Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sony Nex 3 Motorcross schnelle Bewegung schlechtes Licht

NickVan86

Noch nicht viel geschrieben

Hallo erstmal an alle,

als stiller Leser und neuer hier möchte ich schonmal ein Thema erstellen. Nach googlen und suchen bin ich bis jetzt auf nichts vernünftiges gestoßen.
Fotografie und Video ist eher mein Hobby und eher unbeholfen manchmal.

Am 23.11.2012 bin ich in Wien bei Nitro Circus:

http://www.youtube.com/watch?v=-bcDMllvx_g&feature=player_detailpage

Da diese Fahrer eigentlich eine geile Show machen würde ich gerne super Bilder schießen (Was halt meine Kamera "nur" als Hobbymodel kann). Wie stelle ich die Kamera am besten ein?
So als Neuling weis ich zumindest das man bei schlechtem Licht eher mehr Belichtungszeit braucht und bei schneller Bewegung eher kurze. Widerspricht sich leider ein wenig das ganze.
Nun zu meiner Frage. Wie stelle ich meine Nex-3 von Sony am besten ein das ich ein optimales Ergebnis erziel?
Meine Foto´s nehme ich immer JPG+RAW Format auf. Lightroom3 ist da kein Fremdwort und hab schon ab und an etwas damit herum gespielt.
Was mich noch fasziniert sind Bilder die einen Bewegungsgang darstellt. Sprich Sprung und Landung auf einen Bild, die mit einer Serienaufnahme erstellt werden. Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben wie ich da das optimale Ergebnis erziel.

Danke und Gruß an alle

:daumenhoch:
 

Fotografie

liselotte

Bärliner Jung

AW: Sony Nex 3 Motorcross schnelle Bewegung schlechtes Licht

Hi Nick, erst mal willkommen im Forum. Schreib doch mal in dein Profil was für Programme dir noch zur verfügung stehen.
Für dein spezielles Foto wirst du um ein Stativ brauchen was glaube ich verboten ist. Der rest geht mit gängiger EBV-software.
MfG
 

NickVan86

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sony Nex 3 Motorcross schnelle Bewegung schlechtes Licht

Auch Hi,

hab gerade mein Profil auf gefrischt. Da man Student neben der Arbeit sein kann bekommt man die Software wirklich sehr günstig. Großes lob an Adobe und an alle andere.
Ja ein Stativ werde ich nicht nehmen dürfen. Alles frei Hand nur.
Der Rest klingt gut :-D
 

Rhazes

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sony Nex 3 Motorcross schnelle Bewegung schlechtes Licht

Moin Nick,
du kannst zwar kein großes Stativ mitnehmen, aber wie wäre es z.B. mit einem Gorilla Pod ? Es ist klein,günstig, flexibel, kann fast überall befestigt werden und trägt deine Sony sogar ohne abzuknicken. Zu den Einstellungen kann ich Dir leider bloß den Tipp geben im Manuellen Modus zu fotografieren und über die ISO Werte noch brauchbare Ergebnisse zu bekommen (mittlere Blende, kurze Verschlusszeit und manueller Fokus auf das Gebiet was fotografiert werden soll) Bei der Blendenvorwahl wird dir die Sony eine lange Belichtungszeit vorgeben. Bei der Zeitvorwahl eine große Blende, was bei Serienbildern, je nach Position, nicht wirklich funktioniert.

Gruß Tino
 

NickVan86

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sony Nex 3 Motorcross schnelle Bewegung schlechtes Licht

Hi Tino,

also den Gorilla Pod hab ich schonmal gesehen aber hab mich noch nicht getraut den zu kaufen, da es so unstabil aussieht und das ein teurer spaß mit der kamera wäre :D
Den Gorilla Pod würde ich nur brauchen wenn ich eine Serienaufnahme machen würde.
Für gute Bilder müsste ich den ISO-Wert so einstellen das er noch etwas anderst Belichtet und eine kurze Verschlusszeit damit ich die Bewegung richtig einfange.
Am 09.11. sind wir auf Cross-Rennen in Stuttgart und da mach ich mal den ersten Versuch. Ist zwar nicht das gleiche aber von der Beleuchtung und alles müsste es annähernd das gleiche sein.
Danke nochmals für deine Tipps. Werde es mal ausprobieren. Bei HDR Fotos hab ich auch mal mit Belichtungszeit und ISO-Werte herum gespielt um ein brauchbares ergebnis zu bekommen.
Der Golf wurde mit einer Belichtungsreihe mit unterschiedlichen einstellungen gemacht

www.firma-baur.de/download/pic/golf.jpg

Das Haus wurde mit einem RAW Format gemacht und mit Lightroom die Belichtung geändert

www.firma-baur.de/download/pic/augsburg.jpg

Hoffe man darf Bilder zeigen solange keine Menschen erkennbar sind. Leider kann ich mit dem Button "Bild Einfügen" kein Bild per Link einfügen. Die Rechte gehören ja mir

Gruß
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Sony Nex 3 Motorcross schnelle Bewegung schlechtes Licht

Ich hab mal fluxs deiner Kamera hinterher gegoogelt. Wichtig wäre erstmal die Frage arbeitest du nur mit dem Standard-18-55mm-Objektiv oder hast du eine höhere Brennweite, sprich ein Tele zum ansetzten.
Das nächste ist, deine Kamrea ist was die Auslöseverzögerung angeht ziemlich langsam, auch die Bildrate ist mit 2,5 Bildern/Sekunde nicht gerade die Flinkeste.

Auf Grund dieser Spezifikationen eignet sich deine Kamera einfach von der HArdware-Seite nur mäßig für Aktionphotographie.
Und wenn, wie in dem Video auch noch viel Pyro dazu kommt, wird es richtig tricky, was die Belichtungsmessung angeht, da extreme Helligkeitskontraste vorhanden sind.

Als genereller Tipp:
Schnapp dir deine Kamera, guck bis zu welchem ISO-Wert du das Rauschen als erträglich erachtest. KAmera auf diesen Wert einstellen, dann Zeitautomatik und Blende aufreißen. So kommst du zu den kürzesten Verschlusszeiten, die Indoor und bei einer 3.5-5,6 Offenblende am 18-55mm Standart nicht so wahnsinnig sein werden.
Auf jeden Fall ist deine Idee gut, vorher zu üben und zu probieren, obwohl einmal da auch nur ein Anfang ist :)

Bilder, in denen du die Flugbahn in einzelen Freezes darstellst, wird wahrscheinlich durch die geringe Bildrate deiner Kamera etwas kompliziert werden, aber nicht unmöglich. Wichtig, wie schon gesagt. Guck, daß du deine Kamera irgendwo fixiert bekommst.
 

NickVan86

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sony Nex 3 Motorcross schnelle Bewegung schlechtes Licht

Ja meine Kamera ist eher eine bessere Digi-Cam :-D
Ja ich arbeite mit dem Standard Objektiv. Wollte damals nur eine bessere Digi-Cam ohne zu ahnen das es mir Spaß macht ;-)
Also ISO-Wert sagt mir was aber was das mit Rauschen zu tun hat weis ich leider nicht.
Mit dem fixieren in Wien wird es eher schwieriger :-( kenne die aufstellen in der Wiener Stadthalle nicht. Ist glaub nicht so gut.
Mit dem RAW Format werde ich nicht viel anfangen können wenn die Kamera nicht so viel her gibt :-(
Mal schauen was so dabei heraus kommt.
Danke mal

Gruß
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Sony Nex 3 Motorcross schnelle Bewegung schlechtes Licht

Also ISO-Wert sagt mir was aber was das mit Rauschen zu tun hat weis ich leider nicht.

Der ISO-Wert gibt die Empfindlichkeit bei der Aufnahme an oder besser die Verstärkung der Helligkeitsinformation. Wenn man da zu hoch geht kommt es zum sogenannten Rauschen. Ist dir vielleicht schon bei Bildern aufgefallen, die du unter schlechten Lichtbedingungen gemacht hast. Es bilden sich dann vorallem in dunklen Bildbereichen Fehler (Grisseln, Frabpünktchen - Luminanzrauschen und Farbrauschen). Du kennst das vielleicht von Musik, je lauter du eine Aufnahme verstärkst, desto eher hörst du Fehler oder Hintergrundrauschen/-geräusche.
Mach Testweise mal im P-Modus eine Bildreihe von ein Gegenstand bei gleichem Licht, aber in allen unterschiedlichen ISO-Stufen (im Raw-Format) und guck sie dir dann mal am Rechner bei 100% an
Mit dem RAW Format werde ich nicht viel anfangen können wenn die Kamera nicht so viel her gibt :-(
Falsch! Gerade im RAW hast du am Ende noch Chancen etwas mehr an Bildinformationen heraus zu bekommen. BEi der Konvertierung in jpeg verwirft die Kamera ca. 80% der Bildinformationen. Die stehen dir aber im RAW noch zur Verfügung, deswegen kannst da in LR oder einem anderen RAW-Konverter immer noch am Weißabgleich, an der Belichtung und den Tiefen und Lichtern etwas retten.

Ich denke mal mit deiner Kamera wirst du ein paar schöne Aufnahmen hinbekommen, in denen du die Atmosphäre und die Halle im größeren Blickwinkel abbilden kannst. Denn schlecht ist das Gerät, daß du da hast nicht.
Aber richtig nah an das Geschehen wirst du mit deiner Brennweite nicht herankommen. Was du ausprobieren kannst ist, daß du nicht mit Auto-Fokus photographierst, sondern dir einen Punkt suchst an dem garantiert etwas passier. Auf den stellst du dann scharf und wenn sich etwas in den Fokusbereich hineinbewegt machst du eine Serienbildaufnahme. Dadurch erhöht sich noch mal die Bildrate deiner Kamera, weil sie nicht Scharfstellen muss und die Auslöseverzögerung geht auch zurück. Dann sollten in der Serie auch einige Bilder dabei sein, mit denen du etwas Anfangen kannst.

Übe etwas zu Hause, vielleicht an der Katze oder anderem bewegtem im Haushalt :)
Und wie du dir schon sehr richtig überlegt hast am 9.11. beim Motorcross. Wie bei allem kann man mit Übung, Willen und Geduld auch mit einfacher Ausrüstung zu richig guten Ergebnissen kommen. Besonders wenn Spaß an der Sache vorhanden ist :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

NickVan86

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sony Nex 3 Motorcross schnelle Bewegung schlechtes Licht

@grafik_avd danke :D

waren hilfreiche tipps und was das rauschen angeht versteh ich jetzt. Das hab ich schonmal gesehen. lauter kleine punkte in einem eck das vorher dunkel war :p
werde es dann mal gerne ausprobieren. Wie ich es jetzt richtig verstanden habe:

ISO bis zum max hochtreiben
Verschlusszeit sehr kurz halten
RAW eingestellt lassen :D
AUTO Fokus ade hello fest Fokus
und ab geht es ;)

soweit ganz gut. da bin ich mal gespannt was dabei heraus kommt ;-)
die Kamera war für feste gut beleuchtende dinge gedacht die ich auf eBay verkaufen möchte.

hab einfach spaß daran etwas auszuprobieren was ich gesehen habe :)
Hauptsache das Ergebnis stimmt dann

danke nochmals.
werde es hier schreiben was dabei heraus kam.

eine frage am Rande. wie nennt man das verfahren oder das bearbeiten womit man einen Sprung und Landung auf ein Bild zaubert. also Serienaufnahme machen und dann an ps mit jeder ebene die Person heraus bringen.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Sony Nex 3 Motorcross schnelle Bewegung schlechtes Licht

eine frage am Rande. wie nennt man das verfahren oder das bearbeiten womit man einen Sprung und Landung auf ein Bild zaubert. also Serienaufnahme machen und dann an ps mit jeder ebene die Person heraus bringen.
Hier handelt es sich um BIldsequenzen
Das machst du über
Bilderstapel. Da brauchst du aber gutes Ausgangsmaterial, am besten geschossen von einem Stativ :) muss aber nicht zwangsläufig.
Das wird dann eine Bildsequenz. Du lädst die BIlder einem Stapel in PS, lässt die Ebenen ausrichten, und maskierst jeweils die Veränderung frei.

Hier findest du das auch nochmal als ein schönes Tutorial (zum lesen und auch als Video)
 

NickVan86

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sony Nex 3 Motorcross schnelle Bewegung schlechtes Licht

Hi hi,

Danke für die info :D hab schon nach Bildfolge und so was gesucht aber nie was gefunden. Vielleicht mal ein Bild bei google aber das war schon viel.
Die Anleitung werde ich dann mal Laden ;) danke und Bus dann mal
 

NickVan86

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sony Nex 3 Motorcross schnelle Bewegung schlechtes Licht

Hallo an alle,

so die Show war super. Die SX waren laut und das laut für die Kamera blöd ;-(
Aber ich habe mich überwunden und ein paar Einstellungen versucht. ISO war auf 12800 glaub ich. Jedenfalls ganz hoch und die Verschlusszeit runter geschraubt.
Kurz Lr drüber gelassen und das Ergebnis ist in meinen Augen nicht das beste aber auch nicht das schlechteste ;-)

Erstes Bild Original
Zweites Bild bearbeitet
Drittes Bild Original
Viertes Bild bearbeitet









Das letzte ist am besten geworden mit der Überarbeitung. Ist scharf und Farbenfroh.
Aber man kann etwas schaffen wenn man möchte. Aber ist nicht leicht. Aber danke für den Tip
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben