Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sommernachtsball auf Schloss Wackerbarth

Fotografie

J

Juliettavampir

Guest

AW: Sommernachtsball auf Schloss Wackerbarth

das bild finde ich super klasse... ich hab noch nicht lange eine Kammera aber ich hoffe ich kann irgendwann auch so schöne bilder machen :verliebt:
 
G

Goyko

Guest

AW: Sommernachtsball auf Schloss Wackerbarth

Echt tolles Foto, Das Licht ums Haus passt super zu dem Feuerwerk.

Das Einzige was mich ein bisschen irritiert, das Haus ist nicht horizontal? Aber vielleicht ist das nur der Monk in mir :p
 

moeni

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sommernachtsball auf Schloss Wackerbarth

Da kann ich nur "WOW" sagen, der absolute Knaller! Ich liebe ja Feuerwerk, aber dann noch mit dem Schloss und der schönen Beleuchtung, absolut gelungen...
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Sommernachtsball auf Schloss Wackerbarth

EXIFs: Canon EOS 50D, Belichtungszeit: 23s, ISO-Wert: 100, Blende: f11.00, Brennweite: 20mm – DRI
Es ist [...] eine Belichtungsreihe damit das Feuerwerk besser zur Geltung kommt. Dabei habe ich allerdings 2 Effekte übereinander geblendet die eigentlich auf 2 Bildern zu sehen waren. Jetzt sind sie auf einem vereint. :)
Ahhhhh~! Danke danke, so funktioniert das also! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Bolle

Aktives Mitglied

AW: Sommernachtsball auf Schloss Wackerbarth

Es ist nur eine Belichtungsreihe damit das Feuerwerk besser zur Geltung kommt. Dabei habe ich allerdings 2 Effekte übereinander geblendet die eigentlich auf 2 Bildern zu sehen waren.
Kannst du bitte genauer erklären, was du gemacht hast.
Die Belichtungszeit von 23sek verstehe ich auch nicht.
Das Feuerwerk und das Schloss müssten so 2- 6sek gewesen sein oder?
 

DDpix

Fotograf

AW: Sommernachtsball auf Schloss Wackerbarth

Kannst du bitte genauer erklären, was du gemacht hast.
Die Belichtungszeit von 23sek verstehe ich auch nicht.
Das Feuerwerk und das Schloss müssten so 2- 6sek gewesen sein oder?

Nein das Schloss wurde 23 Sekunden belichtet. Im Grunde genommen wurde das ganze Bild 23 Sekunden belichtet. So wollte ich erreichen das man den Rasen vorm Schloss auch noch erkennt. Aus diesem etwas zu hell belichteten Bild habe ich dann eine Belichtungsreihe erstellt. Dabei war das 23s Bild mein Ausgangsfoto von dem ich 5 weitere Bilder aus dem RAW erzeugt habe. Aus dieser Belichtungsreihe habe ich dann ein DRI erstellt.

Auf dem Ausgangsbild waren die kleinen roten und blauen Effekte drauf. Es waren wie Leuchtkugeln die einzelln abgeschossen wurden. Durch die lange Belichtung sieht das dann so aus. Die andere Effekte stammen aus einem Foto was ca. 4 Sekunden belichtet wurde. Dieses hab ich einfach rüber gelegt und "negativ multipliziert".

Es war bisschen schwer den Scheinwerfer am Schloss in den Griff zu bekommen. Durch die lange Belichtung wurde es schon sehr hell da. Da ich aber ein DRI aus dunkleren Bildern erstellt hab ging es dann doch irgend wie. :)
 
O

Ongrieh

Guest

AW: Sommernachtsball auf Schloss Wackerbarth

Standort super gewählt! Zufall oder Planung? : )
 

DDpix

Fotograf

AW: Sommernachtsball auf Schloss Wackerbarth

Standort super gewählt! Zufall oder Planung? : )

Planung. :) Hab dazu ja was im Blog Artikel bei DDpix geschrieben. Wir sind vorher umher gelaufen und haben einen guten Standpunkt gesucht. Unter anderem ging es durch Wälder, auf Weinhänge und Hügel usw. Am Ende haben wir uns dann für diesen Standpunkt entschieden. :)
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: Sommernachtsball auf Schloss Wackerbarth

Danke für die ausführliche beschriebene Vorgehensweise von dir.
Jetzt habe ich noch eine Frage.

Man könnte doch auch vor oder nach dem Feuerwerk eine Belichtungsreihe machen und diese mit den anderen Aufnahmen zu einem DRI zusammenfügen.

Beispiel
Aufnahmen ohne Feuerwerk
z.B. 1sek; 2sek; 8sek; 40sek;

Aufnahmen mit Feuerwerk
4sek; 23 sek

DRI> 1sek; 2sek; 4sek; 8sek; 23sek; 40sek;
 
O

Ongrieh

Guest

AW: Sommernachtsball auf Schloss Wackerbarth

Planung. :) Hab dazu ja was im Blog Artikel bei DDpix geschrieben. Wir sind vorher umher gelaufen und haben einen guten Standpunkt gesucht. Unter anderem ging es durch Wälder, auf Weinhänge und Hügel usw. Am Ende haben wir uns dann für diesen Standpunkt entschieden. :)

Das ist wiedereinmal der Beweis, dass ein gutes Bild oft des Ergebnis von Planung und Vorrausschauung ist.
Auf jeden Fall eine klasse Arbeit. Danke auch dafür, dass du uns am Prozess der Entstehung beteiligst und in die Geheimnisse einweihst :)
 

DDpix

Fotograf

AW: Sommernachtsball auf Schloss Wackerbarth

Danke für die ausführliche beschriebene Vorgehensweise von dir.
Jetzt habe ich noch eine Frage.

Man könnte doch auch vor oder nach dem Feuerwerk eine Belichtungsreihe machen und diese mit den anderen Aufnahmen zu einem DRI zusammenfügen.

Beispiel
Aufnahmen ohne Feuerwerk
z.B. 1sek; 2sek; 8sek; 40sek;

Aufnahmen mit Feuerwerk
4sek; 23 sek

DRI> 1sek; 2sek; 4sek; 8sek; 23sek; 40sek;

Genau so kann man es machen. So hatte ich es auch vor, leider ist in der Hälfte des Feuerwerkes jemand gegen das Stativ gerannt. Somit war der Standpunkt nicht mehr exakt der selbe.

@Ongrieh: Ja eine Planung ist schon gut. Ich entscheide je nach dem Motiv in meinem Kopf ob ich etwas plane. :D Am Wochenende gehts nach München da wir dort was erledigen müssen. Ich hab jetzt in Gedanken schon ein Motiv was ich nähe der Alpen umsetzen will. Mal sehn ob ich es so hinbekommen, um es zu schaffen ist dann halt wieder bisschen Planung notwendig. :)
 

peebee

ambitionierter Fotograf

AW: Sommernachtsball auf Schloss Wackerbarth

wunderschön wie alle lichter harmonieren (schloss und feuerwerk) sehr gelungen mit dieser langen verschlusszeit!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben