Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sonnenlicht

K

Kalli23

Guest

Ich möchte Bilder, die bei bewölktem Himmel entstanden sind mit dem Eindruck versehen, als wären Sie im Sonnenlicht entstanden. Ist das Möglich? Es geht ja nicht nur um den "gelblichen" Farbton sondern auch um die Intensität der Schatten. Habe hauptsächlich Photoshop Elements.
 

Bildbearbeitung

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Sonnenlicht

Also, Elements ist nicht so mein Ding. Jedoch habe ich gehört das die meisten Funktionen/Optionen von PS dort enthalten sind. Also würde ich deine Frage eher bejahen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Sonnenlicht

Die Lichtstimmung ginge noch aber die direkte Stahlung der Sonne mit den harten Schatten vor allen in den Details (Struckturen) ist nur sehr aufwändig und nur mit Abstrichen realisierbar - auch mit Ps.
 

Garion67

Aktives Mitglied

AW: Sonnenlicht

Mit Elements kenn ich mich leider auch nicht aus. Falls die Funktionen ähnlich wie PS sind, kannst Du die Schatten etwas herausarbeiten, wenn Du mit dem Abwedel- und dem Nachbelichtenwerkzeug arbeitest. Die Lichter abwedeln (heller machen) und die Tiefen (Schatten) nachbelichten. Einen Versuch wäre es wert.

Gruß, Thorsten
 
K

Kalli23

Guest

AW: Sonnenlicht

Danke für die Infos. Ich hatte gehofft, es gibt ein Werkzeug oder ein kleines Programm, was das mit einigen Schritten erledigt. Aber hier scheint größerer Aufwand anzustehen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Sonnenlicht

Handarbeit ist da angesagt. Wenn dein Bild nicht viele Details aufweist, mag es noch angehen, aber ohne Liebe, Lust, einem Grafiktablett und einer großen Portion Geduld brauchst du da gar nicht erst anzufangen. Und dabei ist dann das Händchen für die zeichnerische Lichtmenge und den intuitiven Schattenwurf schon vorausgesetzt …
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Sonnenlicht

KANN man? - Ja
KANN jeder / einfach - Nein
das ist sogar sehr schwer zu simulieren, genauso wie es unglaublich schwer ist, einen "Sonnenlicht" in ein "Bewölkt" Bild zu manipulieren
die Kontraste im echten Sonnenlicht sind (oft) so stark das sehr starke Farbänderungen auftreten, die man nicht einfach "reinmalen" kann. das sieht ganz ganz schnell "falsch" aus.

ich wollte aber eigentlich nach einem Beispielbild fragen ;-)
 

virra

lazy lizzard

AW: Sonnenlicht

Naja, direkt SONNE ist so 'ne Frage. Aber man kann relativ einfach am Ganzen Ambiente was drehen. Müsste natürlich an diversen Ecken mit mehr Liebe zum Detail und weniger Übersteuerung (sprich, mehr und feinere Schritte und feiner abgestimmte Auswahlmasken) ausgeführt werden.

Aber so in die Richtung könnte man es gehen lassen. Dass daraus natürlich so kein HighEnd-Produkt wird, ist auch klar …



Und hier mal die .psd dazu zum Studieren. Die Masken wurden von den Kanälen hergestellt (die ausgeblendeten Ebenen sind bearbeitete Kanäle) – das müsste man mit mehr Liebe betreiben.
 

sub

linepx.de

AW: Sonnenlicht

du koenntest sonnenstrahlen mit dem auswahlweerkzeug erstellen und mit dem fuellwerkzeug gelb befuellen.

diese dann mit dem gausche weichzeichner deinen wuenschen entsprechend anpassen und in die anderen einarbeiten mit ueberlagerungseffekte.

die deckkraft solltest du ebenso sehr senken.

das bringt dir jedoch nur strahlen, und keinen schattenwurf.

und ob es zu diesem bild passen wuerde, ist auch fraglich.
 
K

Kalli23

Guest

AW: Sonnenlicht

Vielen Dank für die Mühe. Ich finde es schon vielfach besser, als das, war vor Ort wirklich war. Auch finde ich es nicht "übersteuert". Vielleicht kann ich an der Mauer noch etwas werkeln, aber der Rest ist völlig in Ordnung. Also danke nochmal für die Unterstützung.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Sonnenlicht

Hab es auch mal in Ps versucht!
1 .Ebene dupliziert!
2. Über Filter/Renderfilter/Blendflecke die Sonne oben links simuliert!
3. Eine Volltonebene "gelb" erstellt, die Ebene auf weiches licht gesetzt, und Deckkraft reduziert!
4. Weichzeichnungsfilter/Gaußscher Weichzeichner bei 20%/Ebene auf weiches Licht-Deckkraft reduzieren.
5. Mit STRG/ALT/SHIFT/E Ebenenkopie, die Ebene auf Negativ multiplizieren-Deckkraft reduzieren
6. Neue Ebene erstellt/Bearbeiten Fläche füllen "50% Grau", Ebenenmaske mit gelber Farbe und reduzierter Deckkraft grob die Oberseite der Blätter übermalen.
Mit reduzierter schwarzer Farbe die Schattenbereiche abgedunkelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kalli23

Guest

AW: Sonnenlicht

Das sieht doch schon sehr freundlich aus. Danke für die Anleitung. Bin in Photoshop nicht gerade zu Hause. Deshalb sehr hilfreich, was da gekommen ist. Selbst wenn ich hier noch mit dem Gelbton oder anderen Parametern spiele, so ist das in der Bereich "Geschmacksache" zu schieben. Ansonsten hat es den Effekt, den ich mir vorgestellt habe. Danke nochmal.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben