Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sonnenfinsternis fotografieren - wie?

Sakas

Nicht ganz neu hier

...kauf dir im Baumarkt für ein paar Euro Wechselgläser für den Schweissschirm
Die optische Qualität reicht bei weitem nicht aus. Bei allen Schweissschirmscheiben die ich bis jetzt probiert habe ist kein scharfes Bild zu erzielen. Vor Jahren habe ich mir darum mal ein Stück Filterfolie zugelegt. Glasfilter sind halt nicht ohne Grund so teuer.
Noch eine Bildserie von heute:


LG Sakas
 

Fotografie

Rata

Aber ich denke mal dass es auch so ganz interessant sein könnte mal auszuprobieren.

Das erste, womit der Astronom am Tage zu strunzen beginnt :D
Das kannst Du immer brauchen ;) Ist eine schöne Spielerei. Klick mal auf „Vorbereitungen auf die Sonnenfinsternis“ :) Das Prinzip ist einfach, hier statt Löchelchen in Folie mit einem Teleskop gezeigt.


Ich hab gehört dass man auch bei Schweissbrillen oder Gläser auf die Durchlässigkeit achten muss, anscheinend gibt es da einen Wert der das angibt.

Ja, die DIN steht drauf. Bringt aber keine sauberen Bilder und extreme Farbverschiebungen!


Was ich wirklich nicht verstehe: warum habe ich nirgendwo auch nur die leiseste Andeutung eines Hinweises gesehen oder gehört, wie wir das früher gemacht haben?
Einfach ein Stück total überbelichteten S/W-Negativfilm mit möglichst niedrigem ASA-Wert nehmen. Also ein Stück Filmlasche.


Was Opa noch wußte... :D, ...weiß der doofe Enkel halt nicht mehr :cool: Mann, bin ich alt.


Lieber Gruß
Rata
 

sanne85

Noch nicht viel geschrieben

Cooler Tip, Astro! :) Nächstes mal versuche ich das, wenn ich nicht gerade damit beschäftigt bin durch die Linse zu schauen. :D

Schweissbrillen bringen genausoviel wie ne Billig-Sonnenfinsternisbrille aus dem Müller. Und Ruß ist soweit ich weiß auch nicht hilfreich dabei, seine Augen oder seine Linse vor zu intensiver UV-Einwirkung zu schützen. Manchmal frage ich mich wie die Leute es früher gemacht haben. Heutzutage heisst es ja über 60% der Menschheit hätten eine kaum bemerkbare bis starke Sehbeeinträchtigung. Weil man ja angeblich IMMER wenn die Sonne scheint, eine Sonnenbrille tragen sollte. Wers glaubt. Früher waren alle sicherlich viel faszinierter von einer Sonnenfinsternis und ich habe noch keine Geschichten über plötzliche Massenblindheit oder derartigem gehört. Aber heutzutage ist die Ozonschicht ja auch wieder weniger. Könnte es also deswegen sein, dass man heutzutage genauer darauf achten muss, nicht in die Sonne zu sehen, vorallem bei Sonnenfinsternis?

Back to Topic:
Da die Frage ja schon ganz gut beantwortet wurde, will ich mich schnell dranhängen, wenns oke ist. War hier auf www.objektivfiltertest.de unterwegs und werd nicht schlau draus, obs auch einen UV-Filter gibt der für eine Sonnenfinsternis geeignet ist, bzw dafür gemacht? Oder gibts da noch ganz andere Alternativen als irgendeinen Filter? Speziell auf die Sonnenfinsternis bezogen.

Vielen Dank für eure Antworten.
Liebe Grüße :)
 
E

ellebasi87

Guest

Auch wenns jetzt schon was her ist, aber ich hab da mal nen Blogpost verwasst der das ganze Thema aufgreift, den ich gern mit euch teilen möchte zu dem Thema, ich hoffe dass das dem ein oder anderen vielleicht hilft und ich freue mich natürlich über konstruktive Kritik!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben