Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Dieser Artikel ist eine Anzeige

„So einfach geht Farbmanagement“ – kostenloses E-Book von Datacolor zum Download

Mit Farben ist es ja so eine Sache – nicht aufgepasst, und schon haben sie einen Stich … Abhilfe schafft das neue E-Book „So einfach geht Farbmanagement“ von Datacolor.

In dem kostenlos verfügbaren Digitalbuch werden in sechs Kapiteln die Grundlagen des Farbmanagements, das kalibrierte Fotografieren sowie die notwendigen Schritte zur Wiedergabe akkurater Farben am Monitor und beim Druck abgehandelt.

Stefan Zrenner, Director Global Sales & Marketing Imaging bei Datacolor, führt zum Ansinnen des E-Books aus: „Im Gespräch mit unseren Kunden stellen wir immer wieder fest, dass auch nach mehr als 20 Jahren Digitalfotografie und über 10 Jahren digitaler Fotografie ‚für Jedermann‘ Farbmanagement als schwieriges und komplexes Thema angesehen und daher oft vernachlässigt wird. Dabei haben Anwender sehr oft Probleme mit der Farbwiedergabe sowie der Helligkeit von Fotobüchern oder Fotoabzügen. Mit unserem kostenlosen eBook möchten wir daher unser Know-how allen zugänglich machen und zeigen, dass dieses Thema gar nicht kompliziert ist.“

Um in den Genuss der digitalen Seiten zu gelangen, ist eine Registrierung erforderlich. Damit erhaltet ihr den Downloadlink für das erste Kapitel „Digitale Farbe verstehen“, in dem es um Farbmessgeräte, um die Verwendung von Raw-Dateien und grundlegend um „die Welt der digitalen Farben“ geht. Die weiteren Kapitel werden sodann nach und nach veröffentlicht.

Interessiert?! Dann klickt euch zu und macht euch mit dem kostenlosen E-Book euer Farbmanagement (noch) leichter.

 

Euer Stefan

 

Bildquelle Vorschau und Titel: Datacolor

 

Anzeige - „So einfach geht Farbmanagement“ – kostenloses E-Book von Datacolor zum Download

Divina

Aktives Mitglied

"Dabei haben Anwender sehr oft Probleme mit der Farbwiedergabe sowie der Helligkeit von Fotobüchern oder Fotoabzügen." - Wobei das nicht unbedingt am Anwender liegen muss, sondern auch an den Einstellungen bei der Druckerei liegen kann. Ich kann die immer gleiche Datei bei ein und derselben Druckerei einreichen und bekomme trotzdem unterschiedliche Ergebnisse. Da kann ich Farbmanagement betreiben, wie ich will.Trotzdem ist es natürlich sehr gut, wenn man sich erst einmal damit beschäftigt, damit man hinterher wenigstens einigermaßen zufriedenstellende Ergebnisse erhält. Und dann müsste man das noch den Verantwortlichen in der Druckerei zu lesen geben ;)
 

ulli_6

Noch nicht viel geschrieben

Eigentlich ist das eine gute Sache. Nur leider funktioniert das nicht immer so, wie gewollt. Ich habe selbst das Spider3 von DataColor. Solange es sich um Papier handelte, war das Systm gut. Bei Canvas-Leinen versagte es jedoch kläglich. Denn plötzlich versagte es bei hauptsächlich grüngelben Farben. Diese konnten auf`s Verrecken nicht gelesen werden. Musste hier auf ein teures System von X-Rite ausweichen. Was nutzt es also, Kamera und Monitor bzw. ggf. Scanner zu kalibrieren, wenn man es nicht selbst sauber drucken kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben