Du sollst kaufen, und zwar mit echten Euro.
Das Forum will ja finanziert werden. Besser so als mit Werbung, Spam und irgendwelchen Zwangs-Co-Registrierungen bombardiert zu werden! Das fehlt mir noch, dass ich mich mit einem Facebook-, Google-, Twitter- und am besten noch eDarling-Account einloggen muss um eine Frage stellen zu dürfen!
So wie mir die aktuellen Strukturen hier erscheinen, braucht das Forum den Shop und auch TutKit. Andersherum sind Shop und TutKit aber auch abhängig von einem erfolgreichen Forum. Ich denke, es steht außer Frage, dass sowohl die Nutzer aber auch die Betreiber ein Interesse am Erhalt des Forums haben - sonst würden die Investitionen in den Um- und Ausbau dieser Strukturen keinen Sinn ergeben, sofern nicht ein Masterplan dahinter steckt, den ich nicht erkennen kann!
An dieser Stelle, denke ich, darf man auch ruhig einmal ein fettes
an
@Matthias,
@Stefan und die anderen at-fleißigen-Bienchen-im-Hintergrund aussprechen, für die tolle Arbeit, die hier von Betrreiberseite geleistet wurde und wird. Nur ist es nun an der Zeit noch etwas "tollerer" zu werden! Somit zurück zum Thema...
Vielmehr sollte die Frage sein: Wie schaffe ich es den durch Nutzer generierten Inhalt zu erhöhen und hoch zu halten?
Damit gemeint ist sowohl eine breite Nutzeraktivität, also deutlich mehr als die immer gleiche (gefühlt) handvoll an Personen die hier bemüht sind auf Fragen zu antworten, in und um die Threads, sowie die durch Nutzer erstellten Downloads und Tutorials.
Und hier meine ich wirklich "Tutorials" und keine Trainings!
Ist es evtl. möglich, dass der Fokus zu sehr auf den Trainings liegt? Für Shop und TutKit sind sie ideal und es braucht auch den Zugriff über das Forum - sie den Nutzern vorzuenthalten wäre kontraproduktiv. Und in dem Zuge frage ich mich auch: Braucht es wirklich dieses SEO-Training und ähnliche? Haben sich die Interessen der User tatsächlich so stark verschoben oder fällt es den Betreibern nur zunehmend schwerer nicht wie eine Agentur zu denken? Ich finde, es braucht mehr C4D (ja, auch Maya wenn's denn sein muss
), es braucht auch Blender, WordPress und Co. und ganz sicher braucht es mehr Photoshop! Sind die Photoshop-User nicht noch immer die Zugpferde hier im Forum? Macht sich der Urlaubsblogger wirklich so viele Gedanken um CI oder ein Google-Ranking und fangen die Hobbyfotografen nun alle an Handyspiele zu programmieren? Ich schweife ab...
Doch was ist, wenn ich nur mal schnell wissen will wie eine z.B. bestimmte Funktion in einem Programm funktioniert oder wie das nochmal mit irgendwas in irgendwo war? Genau dass sind die alltäglichen Probleme. Interessieren mich Trainings? Auf jeden Fall! Werde ich mir in dieser Situation 5 bis 25 Stunden Videos anschauen? Nein...
In einer idealen PSD-Tutorials Welt, bräuchte ich zwei Dinge:
Zum Einen ein Forum mit intelligenter Suchfunktion und ausreichend aktiven Usern, dass ich entweder sofort eine Antwort auf meine Frage finde oder diese innerhalb einer halben Stunde beantwortet bekomme - und hier am besten 2, 3 oder 4 Antworten!
Und zum Anderen ein haus-eigenes Mini-YouTube das getrennt von den täglichen freigeschalteten Inhalten läuft!
Es wäre sogar viel besser als YouTube, denn die Inhalte hier wären geprüft! Was bedeutet das also:
Trainings gegen Punkte. Ja.
Downloads gegen Punkte. Ja.
User (Video-) Tutorials gegen Punkte herunterladen. Ja.
User Video Tutorials gegen Punkte anschauen. Nein, auf keinen Fall!
Wäre folgende Situation nicht großartig:
Hans-Peter-Gustav-Max-Uwe-Sven hat nicht nur viele Vornamen sondern sitzt gerade an einer Bildbearbeitung und fragt sich: Mensch, wie war denn das jetzt noch mit dieser Luminanzgeschichte? Moment, ich schaue mal kurz auf PSD-Tutorials.de, da gibt es doch dieses Video! Und Hans-Peter-Gustav-Max-Uwe-Sven muss sich keine Gedanken machen, ob er genug Punkte gesammelt hat, denn er bekommt einen Inhalt von einem User für einen User!
Im Grunde stellen sich nun zwei Fragen:
Wie bekomme ich die Bestandsmitglieder dazu diese Inhalte zu generieren? Und ist das Forum attraktiv genug damit neue Mitglieder zu eben jene Bestandsmitglieder werden?
Habe ich dafür ein Patentrezept? Nein, das hätte ich bestimmt schon zum Kauf angeboten. Allerdings bin ich auch nicht der Betreiber von PSD-Tutorials.de und muss nicht entscheiden in welche Richtung es gehen soll! Ideen habe ich aber genug...
Wie wäre es mit einem Deal mit z.B. TechSmith? Man könnte den Usern SnagIt oder eine abgespeckte Version von Camtasia zur Verfügung stellen, die mit PSD-Tutorials Wasserzeichen aufnimmt und nur für den Einsatz auf dieser Plattform eingesetzt werden darf! Oder, oder, oder...
Andere User haben bestimmt noch mehr und bessere Ideen...
Dieser Beitrag ist lang genug und mir gehen bald die Tasten aus!
Edit:
Man wird lange nicht mehr so schnell...
Es sei denn, man vergisst die Editieren-Funktion und generiert Doppelposts!