Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Solche Bilder durch GIMP?

Bella260788

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute! Ich arbeite derzeit mit Gimp2, hab noch nicht das nötige Kleingeld für Photoshop. Ich bin noch neu auf dem Gebiet und probiere alle aus was geht. Kann man durch Gimp solche Bilder erreichen? hier der Link:

Ich würde gerne etwas neues in meine Bilder reinbringen aber ich kenne mich mit Gimp noch garnicht so wirklich aus. Könnt IHR mir helfen?

DANKE :)
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Solche Bilder durch GIMP?

Klar geht das mit Gimp. Aber wie erklärt man einfach, was einer in 5 Stunden geschafft hat. Es ist viel Spielen sowie kreativität gefragt. Spielen, weil vieles nirgends erklärt wird bzw. niemals erklärt werden kann (warum nehmen die nur immer Farbe 049 und nicht 047 usw.).

Gimp ist gegen Photoshop in einigen Bereich besser in anderen gleichwertig in wenigen noch entwicklungsbedürftig. Aber bedenke es kostet 0 Euro.

Wie solltest Du nun anfangen? A. Zuerst rumspielen um alle Effekte kennenzulernen und zu wissen, wo was steht.
B. Tutorials nachmachen.
C. Handbuch natürlich immer wieder lesen

Bald wirst Du feststellen, welche Schritte in Gimp den Schritten von PS entsprechen. Häufig anders, mal kompliziert, mal viel einfacher.

Achja, viel zu lesen unter GNU Image Manipulation Program . Die Version 2.6 hat das gleiche Manual aber letzte Woche noch ohne Bilder (was leider schlecht ist).

Tutorials wurden hier bereits im Forum oft besprochen und schau da mal nach.

Der einzige richtige Vorteil von PS gegen Gimp ist meiner Meinung nach, das es wesentlich mehr an Tutorials und Profidokumente gibt. Aber Kreativität kann das auch nicht unbedingt fördern. Daher rumspielen und sich freuen, wenn was schönes rausgekommen ist. Kritik geben hier einige und sagen, welche Richtung besser wäre.
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Solche Bilder durch GIMP?

Erstmal schau dir das hier an... YouTube - How to paint the MONA LISA with MS PAINT das heisst theoretisch kannst du das sogar mit ms paint machen ;) musst halt ein verdammter freak sein! Naja ich würde dir aber wirklich wenn du dich weiter entwickeln willst zu Photoshop raten, ich hab mit Gimp auch angefangen und war echt gut... aber irgendwann kommst halt nicht mehr ohne krankhafte Krückenlösungen an die Photoshop geschichten ran... ich hab mir dann auch das Photoshop CS4 Extendet gekauft und damit kannst sogar 3D Sachen bearbeiten... achja auf den Beitrag werden jetzt einige fluchen aber ruf doch einfach mal bei ner werbeagentur an und frag wies die machen...

@pkaga du hast da wohl noch was vergessen in deiner beschreibung... Photoshop hat natürliche viele Vorteile gegenüber Gimp, die haben ne ganz andere Finanzierung, Adobe ist einfach nach Microsoft die 2. größte Software Firma, und Gimp ist ein sehr gutes Freeware Programm das stimmt, aber mehr auch nicht Freeware und das merkt man Teilweise auch, will jetzt niemandem Gimp ausreden, einfacher zu benutzen ist in jedem Fall Photoshop... bevor wir hier groß reden... man kann ja einfach mal nen Contest machen Gimp gegen Photoshop, da wird mans dann sehen... manche sachen gehen halt nicht in Gimp...
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Solche Bilder durch GIMP?

Ja das ist schon möglich. PS ist wie der IE der Standard und doch nutzt die Welt immer mehr andere Programme. Und wenn man neu auf einem Gebiet ist, kann man doch mit einer Freeware beginnen, d.h. wenn man nach 2 Monaten merkt, es ist nichts, dann hat man viel Geld gespart. Schliesslich verdienen die Profis auch Geld mit ihrer Arbeit.

Bella: Versuch es mit Gimp, spiel damit rum und schau, was DIR gefällt und wie Du ein Ziel am besten erreichen kannst. Dann wird es so sein, wie bei den Beispielen aber der Weg ist ein anderer.
Aber die Frage war, ob man es mit Gimp machen kann und ich behaupte ja. Allerdings wenn ein Profi bereits 5 Stunden für eine Arbeit braucht, braucht ein Anfänger viel länger. Aber das ist sowohl bei Gimp als auch PS der Fall.

Kreativität, Vorstellungsvermögen und sich in einen Workflow einzuarbeiten ist Voraussetzung und nicht immer einfach. Und da ist jedes Programm am Anfang schwer.

Ansonsten finde ich, der Betrachter muss sagen, ob es gefällt, da ist es egal, ob mit Paint, Gimp, Dogwaffle oder PS ein Bild gemacht wurde.
 

Dragons_Art

Autodidakt

AW: Solche Bilder durch GIMP?

GIMP arbeitet nach dem gleichen prinzip wie PS auf ebnenbasis.
ergo ist fast das gleiche möglich.
PS hat mehr filterauswahl und noch einige unterschiede die aber für einen anfänger irrelevant sind.
es gibt für einsteiger im fachhandel ein klasse buch von bettina lechner.
unbedingt zu empfehlen.
aber versuche danach nicht unbedingt dich an arbeiten von veritas odium parit zu messen. bisschen geduld braucht man schon.
 
T

TheGrudge

Guest

AW: Solche Bilder durch GIMP?

Natürlich kann man solche Bilder auch mit Gimp erstellen. Zwar fehlen Gimp hier und da ein paar Filter (die man sich aber durch Skripte / Plugins eventuell hinzu basteln kann), aber die normalen Grundtechniken sind damit auf jeden Fall zu realisieren. Man muss manchmal, wie schon erwähnt, einen anderen Weg gehen, aber das Ziel lässt sich meist genauso erreichen.
Wenn man es genau nimmt manipulieren solche Programme lediglich Bildpunkte, da hat weder PS noch Gimp eine eigene, patentierte Vorgehensweise ;-)
 
F

Frilled_Dragon

Guest

AW: Solche Bilder durch GIMP?

Ich denke mit viel Zeit und viel Feingefühl ist sowas immer möglich! Achja und natürlich mit Übung! Es kommt drauf an was man machen will, wenn morgen so ein Bild fertig sein soll, dann würde ich persönlich nun nicht mit Paint anfangen wenn ich schon mit PS umgehen kann!

Wichtig beim Üben ist doch aber, dass man es freiwillig macht. Unter Zwang setzt man sich zuviel unter Druck und dann ist man von sich selbst enttäuscht. Und man sollte sich nicht an irgendwelchen Profis messen, die haben auch mal klein angefangen ;)

also in Ruhe, Bedacht und mit Spaß, dann wirds auch.
Aber das hat man hier ja nun schon oft erwähnt
 

Scea

Light in the Dark

AW: Solche Bilder durch GIMP?

Vielen Dank für eure Antworten!

GIMP ist bei einigen Dingen zB etwas einfacher zu bedienen wie Photoshop, zB was das Materialien-Management angeht... ich bin da in Photoshop nie durchgestiegen und in GIMP kann man das relativ einfach mit Ordnern lösen...
außerdem ist GIMP freeware.

Achja, ich hab noch was vergessen. Seit GIMP 2.5 kann man die Pinsel von allen PS-Versionen verwenden. Wenn du zum Beispiel Photoshop 7 kaufst, kannst du keine PS CS-Pinsel verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LuffyXD

Guest

AW: Solche Bilder durch GIMP?

Das ist aufjedenfall möglich, ich habe auch lange Zeit mit Gimp gearbeitet und meine Werke wurden nach viel Erfahrung oft als Photoshop Kreation verwechselt. Wie gesagt muss man viel ausprobieren, die Effekte richtig nutzen, dann geht das!

Gruß
 
T

TheGrudge

Guest

AW: Solche Bilder durch GIMP?

Wieso wurden denn in diesem Thread so viele Beiträge gelöscht? Das waren doch mehr?
Darf man in diesem Forum nicht seine Meinung sagen?
Ich könnte mich nicht daran erinnern, irgendwelche negativen Posts hier gesehen zu haben.
 

snooter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Solche Bilder durch GIMP?

der typ der die bilder bearbeitet hat, hat echt was drauf, um da zu können solltest du fleissig üben und tuts machen, mit viel wille und ehrgeiz und zeit zeit zeit schaffst du das vielleicht auch mal. aber nur mut :)
 
C

Chaosoft

Guest

AW: Solche Bilder durch GIMP?

Also gehen tut das bestimmt mit GIMP. Du musst nur viel üben bis du sowas hinbekommst. Am Besten liest du erstmal das Handbuch oder besorgst dir ein paar Tutorials die du dann nachmachen kannst.
Aber bis du soetwas selber hinbekommst steckt da viel arbeit in der Sache und du musst üben, üben, üben und nochmal üben!

MFG Chaosoft
 

liebe1990

Noch nicht viel geschrieben

AW: Solche Bilder durch GIMP?

ich arbeite schon 4 Jahre mit Gimp und bekomme solche Bilder nicht ganz hin...irgendetwas geht immer schief...
 

Frit

Hardcore-Lurker

AW: Solche Bilder durch GIMP?

Gerade zum Gimp gibt's eine Menge Tutorials etc. online, z.B. auf gimp-tutorials.net, gimpusers.com, pixel2life.com oder die Video-Tutorials auf meetthegimp.org.
 

Lottelise

Spinxh

AW: Solche Bilder durch GIMP?

Da hilft nur üben,üben,üben...Tutorials anschauen und versuchen nachzuarbeiten und selber ausprobieren. Das ist mit Photoshop auch nicht anders!
Learning by doing!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben