Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Solche Bilder durch GIMP?

Bella260788

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute! Ich arbeite derzeit mit Gimp2, hab noch nicht das nötige Kleingeld für Photoshop. Ich bin noch neu auf dem Gebiet und probiere alle aus was geht. Kann man durch Gimp solche Bilder erreichen? hier der Link:

Ich würde gerne etwas neues in meine Bilder reinbringen aber ich kenne mich mit Gimp noch garnicht so wirklich aus. Könnt IHR mir helfen?

DANKE :)
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Solche Bilder durch GIMP?

Klar geht das mit Gimp. Aber wie erklärt man einfach, was einer in 5 Stunden geschafft hat. Es ist viel Spielen sowie kreativität gefragt. Spielen, weil vieles nirgends erklärt wird bzw. niemals erklärt werden kann (warum nehmen die nur immer Farbe 049 und nicht 047 usw.).

Gimp ist gegen Photoshop in einigen Bereich besser in anderen gleichwertig in wenigen noch entwicklungsbedürftig. Aber bedenke es kostet 0 Euro.

Wie solltest Du nun anfangen? A. Zuerst rumspielen um alle Effekte kennenzulernen und zu wissen, wo was steht.
B. Tutorials nachmachen.
C. Handbuch natürlich immer wieder lesen

Bald wirst Du feststellen, welche Schritte in Gimp den Schritten von PS entsprechen. Häufig anders, mal kompliziert, mal viel einfacher.

Achja, viel zu lesen unter GNU Image Manipulation Program . Die Version 2.6 hat das gleiche Manual aber letzte Woche noch ohne Bilder (was leider schlecht ist).

Tutorials wurden hier bereits im Forum oft besprochen und schau da mal nach.

Der einzige richtige Vorteil von PS gegen Gimp ist meiner Meinung nach, das es wesentlich mehr an Tutorials und Profidokumente gibt. Aber Kreativität kann das auch nicht unbedingt fördern. Daher rumspielen und sich freuen, wenn was schönes rausgekommen ist. Kritik geben hier einige und sagen, welche Richtung besser wäre.
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Solche Bilder durch GIMP?