Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sonderzeichen in mysql-Datenbank suche

d3mueller

PC-Freak :D

Hi,

hab grad ne Suchfunktion programmiert, die einfach den eingegeben Wert in der datenbank sucht. Das funktioniert auch. Bloß bei Sonderzeichen, wie ü ä oder so, dann zeigt er keine Suchergebnisse an:
PHP:
$suchanfrage = $_POST['suche'];

$sql = "SELECT * FROM `artikel` WHERE `titel` LIKE '%$suchanfrage%' OR `inhalt` LIKE '%$suchanfrage%'";
$abfrage = $db->query($sql);
Wenn man im POST['suche'] ein ü oder so hat, dann sucht er doch genau nach dem ü in der datenbank(obwohl in der datenbank ein ü existiert. Und zwar ein normales ü, kein ü ). Aber er findet einfach nicht :(

Hab auch schon so was versucht:

utf8_encode(POST['suche'])
utf8_decode(POST['suche'])
htmlspecialchars(POST['suche'])

nichts hilft.

Was muss ich tun, damit er auch nach diesen verflixten Sonderzeichen sucht und sie ausgibt?


LG
 

TobiKo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sonderzeichen in mysql-Datenbank suche

Vielleicht liegts daran, dass dein Script in utf-8 ist und deine Datenbank in irgend einer anderen Zeichenkodierung, oder umgekehrt. Falls dies nicht der Fall sein sollte, probier es mal mit mysql_real_escape_string ob sich da etwas tut.

Gruß Tobi
 

d3mueller

PC-Freak :D

AW: Sonderzeichen in mysql-Datenbank suche

Hey, danke für deine Antwort.


Kollation ist auf utf8_general_ci gestellt bei der Tabelle. Auf der Seite auch utf8.

Habe aber glaube ich die Lösung:

Wenn in der datenbanktabelle das ü in der Form steht
Code:
ü
Dann funktioniert es so:
$suchanfrage = htmlentities(utf8_decode($_POST['suche']));

Also muss ich beim eintragen von neuen Sachen in die Datenbank nur darauf achten, dass sie so umgewandelt in die datenbank geschrieben werden.
Das geht ja mit htmlentities(), oder?
Aber kann man dann immer noch Links posten? Glaube ja, weil ja dieses ü und so vom Browser wieder als ü ausgegeben wird. Somit sollten Links ja auch funktionieren.

Ich frage deshalb, weil ich das eintragen-zeugs noch nicht programmiert habe. Sonst könnte ich es ja einfach ausprobieren ^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben