Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

sorry aber was sollen denn solche Tutorials hier ?

Aysha

Pixeljongleurin

hatte eigentlich eine andere Reaktion von dir erwartet
gerade wenn man hier Kritik äußert[/QUOTE]
Genauso sehe ich das auch aber vielleicht kommt ja noch was von Ihm oder Stefan.:D

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Welche Vorschläge habt ihr noch?
Wenn ich mir die letzten 8 freigeschalteten Inhalte anschaue, dann sehe ich neben dem ersten UITableView Teil, einem Damage in After Effects Teil und 2 Vorlagen:
  • Die Einleitung zu Spiele entwickeln mit Unity
  • Die Einleitung zu Fusion
  • Die Einleitung zu SEO für Aufsteiger
  • Die Einleitung zu UITableView mit Swift
und wenn ich es vorhin richtig gesehen habe, ist der nächste Inhalt "Die Einleitung zu Besser in Excel"!

Wieso kann man nicht bis maximal 5 Trainings parallel laufen lassen, bis sie abgeschlossen sind?
So wie es bisher läuft, werden die o.g. und die anderen bereits angebrochenen Trainings, mutmaßlich bis Ende 2017 nicht abgeschlossen sein! Wer soll so einen langen Atem haben?

Das Trainings einige Stunden "Zeit an der Sonne" bekommen, finde ich sehr richtig. Downloads hingegen haben so viel Sonne nicht verdient... Eine Stunde reicht in meinen Augen vollkommen aus!

Darüber hinaus sollte auch die Zeitrechnung der Freischaltung einmal auf den Kopf gestellt werden:
Der Großteil der User wird neben dem Surfen im Internet auch noch einer etwas finanzorientierteren Arbeit nachgehen... Ich finde, es sollten wenigstens bis 24h oder besser 2h morgens Inhalte freigeschaltet werden. Neue Inhalte vom Morgen bis zum Mittag brauche ich persönlich nicht!

Was spricht dagegen, die freizuschaltenden Inhalte pro Tag auf 6 oder 8 Inhalte zu erhöhen, wenn es tatsächlich mehr Inhalte gibt als Möglichkeiten sie freizugeben?

Auch würde ich mir wünschen, sehen zu können, was wenigstens der nächste freizuschaltende Inhalt ist. Es ist nett zu wissen wann er kommt, besser noch auch was er ist!

Soweit zu meinen ersten Gedanken!

Edit: Querlesen muss ich noch besser üben! Die Limitierung der parallel laufenden Trainings hatte @Matthias bereits selbst angesprochen!

Zenist

Aktives Mitglied

"Bei unserem Freischaltprozess werden wir in der Tat Lehren ziehen.
  1. Eine könnte sein, dass wir sehr kurze Videos aus einer Serie kurz hintereinander freischalten, sodass wir dann auf mehr als 3-4 Einzelinhalte pro Tag kommen.
  2. Eine weitere kann sein, dass wir beispielsweise aus 8 bis 10 Trainings/Designvorlagen-Paketen die Inhalte freischalten, bevor die nächsten Trainings zerlegt und hier freigeschaltet werden.
Welche Vorschläge habt ihr noch?" (#39)

Beim ersten Punkt wäre es mir persönlich eigentlich genau andersherum lieber, also weniger aber längere Inhalte, dann könnte man doch die wohl zu Recht bemängelten Intros da mit einbauen...
... zumindest solange ihr das hier selber vorgebt/vorschlagt:
"Ein Video sollte zwischen 6 und 20 Minuten Länge haben. Ist ein Thema umfangreicher, so unterteile es sinnvoll, sodass beispielsweise ein 45-minütiges Videothema 2 oder 3 Teile hat." (Quelle: )
Bei den kompletten Lernvideos machen recht kurze Video-Einheiten ja vielleicht Sinn, aber gerade wenn die Abstände der Veröffentlichungen so lang sind, macht es m.E. genauso wenig Sinn wie Attraktivität, gerade für neue User/Tester/Neulingerinnen usw
Also mein Vorschlag wäre jeden Tag eine möglichst lange Videosquenz (etwa durch Zusammenschnitt) zum Kennenlernen eines Themas, da ja auch viele zu völlig verschiedenen Tages-Zeiten zugreifen und vorbeischauen.

Zum zweiten Punkt:
Paralell dazu schlage ich auch einen einzigen Donwnload von Arbeitsdateienvor, wo dann ein Punktevorteil für diesen Zeitraum vielleicht auch für mehr Zugriffe sorgen könnte, denn die Zahlen die ich da eben bei den aktuellen Downloads sah waren ja doch erstaunlich niedrig gegenüber den Videos/Tutorials. Zumindest gefühlt stehen sie auch oft länger da als die Videos/Tutorials, was ja vielleicht auch eher abschreckende als positive Wirkung haben könnte.
Die Videos und Tutorials , die man eh bei Tut Kit jederzeit kostenlos kenenngelernt werden können machen hier m.E. auch wenig Sinn, da auch ich dadurch schnell den Eindruck einer kleinen Werbeveranstaltung bekomme. Bei youtube würden sie sicherlich eine viel größere Resonanz bekommen, vermute ich.
Also wenn ich das also richtig verstanden habe mit den Arbeitsdateien, dann klingt das sehr gut und ich "garantiere" wesentlich höhere Zugriffe als bisher für unveränderte Punkte, denn ich schaue mir diese Downloads auch lieber dann an, wenn das Thema für mich aktuell ist, als wenn es zufällig gerade hier steht. Für mich selber wäre auch etwa eine Beispieldatei sinnvoll, da ich doch drei mal recht enttäuscht war, weil es für mich gar nicht passte.

Aber das sind nur spontane Gedanken von mir zu der auffordernden Frage, was ich denke was für euch und das Forum gut wäre.
Für mich selber ist es völlig egal, da ich bei kostenlosen Angeboten keinerlei Erwartungen stelle...
allerdings zugegebenermaßen auch selber kaum noch zugreife auf dies nach wie vor sehr gute Forum hier.

Zuletzt bearbeitet:

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Danke schon einmal für eure Impulse. Gerade über die Frequenz denken wir nach, weil es einfach Sinn ergibt, ohne unseren Aufwand stark zu erhöhen.

E

essdreipro

Guest

@Matthias ...

das Ganze - und nicht nur hier - steht und fällt mit euren
Willen die Sachen anzupacken und zu verbessern...

bisher - und da habe ich u.a. den Riesen-Thread zum Re-Start
des Forums im Hinterkopf - kann man den Eindruck gewinnen
'Betroffenheit bei den Verantwortlichen', 'Frage nach
Verbesserung', 'Hinweise der Nutzer' und dann...

wenig bis gar nichts mehr... man hört und sieht sehr wenig und
damit tendiert der Wille sich weiter aktiv hier einzubringen ins
Bodenlose...

es werden/wurden zeitnahe updates versprochen....

echt gesehen habe ich wenig...

z.B. eine Lösung zur effektiven, bzw. nutzerfreundlichen Bedienung
auf Mobilgeräten, wie das iPad, steht wohl nicht mehr zur auf der
Agenda...

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
@Matthias ...

z.B. eine Lösung zur effektiven, bzw. nutzerfreundlichen Bedienung
steht wohl nicht mehr zur auf der Agenda...

Definiere bitte einmal effektive bzw. nutzerfreundliche Bedienung.

Wir haben doch das Gros der Bugs abgearbeitet und sogar auf sehr viele Userwünsche reagiert. So ...
- ist bei eingeloggten Usern die Slideshow/Werbung oben wieder ausgeblendet
- wurde der Bereich Tutorials und News auf der Startseite getauscht
- wurde ein Color-Picker für die Sidebar implementiert
- Überschriften sind nicht mehr im Bild der Tutorials/Downloads, sondern darüber platziert worden
- weitere PageSpeed-Optimierungen vorgenommen.

Schau doch mal in den Thread von Sascha rein mit der Liste der Dinge, die abgearbeitet wurden. Und wir arbeiten so gut wie jeden Tag an der Seite. Nur informieren wir nicht über jede kleine Änderung, weil vieles einfach im Backend passiert.

L

Lindhane

Guest

Es liegt am Trainer selbst, wie er es aufbaut.

Okay - gekauft, aaaber dann hätte im Anschluss an den "Smalltalk" zumindest noch ein kurzer Ausblick auf Workshop und evtl Endergebnis erfolgen sollen. Dann wäre das Dingen "runder" gewesen und auch ein paar Minuten lang. Vor allem weil ihr auch noch was von der Länge solcher Videos in der Richtlinie stehen habt.

...is wohl durch die Kontrolle geflutscht das Teil... :frech:

So guckt man sich das Dingen an, und was bleibt ist ein Hauch von Nix. :happy:

E

essdreipro

Guest

noch einmal die dürftige Bedienung auf dem iPad
anzusprechen, bringt doch nichts... es ändert sich
doch eh nichts... zum Thema 'Neue Beiträge' wurde -
nicht nur von mir - schon mehrfach hingewiesen...

alle tollen updates, die hier von dir aufgeführt wurden,
sind 'Basics' und sollten nicht als 'Heilsbringer'
aufgewertet werden...

behobene Fehler in der Ansicht sind ein 'Muss', keine 'features'...

'Color-Picker'... sehr nett... läuft nur nicht unter allen gängigen
Browsern... auch ein Thema, dass hier ganz schnell 'abgewürgt'
wurde... der Hinweis das vorab unter dem alten Design vieles
besser lief, schenk ich mir...

und viele Hinweise/Tipps blieben schon an der ersten Klippe
hängen... Mods reagierten gar nicht, oder 'genervt' ob meiner
und anderer Vorschläge...

doch... es hat sich wirklich viel geändert...

leider nicht immer zum Positiven...

G

Gelöschtes Mitglied 490151

Guest

Es liegt am Trainer selbst, wie er es aufbaut

Dann sollte man manche Trainer nochmals zum Training schicken...

Selbst wenn manche Leute sich selbst gerne schwätzen hören, dann muss ich denen doch sagen, dass sie etwas ändern sollen. Inhaltsfreies Geschwätze braucht keiner...

Ihr kauft und bezahlt die Tuts doch dem Trainer, habt ihr das so in Auftrag gegeben und vor allem so abgenommen?

Just my two cents...

A

andemande

Guest

Pkt. 1)
Sehe auch so, auch aufgrund meines Arbeitslebens im produktiven Umfeld, daß Fehler-/Mangelbereinigungen aufgrund einer falschen Konstruktion, Fehleinschätzung bezüglich Rohmaterial, was auch immer, kein Zugeständnis dem Kunden gegenüber ist, sondern eine möglicherweise kostspielige und nicht in die Ruhmesannalen des Betriebs eingehende Geschichte, aber dem Kunden gegenüber eine absolut hochpriorisierte Notwendigkeit ist (aktuelles Beispiel: Samsung), weil zu gut 95 % der Kunde bei anhaltender Unzufriedenheit Alternativen sucht und findet.
Ein Betrieb kann nur so lange am eigenen Standpunkt festhalten und den auch noch 100mal wiederholen, aber in dem Moment wo bisherige Abnehmer den Schlußstrich ziehen, wird entweder die Situation blitzschnell neu bewertet und man reagiert entsprechend, zwangsläufig mit höheren Verlusten eingehend oder man bleibt weiterhin stur und verliert Stück für Stück an Substanz.

Pkt 2)
Bei Anleitungen/Tutorials darf man voraussetzen, daß die Ersteller die jeweiligen Mindestanforderungen kennen und entsprechend umsetzen.
Niemand würde eine schriftliche()s Abhandlung/Tutorial ohne Korrekturlesen weitergeben und daß ein strukturierter Aufbau
zum A & O gehört ist keine Erkenntnis dieses Jahrtausends.
Imho ist Video-Präsentation ganz fraglos eine Tätigkeit die unter Kontrolle erlernt, erarbeitet werden muß. Das Thema vom Referat an sich muß "sitzen", sonst geht Struktur, damit eingehend Verständlichkeit, verloren.
Mir scheint, daß einige Video-Tutoren den Mehrwert eines Videos so auslegen, daß das Mehr sich nur in ihrer Tasche findet und nicht sehen oder wissen (wollen), daß ihr Mehreinkommen nur dann gerechtfertigt ist, wenn sie das noch vor wenigen Jahren schriftlich verfasste Tutorial in der gleichen Deutlichkeit und genauso strukturiert präsentieren, mit deutlicher Aussparche, und sofern am Rechner sitzend, die Bildschirmaktivitäten sauber aufnehmen. Sich nur mal hinsetzen und gleich mit der Aufnahme loslegen und ohne Postproduction Kontrolle weitergeben, das geht nicht.

:)
meinerseits wohlwollend gemeint

A

annabellkiara

Guest

Wieso kann man nicht bis maximal 5 Trainings parallel laufen lassen, bis sie abgeschlossen sind?
Du sollst kaufen, und zwar mit echten Euro.

Und ich fände es sogar legitim, wenn ehrlich erzählt wird, daß man nicht von Luft leben kann. Wenn dann noch klargemacht würde werden, wie lange man scheibchenweise mit Punktabzug benötigt, um auf diese Weise an den inhalt der kompletten DVD zu kommen, würde der ein oder die andere eventuell doch sofort und in echt kaufen.

Meine Zeit aber mit Blabla zu stehlen, das regt mich ganz gewaltig auf - ob nun "kostenlos" oder mit Punktabzug.

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Du sollst kaufen, und zwar mit echten Euro.
Das Forum will ja finanziert werden. Besser so als mit Werbung, Spam und irgendwelchen Zwangs-Co-Registrierungen bombardiert zu werden! Das fehlt mir noch, dass ich mich mit einem Facebook-, Google-, Twitter- und am besten noch eDarling-Account einloggen muss um eine Frage stellen zu dürfen!

So wie mir die aktuellen Strukturen hier erscheinen, braucht das Forum den Shop und auch TutKit. Andersherum sind Shop und TutKit aber auch abhängig von einem erfolgreichen Forum. Ich denke, es steht außer Frage, dass sowohl die Nutzer aber auch die Betreiber ein Interesse am Erhalt des Forums haben - sonst würden die Investitionen in den Um- und Ausbau dieser Strukturen keinen Sinn ergeben, sofern nicht ein Masterplan dahinter steckt, den ich nicht erkennen kann!

An dieser Stelle, denke ich, darf man auch ruhig einmal ein fettes :danke: an @Matthias, @Stefan und die anderen at-fleißigen-Bienchen-im-Hintergrund aussprechen, für die tolle Arbeit, die hier von Betrreiberseite geleistet wurde und wird. Nur ist es nun an der Zeit noch etwas "tollerer" zu werden! Somit zurück zum Thema...

Vielmehr sollte die Frage sein: Wie schaffe ich es den durch Nutzer generierten Inhalt zu erhöhen und hoch zu halten?
Damit gemeint ist sowohl eine breite Nutzeraktivität, also deutlich mehr als die immer gleiche (gefühlt) handvoll an Personen die hier bemüht sind auf Fragen zu antworten, in und um die Threads, sowie die durch Nutzer erstellten Downloads und Tutorials.
Und hier meine ich wirklich "Tutorials" und keine Trainings!

Ist es evtl. möglich, dass der Fokus zu sehr auf den Trainings liegt? Für Shop und TutKit sind sie ideal und es braucht auch den Zugriff über das Forum - sie den Nutzern vorzuenthalten wäre kontraproduktiv. Und in dem Zuge frage ich mich auch: Braucht es wirklich dieses SEO-Training und ähnliche? Haben sich die Interessen der User tatsächlich so stark verschoben oder fällt es den Betreibern nur zunehmend schwerer nicht wie eine Agentur zu denken? Ich finde, es braucht mehr C4D (ja, auch Maya wenn's denn sein muss ;)), es braucht auch Blender, WordPress und Co. und ganz sicher braucht es mehr Photoshop! Sind die Photoshop-User nicht noch immer die Zugpferde hier im Forum? Macht sich der Urlaubsblogger wirklich so viele Gedanken um CI oder ein Google-Ranking und fangen die Hobbyfotografen nun alle an Handyspiele zu programmieren? Ich schweife ab...

Doch was ist, wenn ich nur mal schnell wissen will wie eine z.B. bestimmte Funktion in einem Programm funktioniert oder wie das nochmal mit irgendwas in irgendwo war? Genau dass sind die alltäglichen Probleme. Interessieren mich Trainings? Auf jeden Fall! Werde ich mir in dieser Situation 5 bis 25 Stunden Videos anschauen? Nein...

In einer idealen PSD-Tutorials Welt, bräuchte ich zwei Dinge:
Zum Einen ein Forum mit intelligenter Suchfunktion und ausreichend aktiven Usern, dass ich entweder sofort eine Antwort auf meine Frage finde oder diese innerhalb einer halben Stunde beantwortet bekomme - und hier am besten 2, 3 oder 4 Antworten!
Und zum Anderen ein haus-eigenes Mini-YouTube das getrennt von den täglichen freigeschalteten Inhalten läuft!
Es wäre sogar viel besser als YouTube, denn die Inhalte hier wären geprüft! Was bedeutet das also:
Trainings gegen Punkte. Ja.
Downloads gegen Punkte. Ja.
User (Video-) Tutorials gegen Punkte herunterladen. Ja.
User Video Tutorials gegen Punkte anschauen. Nein, auf keinen Fall!

Wäre folgende Situation nicht großartig:
Hans-Peter-Gustav-Max-Uwe-Sven hat nicht nur viele Vornamen sondern sitzt gerade an einer Bildbearbeitung und fragt sich: Mensch, wie war denn das jetzt noch mit dieser Luminanzgeschichte? Moment, ich schaue mal kurz auf PSD-Tutorials.de, da gibt es doch dieses Video! Und Hans-Peter-Gustav-Max-Uwe-Sven muss sich keine Gedanken machen, ob er genug Punkte gesammelt hat, denn er bekommt einen Inhalt von einem User für einen User!

Im Grunde stellen sich nun zwei Fragen:
Wie bekomme ich die Bestandsmitglieder dazu diese Inhalte zu generieren? Und ist das Forum attraktiv genug damit neue Mitglieder zu eben jene Bestandsmitglieder werden?
Habe ich dafür ein Patentrezept? Nein, das hätte ich bestimmt schon zum Kauf angeboten. Allerdings bin ich auch nicht der Betreiber von PSD-Tutorials.de und muss nicht entscheiden in welche Richtung es gehen soll! Ideen habe ich aber genug...

Wie wäre es mit einem Deal mit z.B. TechSmith? Man könnte den Usern SnagIt oder eine abgespeckte Version von Camtasia zur Verfügung stellen, die mit PSD-Tutorials Wasserzeichen aufnimmt und nur für den Einsatz auf dieser Plattform eingesetzt werden darf! Oder, oder, oder...
Andere User haben bestimmt noch mehr und bessere Ideen...

Dieser Beitrag ist lang genug und mir gehen bald die Tasten aus!

Edit:
Man wird lange nicht mehr so schnell...
:ironie: Es sei denn, man vergisst die Editieren-Funktion und generiert Doppelposts! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

essdreipro

Guest

bei allem Verständnis für das Engagement des Teams ....

so bleibt natürlich alles beim Alten, wenn Vorschläge
weiterhin so ignoriert werden...

es wäre aus meiner Sicht schon lange der Zeitpunkt
gekommen einfach mal ehrlich zuzugeben, wir haben es
versucht, in Ansätzen wirklich ganz brauchbar, aber auch
noch Luft nach oben... siehe Reaktion der Nutzer...

ein 'auf-die Schenkel-klopfen' hat auch mal ein Ende...

nicht vergessen... wen will das Forum ansprechen, bzw.
überzeugen auch tutkit.com zu nutzen...?

Nutzer, die den schnell Spaß verlieren, weil das Forum nur
eingeschränkt nutzbar ist...?

ist der Sinn nicht Geld zu verdienen..?

andere Foren setzen auch Werbung ein...

könnte doch auch hier - dezent verpackt - ein Thema sein...

Werbung für Tutkit & Co. gibt es ja auch hier schon ...
ist das keine Werbung...?

da stößt der 'JFK'-ähnliche Spruch von @Matthias so
manchen fleißigen Nutzer vor dem Kopf...

Matthias schrieb:
Frage nicht, was deine Community für dich tun kann,
sondern frage, was du für deine Community tun kannst.

als Beispiel...

wie war es denn mit der Aktion zu den Vorschaubildern..?

wenn viele nicht so 'leidensfähig' wären, wäre schon lange
'Schicht im Schacht'...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden