AW: Sonnenfinsternis
Mein Versuch:
1. Schwarze Hintergrundebene (in meinem Fall 800x800)
2. Hilfslinien horizontal und Vertikal durch die Mitte (zum Ausrichten)
3. einen mittig angelegter Kreis auf eine neue Ebene
4. Im Ebenenmanager per gedrückter STRG-Taste auf die kleine Vorschau der Ebene des Kreises klicken, um dessen Auswahl zu laden
5. Auf einer neuen Ebene die Auswahl mit dem Renderfilter Wolken füllen (Vorder- und Hintergrundfarben Schwarz und Weiß)
6.Auswahl aufheben und den Weichzeichnungsfilter Radialer Weichzeichner strahlenförmig anwenden (ich habe ihn zweimal mit der Stärke 65 angewendet, das kommt etwas auf die Auflösung des Kreises und die Wolken an.
7.a Entweder man zieht den ersten Kreis jetzt über die Schein-Ebene und färbt ihn schwarz, oder
7.b Man erzeugt einen schwarzen Kreis in gewünschter Größe auf einer neuen Ebene über der des Schimmers
8. Per Gradiationskurve oder Tonwertkorrektur die Helligkeit des Schimmers noch nachjustieren
9. Eine neue Ebene zwischen Schimmer und schwarzem Kreis erzeugen und auf ihr einen kleineren weißen Kreis mit einer leicht weichen Außenkante malen (ich habe einen scharfen Kreis mit gaussschen Weichzeichner der Stärke 4 behandelt) und oben links so positionieren, dass er etwas hinter dem Planeten herausschaut.
10. Eine neue Ebene ganz oben einfügen und mit einer weichen, großen Pinselspitze mit Weiß einen Klecks über die eben erzeugte Sonne setzen
Zusätzlich könnte man die Planetenebene (der schwarze Kreis) noch duplizieren, diese Ebene weichzeichnen und die scharfe Ebene darüberlegen und abschwächen, um Atmosphäre und Überstrahlung zu simulieren. Und damit es nicht zu homogen ist, eine Ebene mit dem Renderfilter Wolken und etwa 10 % Deckkraft an die oberste Stelle setzen