Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sony Nex7 vs. EOS Canon 650 D

rued

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

könnt ihr mir bitte mal bei o.g. Problem helfen. ich kann mich nicht entscheiden. Vielleicht mit Pro + Contra zu beiden Cams.

Danke euch.

Rued
 

Fotografie

Raptor1969

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sony Nex7 vs. EOS Canon 650 D

Dazu müßte man erstmal wissen wofür Du die Kamera brauchst. Zum Fotografieren ist mir schon klar, aber was ist Dein Schwerpunkt. Willst Du die Kam immer dabei haben, oder fährst/gehst Du gezielt zum Fotografieren?

Vorher kann Dir keiner sagen, "nimm die oder die"
 

rued

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sony Nex7 vs. EOS Canon 650 D

...da hast du natürlich recht. ich möchte schon gezielt rausgehen und fotos machen. mit blendwerten und belichtungszeiten spielen. restlichtfotografie und infrarotfotografie interessieren mich. zusatzfrage: weiss jemand ob die canon 650 d infrarottauglich ist.
habe mal recherchiert, aber leider nichts gefunden.

rued
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Sony Nex7 vs. EOS Canon 650 D

Die Nex7 ist eien Systemkamera, die 650D eine Spiegelreflexkamera, da sind schon eine Menge Unterschiede. Mit der Canon hast Du sicher eindeutig mehr zu "spielen" Was meinst Du genau mit "infrarottauglich" ? Kann ich mir jetzt nichts Konkretes (oder alles Mögliche) drunter vorstellen.
 

rued

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sony Nex7 vs. EOS Canon 650 D

habe eine reihe von infrarotbildern gesehen, die mich direkt fasziniert haben. ok kann man auch schoen mit ps hinbekommen.

aber ich denke auch das mir die canon eher zusagt.
 

Thomas_

Member

AW: Sony Nex7 vs. EOS Canon 650 D

Infrarot bei der Nex????
.... dies wäre mir aber neu (also Version 5 haz dies nicht an Bord)?
Da ich ein absoluter Sonyfan bin, kann ich Dir garnicht Vorurteilsfrei einen Ratschlag geben.
Meine Lizenzfreien und Urheberrechtsfreien Fotos wurden hier ja als Download abgelehnt!??
Sonst hätte ich gesagt, schau dir schon mal die Fotos der Nex5 an.
 

rued

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sony Nex7 vs. EOS Canon 650 D

danke bis hier. ich glaube eine dslr bietet dann doch mehr Spielraum zum experimentieren

rued
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Sony Nex7 vs. EOS Canon 650 D

danke bis hier. ich glaube eine dslr bietet dann doch mehr Spielraum zum experimentieren

rued
Kenne jetzt die 650D nicht, aber bei der Nex7 kannst Du alles einstellen, was Du auch an einer Spiegelreflex einstellen kannst.

Der zweite, wesentliche Unterschied (neben der Größe/Kompaktheit) zwischen den beiden Kameras ist der Sucher: Canon optisch, Sony elektronisch.

Was nun besser oder schlechter ist, wird heftig diskutiert. Obwohl ich beide Sucher besitze und somit gut kenne, sag ich da nur wenig zu, sondern empfehle Dir dringends, die beiden ausgiebig selbst zu vergleichen. Nur Du selbst kannst entscheiden, was für dich besser/wichtiger ist.

Und wenn es Dir ums "spielen" geht: Für die Nex gibt es mittlerweile für nahezu alle Kamerasysteme Adapter, so dass Du preiswertes "Alt"-Glas nutzen kannst.

Gruß
Ralf

PS: EVF vs. OVF: Der elektronsiche Sucher hat für mich persönlich mehr praktische Vorteile als der optische Sucher (helles Bild auch im Dunkeln, künstlicher Horizont, Einstellungen an der Kamera ohne sie vom Auge nehmen zu müssen, Bildkontrolle im Sucher)
 

rued

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sony Nex7 vs. EOS Canon 650 D

hallo ralf,

danke dir für deine Einschätzung. Die Sache mit den Adaptern und dem elektronischem Sucher sind natürlich wirklich zu Bedenken. danke nochmal.

rued
 

WolfgangLS

PS & LR User, Fotografie, Bildbearbeitung

AW: Sony Nex7 vs. EOS Canon 650 D

Also für die NEX gibts noch kaum Objektive, für Canon gibts vieles günstiger am Gebrauchtmarkt.
Mich hätte die NEX 9 gereizt, aber die Bodys sind so flach, dass man die Cam nicht wie gewohnt halten kann, wenn ein ordentliches Objektiv daran ist und letztendlich ist GENAU DAS SEHR ENTSCHEIDEND für beste Bildqualität! Meistens sogar mehr als die Cam!
Die irreführende Angabe, dass dann alles leichter und kleiner wird ist meines Erachtens Betrug, denn mit einem Gehäuse alleine kannst du GAR NICHTS machen!!! Sobald Objektive an den Spiegellosen Cams - in dem Fall der NEX - dran sind ist kein Vorteil mehr ersichtlich!
Nimm beide mit einem ordentlichen großen Objektiv in die Hand und fühle ob Du sie gut halten kannst und ich vermute sehr, dass Du dann Canon-Objektive suchst dazu! ;-)
LG WOLF
 

vincitore

Aktives Mitglied

AW: Sony Nex7 vs. EOS Canon 650 D

PS: EVF vs. OVF: Der elektronsiche Sucher hat für mich persönlich mehr praktische Vorteile als der optische Sucher (helles Bild auch im Dunkeln, künstlicher Horizont, Einstellungen an der Kamera ohne sie vom Auge nehmen zu müssen, Bildkontrolle im Sucher)

Also ich kann bei meiner Canon die wichtigsten Sachen (Blende/Belichtungszeit ISO usw. man muss nur wissen wo der ISo Knopp sind) auch im Sucher Sachen umstellen?
 

rued

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sony Nex7 vs. EOS Canon 650 D

hallo Wolfgang,

danke dir. habe mich mittlerweile für die canon entschieden. bietet letztendlich mehr Vorteile.

lg rued
 

rued

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sony Nex7 vs. EOS Canon 650 D

danke auch für diesen Hinweis. ist denke ich ein wichtiger Hinweis.

lg, rued
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Sony Nex7 vs. EOS Canon 650 D

Also ich kann bei meiner Canon die wichtigsten Sachen (Blende/Belichtungszeit ISO usw. man muss nur wissen wo der ISo Knopp sind) auch im Sucher Sachen umstellen?
Ich hatte mich nicht ganz richtig ausgedrückt: Man kann alle Einstellungen im Sucher vornehmen, sich ein Histogramm einblenden lassen oder die Bilder anschauen - ohne die Kamera vom Auge nehmen zu müssen.

Ich kann mich nur wiederholen: Probiert den EVF ausgiebig aus - da steckt mehr drin, als es auf den ersten Blick vermuten lässt.

Gruß
Ralf

PS.: Ich bin übrigens auch ein Verfechter vom Blind-Bedienen-einer-Kamera. Daher ist es z.B. das Tastendesign sehr wichtig. Es sollte unterschiedlich sein, so dass man die Tasten auch erfühlen kann. Ein Designaspekt, der bei vielen Kameras nicht umgesetzt ist.
 

rued

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sony Nex7 vs. EOS Canon 650 D

blind bedienen ist ja dann wohl mit das wichtigste. denke ich auch. danke für die Anmerkung. rued
 
S

schadma

Guest

AW: Sony Nex7 vs. EOS Canon 650 D

Also ich kann für meinen Teil nur sagen, dass ich es nicht bereut habe die Nex-5 damals erworben zu haben. Man kann genauso viel einstellen wie bei einer Spiegelreflex. An die Haltung habe ich mich relativ schnell gewöhnt. Was mich jedoch mit der Zeit etwas gestört hat ist, das man nur einen Multifunktionsanschluss hat bei dem man entweder einen Blitz, einen Sucher oder ein Mikrofon verwenden kann. Also kein Blitz und sucher gleichzeitig. Mit dem Sucher ist das so eine Sache, ist nicht zwingend erforderlich, aber bei viel Sonnenschein erkennt man nicht sehr viel auf dem Display (auch der Sonnenschutz bringt nicht wirklich was). Zudem sind die Objektive, bzw. generell das Zubehör sehr teuer. Allein das 55-210mm Objektiv kostet 350€, der Preis für das 18-200mm liegt bei knapp 800€.

Vorteile sind natürlich, dass man gleich integrierte möglichkeiten hat wie Colourkey, schwarz weiß, etc. pp. und die Kamera macht natürlich auch schöne Bilder und ist teiweise schneller als Spiegelreflex cams.

Man muss das mal ausprobieren!

Viel Glück bei der Wahl, falsch machen kann man bei beiden nichts.
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Sony Nex7 vs. EOS Canon 650 D

... Vorteile sind natürlich, dass man gleich integrierte möglichkeiten hat wie Colourkey, schwarz weiß, etc. pp. und die Kamera macht natürlich auch schöne Bilder ...

Diese "Vorteile" sind tatsächlich Einschränkungen, besser ist es eine Bilddatei in EBV umzuwandeln, ich verweise einmal auf die separaten Ausarbeitungen in den Farbkanälen...
Das was Sony und andere anbieten sind schnelle+billige Lösungen für Unbedarfte, die sich an "schönen" Bildern erfreuen wollen.

Aber ich wollte was zu Infrarot schreiben- lies Dich mal bei ein, was ein Umbau beinhaltet, kostet etc.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben