Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

sonderfarben (hks) in prozessfarben umwandeln (like inDesign)

MANJUU

Nicht mehr ganz neu hier

kann ich in ILLUSTRATOR wie in INdESIGN, eine Sonderfarbe anlegen z.b. HKS und diese in Prozessfarben umrechnen lassen?
 

Design & Layout

vektorianer

Vektorbieger

AW: sonderfarben (hks) in prozessfarben umwandeln (like inDesign)

Ja, HKS-Paletten müssen gesondert geladen und der Farbpalette hinzugefügt werden:

In der Palette "Farbfelder" den Button unten links "Menü Farbfeldbibliotheken" aktivieren – unter dem Punkt "Farbtafeln" das gewünschte Farbsystem auswählen – in der Farbtafel entweder eine Farbe durch Doppelklick zur Farbpalette hinzufügen oder alle auswählen und aus dem Aufklappmenü oben rechts im Fenster "zu Farbfeldern hinzufügen" wählen (puh).
Nun kannst Du eines Deiner "neuen" Farbfelder durch Doppelklick bearbeiten und siehst auch den CMYK-Wert des entsprechenden HKS- oder Pantone-Tons.

Viele Erfolg und schon mal schöne Weihnachten
Dom
 

MANJUU

Nicht mehr ganz neu hier

AW: sonderfarben (hks) in prozessfarben umwandeln (like inDesign)

sehr cool.
besten dank

wenn ich jetzt z.B. ein HKS aus dem farbfächer wähle und diesen in meine farbfelder-pallette aufnehmen. hier die CMYK wert ablese und die farbe nun in cmyk umwandle - sind dies dann annähernd die HKS werte ?

ich will es in einem copyshop und nicht in einer druckerei drucken lassen
 

vektorianer

Vektorbieger

AW: sonderfarben (hks) in prozessfarben umwandeln (like inDesign)

Hier kommt es stark auf die Kalibrierung des Druckers im Copyshop an.

Am Besten, Du sprichst vorher mal mit denen, ob Sie eine eigene Farbdefinition für ihr Gerät haben - oder ob sie Dir die gewünschten CMYK-Werte nennen können.
Letztlich fährst Du so auch besser hinsichtlich evt. Reklamationen, da Du ja mit deren eigener Farbdefinition arbeitest. Auf jeden Fall empfiehlt es sich, beim Druck(start) zugegen zu sein und per HKS-Fächer zu vergleichen.

100-prozentig wird das eh nie hinhauen – tut es ja nicht mal im Offsetdruck. Es kommt am Ende darauf an, wie "pingelig" Du bist oder Dein Kunde ist, wie weit Du den armen Hund im Copyshop "quälen" willst. ;-)
 

MANJUU

Nicht mehr ganz neu hier

AW: sonderfarben (hks) in prozessfarben umwandeln (like inDesign)

ist jetzt keine CD arbeit. trotzdem will ich dass mich die farben nachher net enttäuschen.
besten dank für die tipps.

arbeitest du oft mit druckereien zusammen? scheinst ja ahnung von zu haben
 

vektorianer

Vektorbieger

AW: sonderfarben (hks) in prozessfarben umwandeln (like inDesign)

Ich mach den Job nun bald 17 Jahre … da habe ich mit Drucker(eie)n, Lithografen etc. auch schon meine "schmerzlichen" Erfahrungen gemacht.
Zumindest lehrt die Erfahrung: Auch Dinge, die einem selbst selbstverständlich erscheinen, ansprechen und schriftlich fixieren – die Zeit sollte man sich im größten Stress immer nehmen.

Von daher ist der Wahlspruch "Qualität kommt vor Geschwindigkeit" auch in der heutigen, schnellebigen Zeit nicht verkehrt. Und nach so vielen Jahren im Geschäft, lässt man sich auch nicht mehr verrückt machen, wenn ein Kunde etwas "sofort" benötigt (… was letztlich nur Ausdruck seiner Unorganisiertheit ist).
 

MANJUU

Nicht mehr ganz neu hier

AW: sonderfarben (hks) in prozessfarben umwandeln (like inDesign)

fast jeder kunde sagt SOFORT bzw. so schnell wie irgendmöglich :D
lieder - bin da auch deiner meinung. gutes braucht zeit
 

philip-h

Hat es drauf

AW: sonderfarben (hks) in prozessfarben umwandeln (like inDesign)

So dann will ich hier auch mal noch kurz etwas dazu sagen, umrechnung von HKS in Prozessfarben in z. B. Adobe InDesign kannst du mit der Pfeife rauchen. Das einzigste wie du annähernd an die Farben rannkommst, nehme einen HKS Fächer, sowie einen CMYK Fächer und schaue wälche Farbe am ehesten hinkommt. Du wirst aber NIE mit CMYK an eine HKS Farbe rankommen!!
Wenn du die möglichkeit hast, lasse dir in deinem Copyshop erst einen Proof machen, dann kannst du ggf. dein Dokument nacharbeiten. Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Copyshop größe veränderung an ihren Druckern vornehmen wird.
 

MANJUU

Nicht mehr ganz neu hier

AW: sonderfarben (hks) in prozessfarben umwandeln (like inDesign)

dass CMYK, HKS ersetzen kann hatte ich mir schon gedacht. war auch nicht mein anliegen. warum sollte dann extra sonderfarben produziert werden ?!? ;)

besten dank für die ganzen tipps
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben