Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sonne fotografieren gefährlich? (UV-Licht)

FreierWind

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Abend

ich habe jetzt seit ein paar Tagen meine eigene DSLR und war jetzt ein paar mal damit unterwegs und gestern fiel mir was auf.
Wenn man mit dem Sucher in die Sonne fotografiert, guckt man ja quasi in die Sonne. Kriegt man dann das ganze UV-Licht durch das Objektiv gebündelt ab, oder ist da auf dem Lichtweg irgendwo noch ein UV-Filter drin? Am Objektiv selbst denke ich mal nicht, da es die dafür ja noch extra zu kaufen gibt.
Ist im Sucher noch ein Filter drin, damit man sich nicht die Augen kaputt macht?

Ich hatte dann gestern noch ein Bild mit LiveView gemacht. Danach fiel mir aber ein, dass die Anleitung mehrmals darauf hinweist, damit nicht in die Sonne zu fotografieren, da der Sensor überhitzen könnte... also auch nicht so toll.

Kann ich mit dem Sucher gefahrlos die Sonne fotografieren, oder brauche ich da noch zusätzlichen UV-Filter?

Grüße
Freier Wind
 

Fotografie

1

1994warhammer

Guest

AW: Sonne fotografieren gefährlich? (UV-Licht)

Ich kann dir zwar nich sagen ob da ein UV-Filter eingebaut ist oder ob und wie schädlich es vielleicht ist. Aber ich habe selber schon nicht wenige Sonnenfotos gemacht und mir geht es jetzt noch gut ;-)

grüße
 

FreierWind

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sonne fotografieren gefährlich? (UV-Licht)

also wenn ich euch richtig verstehe, meint ihr, dass man es sich lieber zweimal überlegen sollte, bevor man in die Sonne schaut.

aber habt ihr denn auch noch nen konstruktiven Vorschlag, wie es dann besser funktioniert?
ich mein, es gibt doch sicherlich gute Fotografen, die sich von sowas nicht aufhalten lassen... ständig nur sagen "du musst selber wissen, was du tust" hilft mir ja nicht wirklich weiter - wie macht ihr das denn?
 

Aelfry

Web Developer

AW: Sonne fotografieren gefährlich? (UV-Licht)

Kann ich mit dem Sucher gefahrlos die Sonne fotografieren, oder brauche ich da noch zusätzlichen UV-Filter?
Um deine Kamera brauchst du dir keine Sorgen zu machen: vor dem Sensor ist bereits ein UV-Filter eingebaut.
Vom Blicken in die Sonne durch den Sucher würde ich aber abraten!
Immerhin wird das Licht ja von dem Objektiv gebündelt (besonders bei Tele) und dringt ungehindert auf dein Auge.

Du wirst sicherlich nicht sofort blind davon. Aber empfehlen würde ich es trotzdem nicht.
Wenn du Sonne fotografieren willst würde ich eher den LiveView benutzen.
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Sonne fotografieren gefährlich? (UV-Licht)

was mich doch malinteressieren würde ist...was denkst du mit direktem Blick in die Sonne dort entdecken zu können?

Ich habe mal einen Versuch gemacht mit Goldfolie als Filtervorsatz. Dieser ist dann so dunkel, dass Du z.B. die Sonne anvisieren kannst.

Auch kannst Du mit einem ordentlichen Tele dann erkennen, ob auf der Sonne gerade mal wieder was los ist, oder halt nicht. Zumindest sieht man dann so kleine Punkte, die von Explosionen herstammen und das ist dann auch alles was ich sehen konnte.

Richtig tolle Bilder kamen dabei nie heraus, da ich maximal mit 500mm versucht habe.

VG
 

FreierWind

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sonne fotografieren gefährlich? (UV-Licht)

Um deine Kamera brauchst du dir keine Sorgen zu machen: vor dem Sensor ist bereits ein UV-Filter eingebaut.
Vom Blicken in die Sonne durch den Sucher würde ich aber abraten!
Immerhin wird das Licht ja von dem Objektiv gebündelt (besonders bei Tele) und dringt ungehindert auf dein Auge.

Du wirst sicherlich nicht sofort blind davon. Aber empfehlen würde ich es trotzdem nicht.
Wenn du Sonne fotografieren willst würde ich eher den LiveView benutzen.

Dann meint die Anleitung wohl, dass der Sensor bzw "interne Kamerakomponenten" einfach durch die hohe Signalstärke überhitzen, wenn sie zu lange belichtet werden.
Aber dann werde ich es in Zukunft mal mit dem LiveView probieren danke :)


was mich doch malinteressieren würde ist...was denkst du mit direktem Blick in die Sonne dort entdecken zu können?

Naja ich soll für die NASA untersuchen, ob es im Innern der Sonne Hinweise gibt, dass sie von einer gewaltigen künstlichen Intelligenz erschaffen wurde.
:D:D:D
Ne also ich möchte einfach ein bisschen Landschaftsfotografie ausprobieren. Und nach Möglichkeit nicht nur mit nem total langweiligen Himmel sondern auch mal mit der Sonne im Bild. Und das optimaler Weise auch mehrmals und nicht nur, bis mir die Sonne nach dem dritten Versuch das Auge ausgebrannt hat.
Aber da ist die Goldfolie dann wohl doch nicht so hilfreich... ich will ja auch noch was sehen. Also sorry wenn das falsch rüber gekommen ist mit "Sonne fotografieren".
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha8583

Padawan

AW: Sonne fotografieren gefährlich? (UV-Licht)

Also wenn du bei Sonnenauf- oder Untergang in die Sonne blinzelst, wird das deine Netzhaut dir verzeihen.
Wenn du bei praller Mittagssonne direkt (ob mit oder ohne Kamera) in die Sonne schaust, dann bitte, es gibt Menschen, die stehen auf so was...

Ein kleines Gedankenexperiment:
Stell dir ein Brennglas vor, wie es gerade durch ein Blatt Papier sengt...
Nun kommt die Netzhaut anstelle des Papiers....
(In diesem Moment: Würdest du dich beeindrucken lassen von irgendwelchen UV- Filtern auf dem Brennglas? Ich nicht, da kann man mir erzählen, was man will, ich mach so was nicht!)
Manche Objektive können unter manchen Umständen wie ein Brennglas wirken, mit dummerweise deiner Netzhaut im Brennpunkt. Immerhin geben wir ja Unsummen aus, damit sie genau das tun - nämlich Licht bündeln.
Es kommt warscheinlich so gut wie nie vor, trotzdem ist es ratsam, sich dem Sucher mit dem nötigen Respekt zu nähern, wenn man die Sonne anvisiert - eine verbrannte Netzaut reich ein ganzes Leben lang.
LiveView ist nicht verkehrt, lieber der Sensor als du.
Aber gesund ist das für den natürlich auch nicht...
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Sonne fotografieren gefährlich? (UV-Licht)

Um deine Kamera brauchst du dir keine Sorgen zu machen
Was mein Ihr, was es wohl mit dem Wortbestandteil "brennen" in Brennweite und Brennpunkt auf sich hat? Richtig! Feuer, Hitze und Tod.

Und wo liegt der Brennpunkt? Wieder richtig! Direkt auf dem Sensor. Der beste UV-Filter auf dem Sensor wird nicht verhindern können, dass es dort verdammt warm wird, wenn man direkt, möglichst noch in perfektem Winkel, in die Sonne fotografiert.


Dann meint die Anleitung wohl, dass der Sensor bzw "interne Kamerakomponenten" einfach durch die hohe Signalstärke überhitzen, wenn sie zu lange belichtet werden.
Nein. Man will damit zum Ausdruck bringen, dass Dir die Sonne ein schönes Loch in den Sensor brennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sonne fotografieren gefährlich? (UV-Licht)

Vieles wurde schon gesagt. Dennoch ...

Warum wird wohl in der Astronomie vor nichts anderem so streng gewarnt, wie vor einem Blick durchs Teleskop in die Sonne?? -- Ja warum wohl? -- Das ist ne Superlupe, die alles wegbrennt, was wegbrennen kann.

Und eine Kamera mit Objektiv ist auch ein Teleskop. Sensor = Auge und Auge hinter Sucher.
Sonne wird nur mit "hochprofessionellem" Schutz beobachtet und fotografiert. Basta.
Das gilt für Astronomie und für Fotografie.
 

Schneidfried

Byteverbieger

AW: Sonne fotografieren gefährlich? (UV-Licht)

Moin
Als (Hobby)Astrofotograf möchte ich hier kurz auch mal meinen Senf dazugeben...
Die Sonne als Teilmotiv mitabzubilden ist mit einem Singleshot fast unmöglich.
Auf das 'fast' komme ich gleich noch.
SwenD hats im wesentlichen mit nur einem Wort auf den Punkt gebracht - Energiedichte.
Die anderen Posts leiten sich dann wunderbar daraus ab.
Um die Sonne zu fotografieren bleibt nur spezielle Filter zu verwenden, hier wurde
schon 'Goldfolie' genannt, das ist Sonnenfilterfolie die für die sog. Weißlichtbeobachtung
und - fotografie verwendet wird, die gibts in verschieden Durchlassstärken ND3 und ND5.
Eben für visuelle Beobachtung und für Fotografie. Es gibt noch andere wie z.B. eine
Kombination aus ERF(Energieschutzfilter) und H-alpha, die die Wassestoffemission abbildet um Protuburanzen sichtbar zumachen oder Ca-Filter um die Kalziumlinie der Chromospäre und Photospäre abzubilden.
Und wie du schon siehst sind die UV-Objektivfilter denkbar ungeeignet.
Mit diesen erheblich Mehraufwand bleiben eigentlich nur Composits aus Sonnenmotiv und Lanschaftsmotiv.
Da aber beides nie zusammen so wahrgenommen werden kann, wird dein Bild unnatürlich wirken.
So nun noch kurz zu dem 'Fast'... Keine Regel ohne Ausnahme!
Sonnenaufgänge und -untergänge, da ist das durchaus möglich. Da übernimmt die Atmospäre in Kombination mit dem flachen Einfallwinkel die Aufgabe des Energieschutzfilters.
 
Zuletzt bearbeitet:

FreierWind

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sonne fotografieren gefährlich? (UV-Licht)

[...]
Um die Sonne zu fotografieren bleibt nur spezielle Filter zu verwenden, hier wurde schon 'Goldfolie' genannt, das ist Sonnenfilterfolie die für die sog. Weißlichtbeobachtung und - fotografie verwendet wird, die gibts in verschieden Durchlassstärken ND3 und ND5.
Eben für visuelle Beobachtung und für Fotografie. Es gibt noch andere wie z.B. eine Kombination aus ERF(Energieschutzfilter) und H-alpha, die die Wassestoffemission abbildet um Protuburanzen sichtbar zumachen oder Ca-Filter um die Kalziumlinie der Chromospäre und Photospäre abzubilden.
Und wie du schon siehst sind die UV-Objektivfilter denkbar ungeeignet.
Mit diesen erheblich Mehraufwand bleiben eigentlich nur Composits aus Sonnenmotiv und Lanschaftsmotiv.
Da aber beides nie zusammen so wahrgenommen werden kann, wird dein Bild unnatürlich wirken.
[...]

Danke, vielleicht probiere ich das ja irgendwann mal aus mit der Folie.


[...]
Aber wie stellt man es denn nun am geschicktesten an? Welche Effekte gehen einher?
Denn die Verlockung muß nur groß genug sein um die Gefahr in kauf zu nehmen.

Was fällt mir so spontan ein?
>ich entferne den Schutzfilter um die Blendfleckquellen zu minimieren
>Ich stelle vorher die Kamera ein überlege vorher wo sie sitzen soll w
>Ich vermeide auch im Sucher (hab kein LiveView) den direkten Blick in die Sonne.
>ich setz das Auge nicht vollständig an den Sucher.




Gruß
sven
mittübertragung

http://kwerfeldein.de/2012/01/05/in-die-sonne-fotografieren/

okay dann werde ich mal probieren, ob ich mit den Tipps auch solche Bilder hinkriege.
Mich wundert aber, dass der Autor von kwerfeldein in dem ganzen Artikel bloß einen einzigen Satz zum Thema Sicherheit der Augen (zum Sensor überhaupt nichts) verliert - jetzt mache ich mir um den ein wenig Sorgen...
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Sonne fotografieren gefährlich? (UV-Licht)

Also auch von mir ein wenig Senf: Jedes Glas filtert UV Licht raus, deshalb wirst Du auch im Glashaus nie braun....

LG
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: Sonne fotografieren gefährlich? (UV-Licht)

Recht haste, das baut sich dann mit der Zeit auch auf und verkompliziert sich noch. Danke für die Re-Besinnung! :D
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Sonne fotografieren gefährlich? (UV-Licht)

hier wird auch viel energie freigesetzt: laser!
ist meinem freund im zappelschuppen mit einer nikon letztes jahr passiert und passt seitdem höllisch auf wenn er aufträge hat wo es laser gibt! nikon-reparatur-service hat die zerstörung des sensors durch einen laser bestätigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben