Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sony Alpha 6000 Sony NEX7

th_dx100

Aktives Mitglied

Hallo Zusammen,
bin auf der Suche nach einer kleinen Systemcam.

Habe mir beide angesehen wo ist der große Unterschied zwischen den zwei Modeln.

Währ über Hinweise sehr dankbar. Die Leute von MM haben nicht genug Wissen dazu. Soll mal die Anleitungen lesen.

Gruß Thomas
 

Fotografie

Die NEX-Serie ist ausgelaufen. Ich habe selbst für den Alltag eine A6000 und würde sie zwischen NEX 6/A5000 und NEX7 einordnen. Der Sucher der A6000 ist etwas schlechter als der Sucher der NEX7, der AF ist wohl gleich oder ähnlich. Die A6000 ist sehr leicht, sehr preiswert, etwas "billig" verarbeitet, aber technisch sehr gut. Schau hier, da ist alles drin.

 

Schlawiner

Pixelator

Muss es denn Sony sein? Ich selbst hab eine Samsung NX und bin absolut zufrieden.

Das ist schön für Dich, aber fotografisch haben andere Leute andere Ansprüche.
Und hier spielt vielleicht auch eine Rolle, dass an der Sony mit Adapter schon vorhandene Objektive anderer Systeme angeschlossen werden können.
Die Nex7 ist schon etwas "in die Jahre" gekommen, die A6000 aktuell (der AF dürfte hier schneller sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es denn Sony sein? Ich selbst hab eine Samsung NX und bin absolut zufrieden.

Sicher sind die Samsung NX(1) und die Fuji X-T1 und viele andere ebenfalls sehr gute System-Kameras, aber im Preissegment der Sony A6000, ca. 550 Euro, findet man nicht allzu viele. Interessant sind da auch die Sigma-E-Mount "Art-Objektive" 19mm/2,8, 30mm/2,8 und 60mm/2,8, gute Alltagsobjektive zu einem sehr niedriegen Preis.
 

cjs

VariousDesign

Das ist schön für Dich, aber fotografisch haben andere Leute andere Ansprüche.
Und hier spielt vielleicht auch eine Rolle, dass an der Sony mit Adapter schon vorhandene Objektive anderer Systeme angeschlossen werden können.
Die Nex7 ist schon etwas "in die Jahre" gekommen, die A6000 aktuell (der AF dürfte hier schneller sein).

Das sollte gerade bei der NX Serie absolut kein Problem darstellen. Samsung bietet Objektivadapter für Sony, Canon sowie Nikon an.
Von der Bildqualität, Geschwindigkeit & den Einstellungsmöglichkeiten lässt die NX-Serie manche Spiegelreflexkameras ziemlich alt aussehen. Wer's nicht glaubt -> dkamera.de
Einfach mal vergleichen.


Sicher sind die Samsung NX(1) und die Fuji X-T1 und viele andere ebenfalls sehr gute System-Kameras, aber im Preissegment der Sony A6000, ca. 550 Euro, findet man nicht allzu viele. Interessant sind da auch die Sigma-E-Mount "Art-Objektive" 19mm/2,8, 30mm/2,8 und 60mm/2,8, gute Alltagsobjektive zu einem sehr niedriegen Preis.

Ich hab dieses Modell:
http://www.dkamera.de/testbericht/samsung-nx3000/

Das gibt es mittlerweile mit gescheitem Objektiv für unter 600 Euro. Bisher hab ich nichts zu meckern (außer vllt. dass die NFC Verbindung nicht immer reibungslos klappt - kann aber auch an meinem Smartphone liegen).
 
http://www.dkamera.de/testbericht/samsung-nx3000/

Das gibt es mittlerweile mit gescheitem Objektiv für unter 600 Euro. Bisher hab ich nichts zu meckern (außer vllt. dass die NFC Verbindung nicht immer reibungslos klappt - kann aber auch an meinem Smartphone liegen).

@cjs. "Muss es denn Sony sein? Ich selbst hab eine Samsung NX und bin absolut zufrieden."
Ich glaube, es ist immer wichtig zu erwähnen, über welches Modell gerade geredet wird. Zwischen Samsung NX100 für 270,- Euro und NX1 für 1600,- Euro liegen echt Welten.
Die Anfrage bezog sich auf die Sony A6000, da ging es sicher vorzugsweise um die technische Ausstattung, Gewicht, Preis und Zubehör. Eine APS-C-Kamera die man auch nicht mit der Sony A7-Serie vergleicht (Body A6000 für 550,- oder A7S für 2400,- Euro)
 

th_dx100

Aktives Mitglied

Danke für die Hilfe.

Bin nicht ganz zurecht gekommen. Die NEX 7 war bei MM als Ausstellungsstück erheblich billiger zu haben. Ist heute aber schon weg gewesen.
Werde mir mal die anderen Hersteller ansehen. Es muss nicht eine Sony sein. Das Problem ist da hat Canon nichts was mich überzeugt.

Meine 5 MarkII ist mir manchmal zu Groß und zu schwer.

Die Kamera sollte umgerechnet auf KB 24-105 haben. Zusätzlich vielleicht noch ein Weitwinkel.

Für mich ist die Optik von großer Bedeutung.

Preis bis 700 Euro
 
Bin nicht ganz zurecht gekommen. ...
Die Kamera sollte umgerechnet auf KB 24-105 haben. Zusätzlich vielleicht noch ein Weitwinkel.

Verstehe ich leider nicht! Was hat KB 24-105 mit der Kamera zu tun?

Worauf kommt es Dir an, Größe, Gewicht, Preis, Autofokus, Foto oder Video, Sensorgröße, Zubehör? Was möchtest Du konkret? Es gibt so viele sehr gute Kameras, alle mit Stärken und Schwächen.
 

th_dx100

Aktives Mitglied

Ich will eine Kamera die nicht zu groß ist. Gewicht ist nicht ganz so wichtig.
Die geringes Rauschen auch bei höheren ISO Werten hat. Nur Fotos. Video benötige ich nicht.

Da Standardobjektiv sollte umgerechnet auf Kleinbild 24-105mm oder so ungefähr haben. Dieser Bereich ist der den ich am meisten nutze.

Für den Urlaub noch ein Weitwinkel, Zoom benötige ich nicht da nutze ich meine EOS 5 MII
 
Die geringes Rauschen auch bei höheren ISO Werten hat.

Da Standardobjektiv sollte umgerechnet auf Kleinbild 24-105mm oder so ungefähr haben. Dieser Bereich ist der den ich am meisten nutze.

Für den Urlaub noch ein Weitwinkel, Zoom benötige ich nicht da nutze ich meine EOS 5 MII
Höhere ISO-Werte sind relativ. Es gibt Kameras mit einem ISOmax von 409.600, dass hat aber nichts mit rauschfrei/-arm zu tun. Die Sony A6000 z.B. ist unbedenklich bis ISO 1000 aber RAWs von ISO 3200-6400 kann man mit der Software sehr gut nachbearbeiten/ entrauschen. Bei lichtschwachen Objektiven bist Du jedoch schnell mal bei einem hohen ISO-Wert.
Ein Objektiv von Kleinbild 24-105mm wäre bei Crop 1,5 umgerechnet (ich weiss es ist nicht korrekt!) ein 16-70mm/2,8 (4), dass ist schon nicht mehr ganz preiswert.
Ein WW sollte zwischen 14mm und 35mm (KB) liegen, was das aber mit Urlaub und der 5D Mark II zu tun hat, weiss ich nicht. Du nimmst doch nicht immer beide Kameras mit, oder? Vielleicht wäre als Zweitkamera auch eine Kompaktkamera besser geeignet, da hast Du alles beisammen in vertretbaren Bildqualität und Preis. Ich habe z. B. immer eine Sony DSC-HX50 Digitalkamera (20,4 Megapixel, 30-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) LCD-Display, Full HD, WiFi) inkl. 24mm Sony G Weitwinkelobjektiv im Auto liegen. Sehr preiswert und mit High-Speed-Autofokus und integrierter Bildstabilisierung dank optischem SteadyShot immer einsatzbereit. Kein Spitzenmodell aber neben der EOS 5D vielleicht eine Alternative und mit einem 30-fach-Opt-Zoom holst Du Dir alles heran.
 

th_dx100

Aktives Mitglied

Danke für die Antwort.

Hatte geschrieben das ich den Zoombereich so ab großer 100mm nicht benötige und für diesen Bereich die EOS verwende weil ich da sehr gute Objektive habe.

Ich will auch nicht immer beide Cams dabei haben. Auf einen Städtetrip würde mir eine Systemcam reichen die ausreichend Lichtstärke hat um gute Bilder ohne Blitz zu machen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

Einfach nur mal so als Einwand....MEINE vorletzte Cam war ne Canon 5D M3 mit all dem gerödel....JETZT habe ich eine Olympus PEN E-P 5 mit all dem gerödel.....ob ich den Schritt bereut habe???? Schau/t dir die Bilder an von mir im Forum:)) LG
 
Einfach nur mal so als Einwand....MEINE vorletzte Cam war ne Canon 5D M3 mit all dem gerödel....JETZT habe ich eine Olympus PEN E-P 5 mit all dem gerödel.....
Ich finde, dass die 5D Mark III mit den richtigen (passenden) Objektiven eine hervorragende Kamera ist, dass aber, wenn man es sich leisten kann, eine kleine Systemkamera auch eine tolle Erfahrung ist, sie macht viel Spaß und man bekommt trotzdem noch hervorragende Fotos.
Ich habe für meine Sony A7S einen (sehr teuren) Adapter von Metabone gekauft und kann damit mein gesamtes Canon-Objektiv-Sortiment weiter verwenden. Die elektrischen Einstellungen Kamera-Objektiv funktionieren, der Autofokus ist etwas langsamer, aber AF benutze ich kaum.
 

th_dx100

Aktives Mitglied

Es wird eine Fuji X-M1 XF 18-55. Hatte das Teil heute mal ausprobieren können.

Nicht so groß. Liegt gut in der Hand und macht in Innenräumen ohne Blitz bei IS01000 super Bilder.

Die Cam past sehr gut in den kleinen Reiserucksack. Ich glaube damit werde ich viel Spaß haben.

Danke für die Tipps.
 

th_dx100

Aktives Mitglied

So habe jetzt meine kleine bekommen. Ist jetzt doch eine Futji X30 geworden. Meine Frau hat mich überzeugt das diese noch handlicher ist. Gestern einige Probeaufnahmen gemacht tolle Ergebnisse für eine kompakte. In den nächsten Tagen mal richtig ausprobieren.

Zur Zeit hat Frau das Teil im Beschlag ist ganz begeistert davon.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben