@Matthias #83
Danke Matthias, das wäre wirklich toll und ein ganz erheblicher Zugewinn für dieses Forum.
@Matthias:
„Ich werde jetzt kurze Videos dicht aneinander stückeln, damit mehr inhaltlicher Mehrwert gegeben ist.“
Dann aber bitte nur als
eine Sequenz freischalten, weil wenn jeder kurze Teil dann nur noch eine Stunde freigeschaltet ist, verpasst man zu viele Inhalte, was zumindest mich persönlich nur noch mehr ärgern würde. Ungefähr sechs bis acht Stunden für eine Freischaltung, also wie bisher, halte ich für sehr sinnvoll, in den meisten Fällen hat man so tatsächlich die Gelegenheit sich diese Inhalte dann in der nötigen Ruhe anzuschauen.
Ein weiterer sehr, sehr wichtiger Punkt ist, tatsächlich nur noch eine eng begrenzte Anzahl von Inhalten gleichzeitig zu eröffnen, ich denke da an ungefähr 10 bis max. 15 Tutorials. - Und diese dann bitte in einem relativ kurzen Zeitfenster nacheinander und in der inhaltlich richtigen Reihenfolge freischalten, bevor man mit dem nächsten Schwung beginnt.
Bei der derzeitigen Vielzahl an begonnenen Tuts weiß eigentlich kaum einer mehr was in welchem Zusammenhang steht und was wann oder wie bereits erklärt wurde. Man ist nur noch verwirrt.
Insbesondere gilt dies für komplizierte und komplxe Lerninhalte wie z.B. das Programmieren in HTML. Hier gibt es zur Zeit tatsächlich ein erhebliches Übergewicht. Ich nenne nur einmal ein paar Beispiele, die mir gerade in den Sinn kommen - App-Entwicklung für Android, App-Entwicklung Apple TV & tvOS, UITableView mit Swift, HTML, CSS & JS Grundlagen, Modernes CSS mit Sass, WebApps erstellen, WordPress, Python, Java Script usw usw.
Wer sich hierfür aber nicht heiß und innig interessiert, wird von solchen Inhalten in dieser geballten Form eher verschreckt als motiviert, - der fühlt sich hier bald fehl am Platze. (Von den hier genannten Tuts ist kaum eines weiter als bis zur 4. oder 5. Folge gezeigt worden, - so kann man keinen Lernerfolg erzielen, das frustriert nur und demotiviert - und erzeugt Unmut).
Dabei könntet ihr gerade hier euer
gesamtes, großartiges Spektrum erstrahlen lassen, denn die riesengroße Themenvielfalt ist eine der ganz großen Stärken in diesem Forum, - und natürlich auch im Toolkit, - und diese Vielfalt sollte sich auch bei den freigeschalteten Tutorials widerspiegeln.
Ich persönlich liebe ja die Composing- & Photoshop-Tutorials, die glücklicherweise immer noch zum Kerngeschäft hier gehören. Dennoch möchte ich mich gerne auch wieder in das Programmieren einarbeiten, aber hier werde ich momentan durch die geballte und unzusammenhängende Vielzahl der Tutorials geradezu erschlagen, - vielleicht ein andermal.
Nun noch beste Grüße an die Macher und an alle User, auf ein gutes Gelingen - nur gemeinsam kann das Forum seine hohe Qualität erhalten.
PS:
Ich sehe gerade mal wieder die User-Online-Rate.
!! Um 18.00 Uhr nur 537 User !! - es ist noch gar nicht lange her, da war die Anzahl der User selbst nach 23.00 Uhr nur selten unterhalb der 800-ter Marke. – Auch das mag ein Indiz dafür sein, wie wichtig eine Kurskorrektur für die Zukunft dieses doch eigentlich großartigen Forums ist.