Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Slice Tool schließt nicht mehr ab

A

ahlex

Guest

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit dem Slice Tool in Photoshop CS4, das seit ein paar Tagen nicht mehr funktioniert.

Wenn ich ein Bild slice, so schließen Slices nicht mehr korrekt an den rechten und an den unteren Rand an. Links und oben verlaufen sie exakt auf der Linie, an den anderen Seiten bleibt eine Aussparung von nicht einmal einem Pixel.

Ich habe ein Bild angehängt, auf dem ihr das Problem am rechten Rand sehen könnt. Einstellungen habe ich schon zurückgesetzt und auch schon an fast allen Dingen geschraubt und gedreht, aber es will einfach nicht mehr wie gewohnt funktionieren.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal im Voraus!


Viele Grüße

Alex
 

Photoshop

A

ahlex

Guest

AW: Slice Tool schließt nicht mehr ab

Hallo Momo,

ja, das habe ich auch schon probiert, funktioniert leider nicht. Ich kann mit dem Slice Tool auch einen Rahmen über das gesamte Bild (und darüber hinaus) ziehen, nur bei der Erzeugung des Slices entsteht dann am rechten und unteren Rand einen Abstand von ca. einem halben Pixel zur Außenkante.

Sehr seltsam...
 
A

ahlex

Guest

AW: Slice Tool schließt nicht mehr ab

Hehe, geht leider auch nicht. :-( Interessanterweise kann ich die Hilfslinien sogar exakt am rechten Rand ausrichten. Sobald ich die Hilfslinien jedoch in Slices konvertiere, rückt das Slice am rechten Rand wieder einen halben Pixel nach links.
 

Plotz

plotzbitz !

AW: Slice Tool schließt nicht mehr ab

Hehe, geht leider auch nicht. :-( Interessanterweise kann ich die Hilfslinien sogar exakt am rechten Rand ausrichten ...

Geht natürlich auch umständlich.
Probiers mal mit Hilfslinie setzen, nicht Hilfslinie durch die Gegend ziehen.

Neue Hilfslinie > vertikal > 100% > ok.

Im Übrigen kannst Du jedes Slice mit
Rechtsklick auf das Slicesymbol > Slice-Optionen bearbeiten > Maße
pixelgenau positionieren.

:)
 
A

ahlex

Guest

AW: Slice Tool schließt nicht mehr ab

Hallo Plotz,

genau so hatte ich es gemacht (mit 100% vertikal), aber das geht leider auch nicht. Auch das Positionieren der Slices funktioniert nicht. Es ist dort bereits die maximale Breite eingegeben und trotzdem schließt es nicht ab.

Es wird also vermutlich ein Darstellungsfehler sein. Intern scheint Photoshop davon auszugehen, dass der Rand des Slices auf 100% bzw. der maximalen Breite sitzt, aber optisch bringt es das nicht rüber.

Jetzt frage ich mich nur, wie man das Problem beheben kann, denn Spaß macht es keinen...
 
A

ahlex

Guest

AW: Slice Tool schließt nicht mehr ab

Leider ebenfalls nicht, habe auch schon einmal sämtliche Einstellungen zurückgesetzt -- hat auch nichts gebracht...

So etwas Seltsames ist mir in 10 Jahren bei Photoshop noch nicht passiert. Bei Google findet sich auch gar nichts dazu.
 
A

ahlex

Guest

AW: Slice Tool schließt nicht mehr ab

Ich habe die Lösung.

Nach ein wenig Surfen bin ich auf folgende Website gestoßen: Adobe Forums: Solutions to common problems ("Solutions to Common Problems")

Es wird empfohlen, sofern sich Photoshop in irgendeiner Form seltsam verhält, unter Bearbeiten > Voreinstellungen > Leistung den Haken bei "OpenGL aktivieren" zu entfernen.

Und siehe da, es funktioniert. Bilder lassen sich nun wieder ordnungsgemäß slicen. Ich frage mich nur, warum das Problem jetzt so plötzlich auftritt, da ich an der OpenGL-Einstellung nie etwas geändert habe. Nunja, falls es also der Zufall mal so will und jemand von euch in Zukunft dieses Problem hat, dann sollte es hierdurch gelöst werden können.


Vielen Dank für all eure Mühe und viele Grüße

Alex

[closed]
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben