Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Smartphones

Quiezel

Aktives Mitglied

Mahlzeit :)

Erstmal tschuldigung ich habe echt keine Ahnung wo ich diesen Thread eröffnen soll. Da ich aber hierbei mit Illustrator arbeiten möchte habe ich hier einfach mal gepostet.

Es geht um Grafiken für Smartphones. Ich suche ein paar Grundfakten die ich beachten muss. Skalierbarkeit aufgrund verschiedener Display größen und Auflösungen war mir bereits klar. Allerdings haben manche Smartphones auch ein anderes Seitenverhältnis. Daher einfach mal meine Frage hat hier jemand Erfahrungen damit Grafiken für Apps und Widgets (Android) zu erstellen? evtl. auch templates für die Buttons etc. Vielen Dank schonmal.

Lg Quiez
 

Vektorprogramme

AW: Smartphones

Das ist gar nicht so leicht! ;-) 4 unterschiedliche Gruppen der Auflösung, unterschiedlichste Betriebsystemversionen, Smartphones & Tablets, etc.

Hier mal ein paar Links zum stöbern:

Vom "Erfinder" selbst

Das sollten die Entwickler lesen, tun sie aber nicht*

Nützlicher Link

Lesen



und noch ein paar Links

Im Büro hab ich noch etliche Links, unter anderem eine sehr übersichtliche Zusammenfassung eines Designers zu den unterschiedlichen Screengrößen und Auflösungen etc. die mir sehr geholfen hat das ganz zu strukturieren. Schick mir ne PM oder hoffentlich denke ich dran, dann ergänze ich morgen die Links um dieses Werk. Beschäftige mich seit ca. 5 Monaten mit dem Thema Guidesign für Android und iOS Apps und kann dir nur den Tipp geben, lies erstmal alles zum Thema was es so da draußen im Web gibt (googlen nach Android GUI Design etc.), erspart einen Haufen Try and Error und höre niemals, niemals auf die Entwickler!* ;-)

Gruss Micha

*eigene Erfahrung, die größte Nummer fand ich, war die Bestellung einer Grafik für den "Back"-Button für iOS, weil das für sie einfacher war als den Default-Button im Betriebssystem aufzurufen!;-) Und den haben sie dann auch noch durch falsche Angabe der Pixeldimensionen auch noch verzerrt! Und Wie das "i" aus dem Info-Button verschwand, konnte bis heute nicht geklärt werden … Usability und Design sind für die meisten Entwickler komplette Terra Incognita bzw. werden völlig überbewertet.

P.S. Templates für Buttons gibt es hier zum downloaden

P.S. 2: Meine erste Frage zu Guidelines wg. Vorgaben der Pixeldimensionen von Icons etc., wurde mit einem völlig allgemeinen Link auf die developer docs für Android beantwortet, der mit der Headline "How to write beautiful code" geziert war. ;-)

Ergänzungslinks:



kostenloses E-Book, Design für Apps Danke nach Nürnberg an Halil, Manuel und allen von InsertEffect!



Sammlung Screenshots, Design, Inspiration
 
Zuletzt bearbeitet:

Quiezel

Aktives Mitglied

AW: Smartphones

Wow vielen dank für die Mühe :). Ich werde mich heute Abend mal mit dieser Lektüre auseinandersetzen. Den Ärger mit den Entwicklern hoffe ich umgehen zu können da ich derzeit nur mit befreundeten Informatikern arbeite. Aber danke für diesen humoristischen Text. So fängt der Tag gut an. Hoffe ich mache am Anfang bessere Erfahrungen als du :p.

Lg Quiez


edit: Danke für die ergänzungslink. Das E-Book ist Klasse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben