Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10] - Sonnenfläche

Shuruna

Nicht mehr ganz neu hier

Moin, ich bin schon eine ganze weile am suchen, bin scheinbar aber blind oder so, deswegen hier meine Frage, wie bekommt man diese Sonnenflächen hin?

Klick

Bei R11 funktioniert das scheinbar über so eine Physikalische Sonne, aber mein Problem ist ich habe R10 und da gibt es die scheinbar nicht, ich bekomme es vorallem nicht so intensiv und scharfgezeichnet hin. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
 

SweeT_C

Advocatus Diaboli

AW: Sonnenfläche

Entweder du benutzt ein unendliches Licht oder du erstellst ein Himmelobjekt, dafür brauchst du allerdings den Advanced Render.
 

Shuruna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sonnenfläche

Ich hab zumindenstens schonmal die scharfen kannten hinbekommen, danke für eure hilfe. Jetzt ist mein Problem das dass mal null strahlt bzw leuchtend und warm aussiht, wie hier zu sehen ist.



Ich habe zu testzwecken einfach ein raum mit einem loch gebaut, hab auch global illumination an. Vielleicht wisst ihr ja wie ich zu dem effekt komme.
 

hanco

ex

AW: Sonnenfläche

Dieser "Effekt" wie du es nennst - den kriegt man nicht mit ein, zwei Klicks hin.
Dazu gehört ein wenig mehr als nur eine Sonne (es sei denn man arbeitet mit Vray oder der R11) und dazu gehören die Umgebung, die Materialien, die Kamera-Einstellungen etc - sprich - das Gesamtbild. Mit nem doppelt gebooltem Würfel und ner Sonne ist es da nicht getan.

Um gute Beleuchtungsergebnisse zu bekommen zieh dir mal auf das vierteilige Lighting-Tutorial rein.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Sonnenfläche

Hallo,

es ist kein Effekt, sondern das Ergebnis sorgfältiger Ausleuchtung. Nur eine Sonne und ein Loch in der Wand, sind einfach zu wenig um realistisches Licht zu simulieren.
Berichte und Tutorials von 3d-Künstlern, gibt es genug. Sieh Dir doch 'mal die GI-Tutorials von woogy auf Tutorials.de an.
Sehr schön sind auch die Arbeiten von Charles Piles. Sein ist ohne GI und physikal sky entstanden.
Wenn Du im 3d-Bereich Fortschritte machen willst, kommst Du nicht darum herum, nach solchen Quellen und Vorbildern zu suchen.

Viele Grüße,
CUBE
 

Shuruna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sonnenfläche

Vielen dank für die Links euch beiden, habe mir die Tutorials und das Werk von Charles Piles schon angesehen und hoffe das ich das gelernte umsetzen kann!

@CUBEMAN

Natürlich hast du recht mit den Vorbildern und das man sein spektrum erweitern sollte, teilweise sind englische Tutorials auch super, sowohl bei Cinema 4d als auch bei Photoshop! Ich trau mich aber halt nich wirklich dran, weil sie teilweise sehr komplex und halt auf englisch sind (was es nicht einfacher macht). Und mir ist auch klar das es mit einem Würfel und einem Loch nicht getan ist, ich wollte halt speziell gucken wie diese Beleuchtung (kein Effekt :p) gemacht wird, bevor ich mich an eine große Szene wage!

Ich hätte aber noch eine Frage, woogy wollte eigentlich in seinem 3. Beleuchtungstutorial erklären wie man eine matte Spiegelung erstellt, hat er aber scheinbar vergessen, wisst ihr wie das funktioniert?
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Sonnenfläche

Hallo,

für matte Spiegelungen im entsprechenden Materialkanal, einem Wert für die Streuung eingeben.
Falls nur ein reflektierendes Objekt in der Szene ist, und die Spiegelungen mit HDRI erzeugt werden, ist es einfacher, das HDR Bild etwas weich zu zeichnen.

Gruß, CUBE
 

Shuruna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sonnenfläche

Danke, ich werd es mal ausprobieren!

EDIT: So hab jetzt mal versucht das gelernte umzusetzen.



Ich werde natürlich noch weiter dran schrauben, habe jetzt GI, eine Sonne und normale lichter verwendet!
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Sonnenfläche

Jo, geht doch schon in die richtige Richtung!

Allerdings kommt mir der Lichteinfall und die unterschiedlich gelagerte Spiegelung auf dem Boden irgendwie spanisch vor :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben