Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sonderedition Fußball erstellen

EH6Driv3r

Architekt

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe. Eine Freundin von mir möchte gerne einen Fußball modeliert haben, ihr wisst schon diese Standard Lederfußbälle mit den 5Eckigen Flicken in Schwarz/Weiß.

Allerdings soll genau einer dieser Flicken aussehen wie der Kontinent Afrika.

Nun bin ich am überlegen wie man sowas am besten bewerkstelligen kann ohne unzählige Polygon zu haben die man dann in die richtige Richtung schubsen muss. Ich hoffe jemand hat eine gute Idee, mir ist nämlich beim besten Willen nichts eingefallen, was nicht sehr kompliziert ist...hoffe ihr habt da mehr ahnung von :(

LG

Kevin
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Sonderedition Fußball erstellen

Du suchst dir auf der Landkarte Afrika aus, lädst das Bild als Textur in c4d.
Dann erstellst du ein Polygonobjekt und modellierst die Kontur nach.
Das musst du dann irgendwie in ein Fünfeck einbauen, dabei werden sich Dreiecke nicht vermeiden lassen.
Mit dem Afrika-Fünfeck ersetzt du dann eines der normalen Fünfecke:
 

EH6Driv3r

Architekt

AW: Sonderedition Fußball erstellen

Ich hab befürchtet das du das sagst und mir nicht vorschlägst das irgendwie mit Displacment oder so zu gestalten ;)
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Sonderedition Fußball erstellen

Eine Freundin von mir möchte gerne einen Fußball modeliert haben, ihr wisst schon diese Standard Lederfußbälle mit den 5Eckigen Flicken in Schwarz/Weiß.

Hallo,

es sind Fünf- und Sechsecke :). Solch ein Ball lässt sich mit Hilfe eines Kugel Deformers und einiger Polygonbearbeitung, leicht aus dem C60-Buckyball Grundobjekt machen.
Allerdings würde ich hinsichtlich des Afrika-Flickens, doch eher zu einer Bildbearbeitung raten.

Grüße, CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Sonderedition Fußball erstellen

Driver Du kannst Dir natürlich recht leicht die Konturkurve (Spline) des Kontinents aus einem Bild erzeugen und diesen in C4D weiterverarbeiten, ohne den ganzen Kontinent als Polygonobjekt basteln zu müssen.
Ums Basteln kommst Du allerdings nicht herum, denn irgendwie musst Du ja Dein Afrika an den Rest des Balles anpassen.
Die Frage lautet also eher: wie passt Du den Rest eines Fußballs an Afrika an.

(Displacement..? wtf, bei DER Frage..)

Solch ein Ball lässt sich mit Hilfe eines Kugel Deformers und einiger Polygonbearbeitung, leicht aus dem C60-Buckyball Grundobjekt machen.

Wobei der Grund-Fußball keinen Deformer irgendeiner Art benötigt.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Sonderedition Fußball erstellen

Es gibt hier doch auch Tutorials zu Fußbällen, allerdings nicht wie man Afrika als
Modell da rein bekommt :)

Ich würds auch eher über Texturen oder als Postwork mit PS machen, alles andere
bringt optisch nichts und macht es unnötig kompliziert!

Wie stellst Du dir denn ein Ergebnis überhaupt vor?
 

EH6Driv3r

Architekt

AW: Sonderedition Fußball erstellen

es passt zwar eigentlich nicht mehr weil ich es jetzt erstmal mit PS gemacht habe, aber ungefähr so sollte es aussehen...muss ich noch was dran pfeilen ;)
 

hanco

ex

AW: Sonderedition Fußball erstellen

Nun - wenn du das mit Geometrie lösen möchtest: Viel Spaß!
Über Textur - evtl. auch mit Displacement - kein Thema- aber modelliert... ui ui ui
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Sonderedition Fußball erstellen

Wenns nur ungefähr sein soll,
einfach ne "Distorrosion" drüber laufen lassen, damits rund wirkt und
den "abgeflachte Kante" etwas anpassen.
Dann "Schatten nach außen" und "Schein nach innen", dann könnte es ungefähr hin kommen. Kannst auch mal "Relief" versuchen.
Beim Feinschliff dann die Lichtreflexe von Hand auf ner extra Ebene zeichnen, damit Du mit der Deckkraft spielen kannst. Oder ne Auswahl aus Afrika erstellen "Auswahl verkleinern" und dann "Schein nach innen".
Da gibts viele Möglichkeiten.

Gruß
Achimzwo
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Sonderedition Fußball erstellen

Jetzt hatter ja n Loch, der Ball .. und ich verrenk mir das Hirn weil Du doch einen "Flicken" austauschen wolltest..
 

EH6Driv3r

Architekt

AW: Sonderedition Fußball erstellen

Hehe erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps und hilfestellungen. Ich werde dann mal erstmal mit PS rumbasteln und zur Not nochmal auf Cinema rumprobieren, vielleicht klappts ja doch irgendwie ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben