Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sonnenuntergang-

Fotografie

Hrimanje

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sonnenuntergang-

Ich möchte auch mehr vom Himmel sehen!
Die Situation hast du schön eingefangen. Wenn du das Bild knapp unter dem Meer abschneidest so dass nur ein paar Spitzen der Steine zu sehen sind, dann kommt die Wirkung des Himmels richtig zur Geltung.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Sonnenuntergang-

Ich sehe auf dem Bild sehr gut in Szene gesetzte Steine. Die sind auch richtig gut scharf und füllen das Bild reichlich. Der Himmel ist ganz interessant, mit ein bisschen Rot und den vielen Wolkenstreifen.

Wo ist eigentlich der Sonnenuntergang?

Ganz ehrlich, du musst dich schon entscheiden, was du fotografieren möchtest. Ich finde die Steine wirklich schön abgelichtet, aber vom Sonnenuntergang ist viel zu wenig zu sehen, vorallem liegt die Schärfe klar auf den Steinen.

Die Teilung im Bild ist sehr ungünstig, hier hätte klar mehr Himmel mit aufs Bild gemusst, also die Kamera höher geschwenkt. Der Fokus sollte dann auch in der Ferne liegen und die Steine nur mehr Beiwerk - jetzt sind sie das bestimmende Motiv.

Alternativ könnte man auch stärker nach unten schwenken und den Himmel oben abschneiden, um Rot und Woken zu trennen.

Genaugenommen bringen die Schwenks eigentlich nicht, sondern das Bild gehört wahlweise oben oder unten beschnitten, um eine klare Bildaussage zu ergeben. Man kann das ganz leicht ausprobieren, wenn man das Bild einfach mal im Browserfenster scrollt.

Mir gefällt die Variante, bei der das Sonnenrot die Oberkante bildet am besten. Damit ist die Einbettung der Röte zwischen zwei blau-grauen Flächen aufgelöst und der Untergang kann seine ganze Kraft entfalten. Die große Menge Steine im Vordergrund stört dann gar nicht, weil beide Motive im Bild (viele Steine - wenig, aber dafür sehr intensiver Sonnenuntergang) sich in dem ihnen zugewiesenen Raum paritätisch entwickeln können und ein Gleichgewicht erreichen trotz unterschiedlicher Bildanteile.

So, wie das Bild aktuell geschnitten ist, gefällt es mir nicht. Im Bild steckt deutlich mehr und an sich ist es ein sehr gutes Bild, aber eben noch nicht so gut wie es sein könnte, wenn die Aussagen klarer wären.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Sonnenuntergang-

Vielen Dank für das Feedback und die Hinweise.Groß beschneiden kann ich das Bild nicht,da doch bestimmt 70 Prozent des Bildes Steine sind.Beim nächsten mal versuche ich es anders.
Viele Grüße Jörg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben