Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Slice - Images als png

D

Dieguito

Guest

Hallo,

habe folgendes Problem:

Ich habe mir ein Layout für eine Webseite erstellt. Vor dem Slicen habe ich den Hintergrund-Layer deaktiviert, um nur das Menu anzuzeigen. Danach habe ich das Image per SLiceverfahren vorbereitet (wie gesagt, sollte rund um die Menus herum transparent sein) und wollte es dann per File-> Speicher für Web ... speicher. HAbe im Folgebildschirm bei Vorauswahl auch PNG-24 gewählt.

Aber wenn ich nun speichere, dann werden die gespeicherten Images immer JPEG Datein und keine PNG Datein, somit sind sie also auch nicht transparent, sondern sind auf einem weise Hintergrund gelagert, was dann natürlich mein eigenes fixiertes Hintergrundbild überdeckt (per body tag im html file definiert).

Wie schaffe ich es also, dass er mir immer PNG Files speichert und den selbst dazugedichteten weisen Hintergrund weg läst?

Danke für eure Hilfe im Voraus.
 

Photoshop

D

Dieguito

Guest

AW: Slice - Images als png

verwende photoshop cs4

so, mein problem von oben habe ich behoben, wusste nicht, dass ich jeden einzelnen slice einzeln anklicken und als pnd definieren muss.

nächstes leidiges problem:

habe mein layout so per slice eingestellt, dass ich links ein menu habe (erst als ganzes, dann einzelne menupunkte gesliced, damit die bilder später als menupunkt anklickbar sind), dann eins in der mitte (große "freie fläche" wo ich die eigentlichen inhalte laden will) und rechts ebenfalls nen menu (wie links menu). wenn nun mein inhalt in der mitte zu lang wird, dann zterschiesst der mir immer meine menu layouts links und rechts. weis jemand abhilfe, ohne iframes einzusetzten?
 

sokie

Mod | Web

AW: Slice - Images als png

Dieser Punkt ist dann wahrscheinlich eher eine Frage für html/css. Um es kurz anzureissen: in den Bereich für die Inhalte legst du ein "div" mit den entsprechenden css Regeln width, height und overflow:auto. so werden die Inhalte wenn nötig scrollbar dargestellt.
Für weitergehende Fragen dann bitte mit code (einfacher ist allerdings die ganze Sache hochzuladen und verlinken) im html/css Bereich - Suchfunktion benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jonetsu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Slice - Images als png

Am besten du schaust dir mal auf selfhtml den Beitrag zu dreispaltigen Layouts an.
 
D

Dieguito

Guest

AW: Slice - Images als png

Super Leute, danke für die schnelle und tolle Hilfe.

Manchmal ist die Lösung dann doch so einfach und unkompliziert, dass man selber gar nicht darauf kommt. Habe mich so auf das Slicen und die png Datein konzentriert, dass ich an css Elemente gar nicht gedacht habe.

Habe es jetz mit css->div und dem overflow Element hinbekommen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben