Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

sorry aber was sollen denn solche Tutorials hier ?

WirklichWahr

Jeden Tag etwas Neues lernen

Die Zeiten, als man noch innerhalb von ein paar Wochen so geniale Schulungen wie "Digital Painting & Matte Painting" oder "The Way of Art in Photoshop" anschauen konnte, sind wohl leider vorbei. Irgendwie wird keine Schulung mehr bis zum Schluss freigeschaltet. Man soll wohl gezwungen werden zu kaufen, was mir ganz ordentlich stinkt! Und wohlgemerkt: Ich habe schon DVDs hiergekauft. Ich lasse mich nur nicht gerne so plump dahin schubsen. (Dieses Intro ist echt die Krönung!)
Inzwischen bin ich eher bei YouTube unterwegs, wo man auch super Tipps findet.

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Wir schalten halt alle zugehörigen Teile einer Tutorialserie frei. Intro und Abspann können in der Tat punktefrei sein. Gebe ich euch Recht.

jenni

Forum-Gottheit

Wir schalten halt alle zugehörigen Teile einer Tutorialserie frei. Intro und Abspann können in der Tat punktefrei sein. Gebe ich euch Recht.

Dankeschön Matthias das du Stellung zu nimmst :daumenhoch
aber es geht mir nicht um die Punkte

Matthias hast du dir mal selbst dieses Tut/ Intro angeschaut ?
dann sei doch mal bitte wirklich so ehrlich und sage mir was dir dieses Intro wirklich bringt

wenn man wenigstens ein Bild hätte mit eingeblendet wie es schlussendlich ausschaut
aber stattdessen labert er doch nur

das ist aber auch nicht das einzige was mich hier letzter Zeit etwas stört

denn ich frage mich warum neuerdings die Tut hier so zerstückelt werden
das einige Teile von nicht mal mehr länger als 1 bis 2 Minuten sind

oder aber auch das ihr die Abstände zu einem weiteren Teil extrem in die Länge zieht
gutes Beispiel dafür ist das Tut Cinema 4D meets Photoshop von Uli und Christian Gerth

wenn ihr alle 4 Wochen nur einen weiteren Teil von freischaltet
wann wollt ihr denn damit mal fertig werden :(

vermutlich brauch man das Tut dann sowieso nicht mehr weil die jeweilige Version
schon längst überholt ist

wie gesagt Mattias ich will auch nicht meckern, mich würde halt nur interessieren warum ihr
neuerdings solch einen Weg hier einschlägt und damit vielen Usern den Spaß am Forum nehmt

E

essdreipro

Guest

@jenni

schade, dass frau/man(n) nicht mehr als einmal liken kann...

selbst wenn der Autor es damit begründen sollte, dass sie/er
jeweils einzelne Schritte in einer Folge packen und detailiert
erläutern wollte, so sind, um auf Jenni's o.a. Beispiel
zurückzukommen, 4 Minuten für eine Folge schon arg kurz...

und die maximale Zeit von 11 Minuten nennt man an andere
Stelle höchstens einen 'appetizer'...

ich möchte ja nicht mutmaßen... anderenfalls wird man gleich
wieder nach der 'Quellenangabe' gefragt, aber es drängt sich
mir der 'Verdacht' auf, dass man für einige Themen nicht so
viel Tutorials im Köcher hat, wie eigentlich erwünscht und das
daher manches Tutorial 'bis zur Unkenntlichkeit' gestückelt wird...

Gomjabar

Aktives Mitglied

Es geht letztendlich nur um den Shop und die blöde Flatrate, alles andere ist nur Augenwischerei. Theoretisch kann man die täglichen Downloads auch ganz weglassen. Kommt eh nix mehr vernünftiges bei rum.

Ich finde das bringt es auf den Punkt!

Matthias, schau doch mal nach in welchen Abständen die Tutorials "Digitale Musikproduktion mit FL-Studio" erscheinen bzw. erschienen sind https://www.psd-tutorials.de/tutori...ne-bedienelemente-step-sequencer-und-playlist
Mal ehrlich, würde dir das Lernen auf diese Art und Weise Spaß machen?

Nun wird der eine oder andere wahrscheinlich sagen, das ist ja auch ein Forum in dem es um Fotografie usw. geht. Dem sei aber
gesagt, das es sich hier nur um ein Beispiel handelt und auch bei anderen Tutorials, die in das Motto des Forums passen, auftritt.

Leider entwickelt sich PSD in die falsche Richtung (für mich jedenfalls).

LG Roger

Zuletzt bearbeitet:

jenni

Forum-Gottheit

Es geht letztendlich nur um den Shop und die blöde Flatrate,

Aysha diesen Eindruck kann man gerade in letzter Zeit hier auch bekommen :nick:
aber wenn man es nicht mal anspricht kann sich auch nichts verändern :(

daher manches Tutorial 'bis zur Unkenntlichkeit' gestückelt wird...

wenn man es genau nimmt dürften solche kleinen Schnipsel an Tut’s gar nicht erst freigeschaltet werden egal was der Autor zu sagt
denn PSD hat ja nun selbst die Regeln zu aufgestellt

Zitat :
Ein Video sollte zwischen 6 und 20 Minuten Länge haben. Ist ein Thema umfangreicher,
so unterteile es sinnvoll, sodass beispielsweise ein 45-minütiges Videothema 2 oder 3 Teile hat.

Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

[...]

aber wenn man es nicht mal anspricht kann sich auch nichts verändern :(

[...]

und wenn frau/man(n) es anspricht herrscht oft Schweigen,
oder der TE wird diskreditiert...

so wird ein Thema von mir eher unter dem 'Brennglas'
betrachtet und nach allen Regeln der Foren-Kunst
zerlegt, als andere, die eher das Geschehen hier
'unkritischer' sehen als ich...

und ja... da ist (nicht) nur gefüllt so...

meine bescheidene Meinung...

virra

lazy lizzard

Ich finde es auch fraglich, ob man ein Intro als Tutorial bezeichnen kann.
Ich finde, ein nicht-mal-ne-Minute-Schnipsel ist eh’ schon ne Frechheit für 20 Punkte als Download. Und wenn in dieser Nichtminute nur Werbegeschafel und nicht 1 Gramm Tutorial drin steckt, nennt man das normalerweise ne Mogelpackung oder auch Kundenverar…

Mir könnte zwar Wurst sein, denn ich verkrafte die 20 Punkte auch hundert Mal oder mehr locker. Aber wie soll ich denn ne Entwicklung finden, die sich zu ner Verkaufsplattform für Müll entscheidet? Ich frage mich gerade auch, wie sich wohl ein Neuling fühlt, der die Sache mit den 3 Teilen eines 45-Minuten-Workshops gelesen hat und sich im guten Glauben anschließend Punkte gegen echtes Geld gekauft hat so fühlen mag …
Also ich würde lauthals wettern und überall rumposaunen, was PSD-Tutorials für ne fiese Plattform ist. Die Reaktion halte ich für logisch, wenn man so einen Eindruck als Ersten hier erwischen würde.

Ich meine – okay, 20 Cent für so’n Intro ist jetzt vielleicht nicht der Beinbruch, aber dann kann mans lieber spenden.

Edit: Nachtrag
Seit wann sind denn überhaupt 55 Sekunden jetzt 2 Minuten?

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 490151

Guest

Nichts gegen Gabor, doch ist es nicht sein erstes Intro, in welchem er nach dem obligatorischen Winken viel schwätzte und nichts sagte... 10 sec Ansprache und dann Fakten zeigen, aber eine knappe Minute nur schwätzen... Klingt für mich nach einem rhetorisch geschulten Anheizer und Aufhänger fürs Kommerzielle... Doch seine Worte machen nicht wirklich Lust auf mehr, und schon gar nicht Lust auf einen min. 24,95 Kaufdownload...
Just my two cents...

A

andemande

Guest

Gabor ist harmlos!
Der neueste Teaser ist viel, viel besser! Hier! :teufel2: plaudert demnächst ein echter Insider aus dem Nähkästchen.:teufel:

Der Trailer ist auch größtenteils Gelabere, immerhin 7min. lang, aber der Tutor ist so was von einem Fang, alle Achtung. :nick:

[war erst mal richtig sauer und dachte das gibt es doch nicht, inzwischen wundere ich, warum um alles in der Welt die Vierecker noch nicht die Top-Liga der Medienagenturen aufgemischt haben]. tztztz

Es gibt sicherlich Tutorials, die es schaffen, innerhalb von einer Minute einen Kniff/Trick darzustellen, den viele noch gesucht haben.

Ansonsten schließe ich mich aber an, dass die Videos die selbst vorgegebene Mindestlänge nicht unterschreiten sollten, bzw. zumindest auch immer einen vollständigen Schritt eines Tutorials darstellen.

Ich persönlich finde es gut, dass Kauf-DVDs und Flatrates angeboten werden, so kann man bestimmte Themen gezielt bearbeiten, allerdings wäre es schade, wenn die Free-Community auf Dauer leidet, hier vielleicht noch mal das "Balancing" nachkorrigieren :)

Pixelschieber

Vektorloge

Da habe ich es wohl an eine etwas unpassende Stelle gepostet:
https://www.psd-tutorials.de/tutori...it-swift-01-willkommen-im-kurs#comment-351222
Also hier noch einmal als Diskussionsbeitrag:
" 12.09.2016 - 08:09
Ich verstehe auch nicht mehr ganz, wie das hier mit den Tutorials funktioniert, als ich es eben ansah stand da noch es wäre bis 13 Uhr zu "genießen", nun ist es schon wieder vorbei und es gibt das 1. Video aus der Reihe MIT Inhalt... denn auch ich war ein wenig erstaunt war nach dem dritten inhaltsleeren Video in unmittelbarer Folge zu verschiedenen "neuen" Themen. Habe ich da mal wieder eine wichtige neue Änderung nicht mitbekommen?
Um in die Diskussion we gestern dazu und hier eben ein wenig "Faktenscheck" zu ermöglichen wäre eine Übersicht über die letzten Monate vielleicht hilfreich, also gibt es noch so eine Übersicht über die Inhalte der letzen Monate noch irgendwo, sonst bleibt es wohl bei verschiedenen und widersprüchlichen Gefühlen. Solange vermute ich mal, dass heute morgen auf den leichten Protest reagiert wurde und der m.E. auch überflüssige Inhalt (als isoliertes Video mit Sekundenlänge) zu Recht schnell ersetzt wurde.
Schönen Tag noch an alle"

vaha

Noch nicht viel geschrieben

Es geht nicht per se um den Autor, es geht um den Inhalt eines Intros zu einem Tutorial.

Man sollte sich überlegen wie ein Intro "aussehen" soll, bzw. wie es aufgebaut ist und es sich einfach aufschreiben und ablesen:

Bei diesem Tutorial geht es um ... ,
Für das Tutorial wird benötigt ... (Vorwissen, Material, Programme, ...),
Das Tutorial ist folgendermaßen aufgebaut/aufgeteilt: ... ,
Bei Abschluss des Tutorials werden Sie in der Lage sein zu ... ,
etc.

Evtl. mit par "Bildern" (Beispielen) untermauern und fertig ist.

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Ein Intro kann sicher immer noch etwas gehaltvoller sein. Das stimmt. Es liegt am Trainer selbst, wie er es aufbaut. Und es gibt Trainer, die machen es herausragend gut, wie zum Beispiel Christian Gerth, der noch in dieser Woche ein Training zu ZBrush bei uns veröffentlichen wird. Andere Trainer machen es anders, sicher verbesserungswürdiger.

Dass die Trainings zerlegt freigeschaltet werden, liegt in der Natur der Sache. Aufgrund der Vielzahl der Trainings zieht es sich jetzt, bis die vollständige Serie online ist. Wenn jemand das Training vollständig konsumiert, weil er es im Shop gekauft hat oder auf TutKit sieht oder hier im Archiv bereits vollständig verfügbar ist, wirkt ein einminütiges "Hallo" des Trainings sicher anders als so losgelöst als Einzellektion, während dann der Folgeteil erst vielleicht in einer Woche online kommt.

Euren Unmut verstehe ich. Es läuft hier noch nicht optimal, klar. Auch haben wir noch immer mit Herausforderungen zu tun, da wir die komplette Entwicklung jetzt bei uns im Team verantworten, aber das System sehr anspruchsvoll ist. Aktuell arbeiten wir an der fehlenhaften Ausgabe der Uhrzeiten hier. Das sollten wir die Tage gelöst bekommen.

Bei unserem Freischaltprozess werden wir in der Tat Lehren ziehen.
  1. Eine könnte sein, dass wir sehr kurze Videos aus einer Serie kurz hintereinander freischalten, sodass wir dann auf mehr als 3-4 Einzelinhalte pro Tag kommen.
  2. Eine weitere kann sein, dass wir beispielsweise aus 8 bis 10 Trainings/Designvorlagen-Paketen die Inhalte freischalten, bevor die nächsten Trainings zerlegt und hier freigeschaltet werden.
Welche Vorschläge habt ihr noch?

----------------------

By the way, ich hatte bereits im August an anderer Stelle (in den News) auch das geschrieben:
Liebe User, von allen Trainings, Design-Vorlagen und Presets, die wir im Shop und auf TutKit.com haben, was ist davon denn nicht hier als Einzelinhalt freigeschaltet worden, den ihr mit Punkten euch herunterladen könnt? Hand aufs Herz: welche?

Es sind die absolut identischen Inhalte, die ihr hier für Punkte herunterladen könnt. Um meine Frage von oben zu beantworten: Es sind aktuell 2.200 Einzelinhalte noch nicht freigeschaltet. Wir können/wollen auch nur vier Inhalte pro Tag freischalten, damit wenigstens jeder Inhalt ein paar Stunden lang den Platz an der Sonne genießt. Die hier vorgestellten Aktionen kommen selbstverständlich auch noch als Einzelinhalt hier auf PSD, nur eben nicht sofort, weil andere auch schon einige Zeit warten. Wir produzieren und publizieren viel mehr Inhalte, als wir hier freischalten können. Den Sofortzugriff gibt es dann käuflich im Shop oder auf TutKit.com. Mit ein bisschen Warten kommt aber jeder Inhalt auch hier im Portal. Finde ich fair und hat sich seit 10 Jahren im Prinzip nicht geändert. Außer ....

... User für User ... das gilt noch im Forum, wenn Mitglieder Fragen haben, dass andere Mitglieder antworten. Bei den ganzen Tutorials, Design-Vorlagen und Presets sind kaum noch Userbeiträge dabei. Vielleicht einer von 50. Vor 10 Jahren war es anders, gewiss. Würden wir nicht mit dem bösen "Kommerz", den wir hier betreiben, in neue Inhalte investieren, kämen kaum noch neue Inhalte online. Auch die schönen Aktionen hier wurden von zwei Designerinnen meines Teams erstellt, die ich auch monatlich bezahlen möchte. Liebe User, das ist ein Teil der Wahrheit. Wir können die alten Zeiten vermissen. Hätten wir aber nicht versucht, dieses Portal zu professionalisieren, wären hier längst die Lichter aus. Aus dem Stegreif nenne ich euch fünf andere Foren, die mal schön heimelig und gut waren, heute aber tot sind. Das wollten wir nicht für PSD.

Noch eine letzte Frage: Wo nur die ganzen Punkte investieren? Natürlich hier. Schaut ihr hier gar nicht rein?
https://www.psd-tutorials.de/tutorials

Da sind doch alle Inhalte, die es auch im Shop und in der Kreativ-Flatrate gibt. Und wenn welche fehlen, dann kommen sie noch in den nächsten Wochen und Monaten, wenn sie freigeschaltet werden. Freigeschaltet werden sie aber in jedem Fall. Es ist wirklich schade, dass ich diesen Zeilen schreibe, weil wir statt Anerkennung, dass wir so viele Inhalte für euch hier aufbereiten und stückweise freischalten, Vorwürfe bekommen, weil diese nicht gleich hier bereitstehen. Wirklich schade.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden