Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sonnenuntergang

fabian1493

Aktives Mitglied

Hallöchen zusammen,
nach einer mehr oder weniger langen oder kurzen Abstinenz dachte ich mir, ich melde mich nochmal.
Hab heute seit sehr langer Zeit mal nochmal meine Kamera ausgepackt und bin bei dem schönen Wetter losgetigert.

Leider ist nur ein Bild einigermaßen brauchbar geworden:



Gefällts?
Was kann man besser machen?

Die krassen und starken Farben sind ebenso gewollt wie die ziemlich starke Tiefenunschärfe;)

Gruß
Fabian
 

Fotografie

Dressing

Hobbyfotograf

AW: Sonnenuntergang

Find ich gar nicht schlecht. Ich hätte jedoch ein wenig mehr Tiefenschärfe bevorzugt, und den Kamerastandpunkt ein wenig tiefer gewählt. Also mehr Himmel, weniger schwarze Fläche unten.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Sonnenuntergang

Unscharf bezogen auf das komplette Bild?

Hab mit 1/320 fotografiert und da denke ich müsste ich stark gewackelt haben...
Kamera hat im übrigen auf ebenem Untergrund aufm Stativ gestanden...???

Keine Ahnung^^

Was könnte man denn besser machen?

Unten weniger Dunkelheit, schärfer (aber wie)?
 

Dressing

Hobbyfotograf

AW: Sonnenuntergang

Schärfe im Sinne von Tiefenschärfe => kleinere Blende

Und weniger dunkel wäre es ja schon, wenn du die Kamera einfach ein wenig nach oben geneigt hättest.
 

VincentVanGoth

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sonnenuntergang

find ich nicht schoen das bild zu dunkel, zu wenig los, der stacheldraht ist auch net schoen, zu viel tiefenunschaerfe
 

rr52

riepograf

AW: Sonnenuntergang

Ich finde die Bildkomposition im Gegensatz zu einigen anderen Schreibern gelungen, bezüglich der Unschärfe kann ich mich nur anschließen. Da die Bildaussage auf einen kleinen Teil des Bildes beschränkt ist, müsste der technisch einwandfrei sein, damit man das Bild ein zweites Mal sehen wollte. So ist aus meiner Sicht bei einmaliger Betrachtung alles erledigt. Das ist für mich ein wichtiges Kriterium für die Bildwirkung.
Rudolf
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Sonnenuntergang

Danke schonmal für das Feedback:)

Ich hatte eigentlich genau den einen Teil des Drahtes ausgewählt, der mit "Schärfe" - mehr oder weniger - bestückt war, weil genau in dem Moment die Sonne durchschien;)

Fürs nächste Mal aber werde ich mir die Kritik gern zu Herzen nehmen:)

Wenn das Wetter stimmt, werde ich morgen nochmal losziehen:)
 

tomstein

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sonnenuntergang

...leider führt der Stachldraht die Augen des Betrachters nicht aus dem Bild hinaus sondern endet an einem ganz banalen Pfosten, der auch noch unscharf ist.
Überdies kippt das Bild nach links- achte mal auf die Senkrechten!
Darauf achte ich immer: kippen zu vermeiden ist ja nun eine der leichteren Übungen in PS.
Den Ansatz finde dennoch sehr gelungen :))


Einen schönen Abend wünscht

Thomas
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Sonnenuntergang

Schade dass es etwas an schärfe fehlt...ansonsten wär es ein Treffer geworden...auf jeden Fall!!

Grüße
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Sonnenuntergang

Hab grad noch en Bild auf der Karte meiner Kamera gefunden...

Das selbe Spiel, eine größere Distanz zum Draht, dafür aber mehr Schärfe in der Tiefe...
Was leider ebenso dabei ist, ist das viele Schwarze am unteren Bildschrimrand...



Gruß
Fabian
 

rr52

riepograf

AW: Sonnenuntergang

Dann mach doch mal einen Ausschnitt, der aus deiner Sicht die Bildaussage verstärkt z.B. so: . Oft ist in einer Aufnahme ein "Bild" enthalten, das man nur sehen kann, wenn der richtige Ausschnitt gewählt wird.

Gruß Rudolf
 
Zuletzt bearbeitet:

bernhard2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sonnenuntergang

Gefällt mir Grundsätzlich schon, würde aber wenn möglich mehr "Land" einbanen. Sprich wenn hinter dem Zaun noch ein Feld oder so ist, das gerade noch beleuchtet wird wirkt das sicher besser. Die Schärfte ist verbesserbar.
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Sonnenuntergang

Moinsen,

alles in allem ein wenig dunkel, aber aufgrund der Vordergrundschärfe (Stacheldraht mit Spinnenwebe) ist es nicht schlecht... ein (klitzekleines) bischen mehr Tiefenschärfe ?!

Markus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben