vielleicht bekomme ich dann was gescheites hin!

Wie auch immer, hier mal ein Bild komplett ohne HDR und nur ner minimalen Bearbeitung, welches gestern entstanden ist (der Blaustich kommt von meinem Weißabgleich, der bei 3500K lag!):




Ihr könnt ja mal eure Kritik dalassen, denn es gibt hier bestimmt versiertere Nachtlandschaftfotografen als mich und ich bin für jeden Tipp dankbar!

EDIT

Hier noch mal ein zweites Bild! Dachte mir, ich packe es direkt an den Anfang des Threads, damit man nicht irgendwo mittendrin suchen muss. Aber ich packs auch noch mal als Antwort in den Thread, zur Sicherheit! :) Das ist übrigens das erste Bild, was an dem Tag entstanden ist und somit mein erstes Skyline Foto! Diesmal mit nem rotstich (5200K).




EDIT

Und noch ein Bild!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bildbearbeitung

Roxania

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Skyline Frankfurt bei Nacht

Ich finde es drückt was geheimnissvoles aus, dazu das Ganze in blau ,,das hat was, ich könnte mir jetzt vorstellen wie aufeinmal Menschen über die Brücke tanzen, sprich es regt meine Phantasie an.
Hast Du klasse gemacht.
 

PeterGrusel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Skyline Frankfurt bei Nacht

danke soweit! und für alle, denen die brücke zu dominant ist: da kommen auch noch bilder von anderen standorten! :) aber die sind sowas von standard, dass ich lieber erstmal eins hiervon bearbeiten wollte, hehe :) aber ich denke, morgen poste ich noch mal eins auf dem es eine klassische skyline von frankfurt mit main im vordergrund zu sehen gibt! :)
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Skyline Frankfurt bei Nacht

ich finde das es ein sehr gelungenes foto ist. mit nur geringer bearbeitung. gefällt mir sehr gut, bin gespannt auf mehr. zeig doch mal die exif daten

gruß karsten
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Skyline Frankfurt bei Nacht

Das Bild ist gelungen und man muss schon suchen um Verbesserungsvorschläge zu machen.

Mir gefällt der Weißabgleich, das Blau macht die Szene technisch kühl und das passt ideal.

Die Brücke mit den geschwungenen Linien als Kontrast zu den geraden Fassaden ist ebenfalls sehr spannend.

Im linken Bereich ist der senkrechte Geländerpfosten etwas zu hell. Das lenkt ab.
Die Schärfe der Skyline ist gering im Vergleich zur Brücke. Das ist bei einer so techn. Komposition nicht optimal. Wäre eine Person im Vordergrund, dann würde das nicht auffallen, aber so schon.
 
L

luftschiffpirat

Guest

AW: Skyline Frankfurt bei Nacht

Mir gefällt an dem Bild die Färbung. Speziell dieses Zusammenspiel von blau und gelb finde ich gut.
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Skyline Frankfurt bei Nacht

sehr schön gemacht, sieht doch fast wie hdr Foto aus, ich hab den Eindruck das die Brücke zur linken Seite fällt, oder hab ich ein Knick in der Linse ?
 
E

essdreipro

Guest

AW: Skyline Frankfurt bei Nacht

der kühle Blauton passt hier sehr gut :daumenhoch: ... einzig der große Bereich im Vordergrund, die die Brücke(?) in Anspruch nimmt, ist mir zu viel ...

dann vielleicht - wenn die Brücke dabei sein soll - eine deutlich tiefere Perspektive wählen ...

und ein weiterer Kritikpunkt ;) ... die 'Sterne' um die Beleuchtung unten links, wirken durch die mehrfach Projektion etwas 'unnatürlich' ... kann an der offenen Blende, oder Verwendung eines Filters liegen ...
 

PeterGrusel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Skyline Frankfurt bei Nacht

Wow, das Bild scheint ja echt gut anzukommen! Das motiviert mich dazu, direkt mal noch eins zu posten :) Im ursprünglichen Eintrag dieses Threads könnt ihr jetzt also auch folgendes Bild sehen:
 
L

luftschiffpirat

Guest

AW: Skyline Frankfurt bei Nacht

Ist das ein HDRI? Weil die Objekte leichte Ränder besitzen, oder ist das Folge der Bearbeitung? Jedenfalls stören diese mich an dem Bild.
Dafür ist der Bildauschnitt gut gelungen.

Also nochmal zu HDR - bei Nachtaufnahmen sollte man das bleiben lassen, dafür ist die Technik nicht unbedingt gemacht.
 

PeterGrusel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Skyline Frankfurt bei Nacht

Ist das ein HDRI? Weil die Objekte leichte Ränder besitzen, oder ist das Folge der Bearbeitung? Jedenfalls stören diese mich an dem Bild.
Dafür ist der Bildauschnitt gut gelungen.

Also nochmal zu HDR - bei Nachtaufnahmen sollte man das bleiben lassen, dafür ist die Technik nicht unbedingt gemacht.

Da ist ganz leichtes HDR dabei! habe 5 Bilder zusammengefügt, allerdings so gut wie gar nicht mit HDR Effekten versehen. Die leuchtenden Ränder sind leider von der Belichtung! :) Die Einzelbilder haben schon diese leuchtenden Ränder...
 

gloveY

Noch nicht viel geschrieben

AW: Skyline Frankfurt bei Nacht

diese beiden bilder faszinieren mich grad total !!!!
deine anderen bilder sind auch tip top !!
 
E

essdreipro

Guest

AW: Skyline Frankfurt bei Nacht

also, ich denke, dieses Motiv 'schreit' förmlich nach einem Pano-Zuschnitt ;) ...
versuche mal oben und unten ca. 1/3 des Bildes zu schneiden ... kann ich
mir richtig gut vorstellen :daumenhoch: ...
 

PeterGrusel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Skyline Frankfurt bei Nacht

also, ich denke, dieses Motiv 'schreit' förmlich nach einem Pano-Zuschnitt ;) ...
versuche mal oben und unten ca. 1/3 des Bildes zu schneiden ... kann ich
mir richtig gut vorstellen :daumenhoch: ...

Ja, habe ich mir auch schon gedacht, aber ich mags nicht so gerne Bilder zuzuschneiden... versuche die Aufnahme von vornherein so hinzubekommen, dass mir der Bildausschnitt gefällt :) Und das ist dann halt eben das 3:2 Format... aber ich hatte es mir auch schon mal als Panorama zugeschnitten um zu sehen, wie es wirkt. Sieht schon nett aus! Aber irgendwie hat das 3:2 Format auch was, wie ich finde! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben