Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sony alpha 7

Ah ok, ja, mit dem ISOwert stehe ich etwas auf Kriegsfuss, vielleicht bilde ich es mir ein, dass die Pics en tick besser werden mit niedrigem iso und 1/8 aber wahrscheinlich def. Einbildung :cool: - ferner kommt es ja noch auf das Objektiv und Lichtstärke an - und da habe ich leider eher ein schlechtes als ein gutes - grade mir ein leica objectiv mit 1 - 0.95 angeguckt :p

Ein gutes Foto macht ein guter Fotograf hinter der Kamera mit einem guten Objektiv an der Kamara. Klasse ist/wäre, wenn man lichtstarke FB-Objektive um die 1,2-2,0 verwenden kann, aber auch ein Zoom mit durchgängig 4,0 kann schon sehr gut sein z.B.
EF 24-105mm/4.0L.
Dein erster Wunsch, die Sony A7 oder A7 MII haben als kürzeste Belichtungszeit 1/8000 s und einen max. Isowert von 25.600. Deine Objektive werden voraussichtlich Blenden von 2,8...22 haben. Mit diesen Werten musst du klarkommen und abwägen, was du erreichen möchtest und welche Wirkung dein Foto erzielen soll. Wenn die 1/8000 s noch zu lang sind, dann nimmst du einfach ein ND-Filter, Neutralfilter, Graufilter.
Also, wenn deine Kamera und dein Objektv fix ist und der Standort/das Motiv zu dunkel ist, warum nicht den Isowert hochnehmen. Ich fotografiere in Kirchen mit ISO=3.200 und höher, das Rauschen kann man heutzutage mit LR/PS gut beherrschen.

Dein "leica objectiv mit 1 - 0.95" wäre natürlich ein Sahnestückchen, wahrscheinlich um die 5.000 - 6.000 €.
 

Fotografie

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

Guten Morgen @gimbild danke für deine Inputs, hmm 5000 - 6000 Euro für solch ein Sahnestückchen von Leica da kommst leider nicht allzu weit :D

Aber bezüglich ISO, denke ich werde mal etwas rum experimentieren :foto:
 
:daumenhoch stimmt da geht einiges! V.a. noch in Verbindung mit DxO10, hier zum Beispiel ein Bild mit ISO 5000 freihand:
Sorry bin in den Doppelpost geraten!

Genau. Ich habe mit DXO Optics Pro 10 mit der Rauschminderung "PRIME" schon sehr erstaunliche Dinge geschafft. Bei @vidimento könnte eine ISO-Erhöhung auf 400...1600 schon Belichtungszeiten von 1/80 s oder gar 1/125 s bedeuten, klingt doch viel besser als 1/6 s oder 1/8 s. Meine Tipps sind auch gewagt, ich weiss zwar, das sie eine EOS 7D (Crop 1,6) verwendet, kenne aber nicht ihre Objektive. Bei einem UWW um die 10 mm kommt man mit der Kehrwertregel (auf KB 35 mm bezogen) auch weit runter, ist für mich aber trotzdem keine Lösung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben