AW: Sonnenuntergang-
Ich sehe auf dem Bild sehr gut in Szene gesetzte Steine. Die sind auch richtig gut scharf und füllen das Bild reichlich. Der Himmel ist ganz interessant, mit ein bisschen Rot und den vielen Wolkenstreifen.
Wo ist eigentlich der Sonnenuntergang?
Ganz ehrlich, du musst dich schon entscheiden, was du fotografieren möchtest. Ich finde die Steine wirklich schön abgelichtet, aber vom Sonnenuntergang ist viel zu wenig zu sehen, vorallem liegt die Schärfe klar auf den Steinen.
Die Teilung im Bild ist sehr ungünstig, hier hätte klar mehr Himmel mit aufs Bild gemusst, also die Kamera höher geschwenkt. Der Fokus sollte dann auch in der Ferne liegen und die Steine nur mehr Beiwerk - jetzt sind sie das bestimmende Motiv.
Alternativ könnte man auch stärker nach unten schwenken und den Himmel oben abschneiden, um Rot und Woken zu trennen.
Genaugenommen bringen die Schwenks eigentlich nicht, sondern das Bild gehört wahlweise oben oder unten beschnitten, um eine klare Bildaussage zu ergeben. Man kann das ganz leicht ausprobieren, wenn man das Bild einfach mal im Browserfenster scrollt.
Mir gefällt die Variante, bei der das Sonnenrot die Oberkante bildet am besten. Damit ist die Einbettung der Röte zwischen zwei blau-grauen Flächen aufgelöst und der Untergang kann seine ganze Kraft entfalten. Die große Menge Steine im Vordergrund stört dann gar nicht, weil beide Motive im Bild (viele Steine - wenig, aber dafür sehr intensiver Sonnenuntergang) sich in dem ihnen zugewiesenen Raum paritätisch entwickeln können und ein Gleichgewicht erreichen trotz unterschiedlicher Bildanteile.
So, wie das Bild aktuell geschnitten ist, gefällt es mir nicht. Im Bild steckt deutlich mehr und an sich ist es ein sehr gutes Bild, aber eben noch nicht so gut wie es sein könnte, wenn die Aussagen klarer wären.