Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Software: Video anhand Textdatei aus Videodatenbank

psychodevil1988

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Forum-Mitglieder,


kennt zufällig jemand eine Software, die mir aus einer vielzahl von Videodateinen zuerst eine Wortdatenbank erstellt und dann anhand einer Texteingabe (z.B. Textdatei) ein Video erstellt, welches mir die Textdatei vorliest und jeweils immer das Originalvideobild zu sehen ist.

Die Erstellung einer Wortdatenbank ist nicht unbedingt notwendig, wenn die Software das auch so hinbekommt.

Vllt. kennt das der eine oder andere aus Filmen, wo so z.B. Erpresser ihre Forderungen durch die Medien publizieren ... also mal davon abgesehen, dass ich das natürlich nicht machen will^^


Vielen Dank schonmal!
 

psychodevil1988

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Software: Video anhand Textdatei aus Videodatenbank

Also bisher konnte ich noch keine Software finden, die mir mein Vorhaben ermöglichen würde. Habe wirklich reichlich gesucht ...

Ich habe mir überlegt, Schrittweise vorzugehen:

Schritt 1
Eine Videodatei anhand von (Sprech-)Pausen in ganz viele Teilvideos zerschneiden.

Schritt 2
Video(sprach-)inhalt analysieren und in eine Text Datei speichern. Dies soll laut Internet CS 4 können (heißt dort Audio-to-Text)

Schritt 3
Anhand der Textdatei die Teilvideos so umbenennen, dass z.B. eine Datei, wo Auto gesprochen wird auch Auto heißt. Ewtl. der Übersichtlichkeit halber noch in Ordnern sortieren.
(wenn etwas nicht erkannt werden kann oder es sich um Geräusche/Musik handelt und somit keine Sprache ist, soll das einfach ignoriert werden ... mir ist nicht wichtig, dass jedes Wort erkannt wird)
Diesen Schritt könnte man noch leicht selbst hinbekommen. Mit wenig Programmiererfahrung eigentlich nicht sonderlich schwer.

Schritt 4
Vorgegebenen Text aus den zuvor erstellten Archiv zusammenpuzzeln.
Könnte mir vorstellen, dass das möglich ist ... zur Not könnte dieser Schritt aber auch per Hand gemacht werden ...


Wer es bemerkt hat, ich hänge noch bei Schritt 1 fest ;)
Kennt zufällig wer ein Programm, was Videos anhand von Stummstellen zerschneiden kann?

Vielen Dank!
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Software: Video anhand Textdatei aus Videodatenbank

Ich verstehe ehrlichgesagt dein Vorhaben immer noch nicht?! Was genau willst du denn machen? Und vor allem wieso :D

Du willst eine Methode, die Dialoge aus Sequenzen in Text umwandelt um den dann wieder vorlesen zu lassen, mit etwa der "Microsoft Sam"-Stimme, oder wie?

Erklär doch dein Vorhaben nochmal genau bitte... Mir erscheint das etwas sinnlos?!

LG
 

psychodevil1988

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Software: Video anhand Textdatei aus Videodatenbank

Hm ... dachte, ich hätte es so erklärt, dass man es versteht ;)

Naja ... also kurz gesagt, wollte ich das für ein kleines Videoprojekt verwenden.

Gut, versuche das mal an nem Beispiel zu erklären:


Angenommen, ich habe 5 Videos in denen z.B. folgendes gesagt wird.
Video 1: Mein Name ist James Bond. [sitzt auf einem Pferd]
Video 2: Ich bin ein Schauspieler. [bei der Oskarverleihung]
Video 3: Am Tag arbeite ich nicht. [auf einer Party]
Video 4: Aber heute mache ich da einmal eine Ausnahme. [in einer Bar]
Video 5: Schön, dass es Sie interessiert. [auf der Straße]

Nun möchte ich einen Text vorgeben ... z.B.
Heute ist ein schöner Tag!

Nun soll mir ein Programm ein Video erstellen, welches dieses Satz aus Schnippseln der 5 zur Verfügung stehenden Videos zusammenbaut und immer das Bild des original Videos zum originalem Ton schneidet.

Es entsteht also das Video:
heute [in einer Bar]
ist [sitzt auf einem Pferd]
ein [bei der Oskarverleihung]
Schön [auf der Straße]
Tag [auf einer Party]

(... oder ein ähnliches)

... habe sowas schon oft gesehen und denke, dass es dafür eine fertige Lösung gibt ... wollte das nicht alles per Hand machen, weil das suchen des richtigen Schnippsels und das Zusammenschneiden bei längeren Textvorgaben extrem Zeitintensiv wäre.

Daher wollte ich einmal fragen, ob jemand sowas schonmal selbst gemacht hat (wenn ja, wie?) oder ob jemand eine Software kennt, die das kann.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

NewRose

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Software: Video anhand Textdatei aus Videodatenbank

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob es eine fertige Lösung für alle Deine Anforderungen gibt. Ich vermute, dass die in vielen Fällen bei den Beispielen, die Du gesehen hast, ein Skript vorliegen hatten, dass sie per Wortsuche nach dem gewünschten Wort durchsuchen konnten. Dann konnten sie die Skriptstelle der entsprechenden Szene zuordnen und die einzelnen Wortschnipsel zusammen schneiden.

Adobe Premiere mit dem Media Encoder bietet tatsächlich die Funktion der Sprachtranskription, die dann in die Metadaten des Clips geschrieben wird. Unter diesem Suchwort finden sich dazu auch Tutorials im Netz. Ich habe das gerade mal kurz mit zwei kleinen Interviewszenen getestet, das Ergebnis war aber nicht wirklich so toll. Da wurden schon ziemlich viele Worte falsch erkannt und mussten manuell korrigiert werden. Vollautomatisch geht es also nicht. Angeblich kann man dann in den Metadaten die transkribierten Texte auch nach einzelnen Worten durchsuchen lassen. Mit Adobe Bridge funktioniert das sogar für mehrere Dateien gleichzeitig, was eine Aufteilung und Umbenennung der Dateien in die einzelnen gesprochenen Worte nicht mehr nötig machen würde, da die Worte auch so gefunden werden können.

Ist aber wie gesagt weiterhin mit einem großen Teil Handarbeit versehen, insbesondere, wenn die Sprachaufnahmen nicht extra für den Zweck langsam und deutlich gemacht wurden, sondern Umgangssprache, Nuscheln, sehr schnelles Sprechen und Dialekte enthalten. Und die Transkription erfolgt wohl auch eher in Echtzeit, d.h. ein langer Film dauert lang zu transkribieren. Du kannst ja mal testen, ob die Transkription bei Deiner Vorlage besser funktioniert.

Vielleicht findest Du ja auch ein anderes Transkriptionsprogramm oder sogar ein Skript, damit Du nur noch Textdateien durchsuchen und den passenden Stellen zurordnen musst. Angeblich gibt es bei Adobe auch die Option ein Drehbuch/Skript mit den Film zu synchronisieren. Das habe ich aber auch noch nicht gemacht.

Dann viel Erfolg bei Deinem Vorhaben und teile uns mit, wenn Du eine funktionierende Lösung gefunden hast.
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Software: Video anhand Textdatei aus Videodatenbank

Wow, nun checke ich was du meinst :D

Also, ich glaube auch, dass es dafür keine fertige Methode gibt, da wird viel Handarbeit vonnöten sein. Ich bezweifle sogar, dass die Sprachtranskription funktioniert, wegen undeutlicher Sprache (wie von NEwRose bereits beschrieben)...

Wieviel Text hast du denn vor dir? Ich nehme an, du willst etwas ähnliches, wie ProSieben in ihren Vorschautrailern in denen mehrere Filme gleichzeitig beworben werden (z.B. die Serienabende mit Simpsons, two and a half men, big bang theory) . Aber die machen das Szenenweise, nicht mit jedem Wort ein Wechsel...

Puh, na da hast du dir was vorgenommen ^^ Ich wüsste dazu nichts, ausser viel Filme kucken und notieren ;) Dann schneiden
 

C_Motion_Graphics

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Software: Video anhand Textdatei aus Videodatenbank

Avid Media Composer bietet eine Funktion "Phrase-Find". Hierbei kann ein Film mit einem Skript/Drehbuch abgeglichen werden. Das heißt du kannst den gewünschten Text verfassen dann als .txt abspeichern und in Avid MC reinladen. Deine ganzen Bild-Quellen, nenne ich sie mal, lädst du auch in Avid MC oder anderes Schnittprogramm und fügst sie aneinander und renderst das. Das "riesen" (hier liegt noch ein kleines Problem) Video lädst du dann in Avid MC und gleichst das mit deinem Text via Phrase-Find ab. Nun wird Avid MC alle Stellen anzeigen, indem Teile aus dem Drehbuch sind. Nun kannst du für jede In- und Outpoints setzen lassen und dann in die Sequenz einfügen. Immer noch sehr aufwendig, aber ohne Aufwand wird das wohl nichts...
 

psychodevil1988

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Software: Video anhand Textdatei aus Videodatenbank

Adobe Premiere mit dem Media Encoder bietet tatsächlich die Funktion der Sprachtranskription, die dann in die Metadaten des Clips geschrieben wird. Unter diesem Suchwort finden sich dazu auch Tutorials im Netz.

Vielen Dank für das Schlagwort! Darunter habe ich auch einiges im Internet finden können. Bisher hatte ich leider nichts finden können, weil ich nicht richtig wusste, unter welcher Bezeichnung ich suchen soll ...

Ich habe das gerade mal kurz mit zwei kleinen Interviewszenen getestet, das Ergebnis war aber nicht wirklich so toll. Da wurden schon ziemlich viele Worte falsch erkannt und mussten manuell korrigiert werden.
Puh, na da hast du dir was vorgenommen ^^ Ich wüsste dazu nichts, ausser viel Filme kucken und notieren ;) Dann schneiden

Dass sich ein wenig Handarbeit nicht vermeiden lassen wird, ist mir klar.
Nur eben das mit den vielen Filmen gucken und notieren wollte ich zunmindest umgehen :p

Dann viel Erfolg bei Deinem Vorhaben und teile uns mit, wenn Du eine funktionierende Lösung gefunden hast.

Da ich mich immer selbst sehr ärgere, wenn irgendwer ne Frage in nem Forum stellt und sich dann nicht mehr meldet, sobald er sein Problem gelöst hat, werde (und das habe ich auch immer) ich natürlich meine Lösungsversuche hier schreiben.

Wieviel Text hast du denn vor dir? Ich nehme an, du willst etwas ähnliches, wie ProSieben in ihren Vorschautrailern in denen mehrere Filme gleichzeitig beworben werden (z.B. die Serienabende mit Simpsons, two and a half men, big bang theory) . Aber die machen das Szenenweise, nicht mit jedem Wort ein Wechsel...

Das von ProSieben geht schon in die richtige Richtung. Genau genommen ist dieser Versuch erstmal der Testlauf für ein noch größeres Projekt. Ich wollte erstmal klein anfangen, um überhaupt festzustellen, ob mein Vorhaben überhaupt realistisch ist.
Ich möchte ein bekanntes Lied auf die hier disskutierte weise singen lassen.
Es käme also zu den bisherigen Überlegungen noch eine Analyse der Tonhöhe.
Aber wie gesagt ... erstmal klein anfangen ;)


Avid Media Composer bietet eine Funktion "Phrase-Find". Hierbei kann ein Film mit einem Skript/Drehbuch abgeglichen werden. Das heißt du kannst den gewünschten Text verfassen dann als .txt abspeichern und in Avid MC reinladen. Deine ganzen Bild-Quellen, nenne ich sie mal, lädst du auch in Avid MC oder anderes Schnittprogramm und fügst sie aneinander und renderst das. Das "riesen" (hier liegt noch ein kleines Problem) Video lädst du dann in Avid MC und gleichst das mit deinem Text via Phrase-Find ab. Nun wird Avid MC alle Stellen anzeigen, indem Teile aus dem Drehbuch sind. Nun kannst du für jede In- und Outpoints setzen lassen und dann in die Sequenz einfügen. Immer noch sehr aufwendig, aber ohne Aufwand wird das wohl nichts...

Vielen Dank, werde ich ausprobieren. Aber meiner bissherigen Recherche nach, kann das Adobe Premiere auch.



Weiterhin freue ich mich sehr über Denkanstöße oder die Erfahrung von Usern, die etwas ähnliches bereits gemacht haben.

Ich melde mich wieder sobald ich neue Ergebnisse habe.

Grüße
 

C_Motion_Graphics

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Software: Video anhand Textdatei aus Videodatenbank

Ich wünsche dir dabei viel Glück!
P. S. Das Premiere die Funktion auch bietet wusste ich garnicht. Habe zwar auch mit Pr CS5.5 gearbeitet, aber diese Funktion nie gesehen. Aufh was dazu gelernt. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben