Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

sorry aber was sollen denn solche Tutorials hier ?

Es wird hier aber nicht mehr um die Sache an sich diskutiert- sondern um viele Sachen, die sich drumherum abspielen. So wird man nicht zu einer Lösung kommen.

Zum Thema TutKit möchte ich heute gern nochmal etwas schreiben. Das wird dann aber erst später.

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

@Norbert Schumann,

ich fühle mich nicht erregt und war bemüht, da ich in Teilen anderer Meinung bin als Du, diese darzulegen. Bis auf den Verständnisteil war es nicht meine Absicht, Dich in irgendeiner Form "anzugreifen". Und hier finde ich noch immer: Wer Verständnis in einem Post fordert muss auch Verständis in dem Post entgegenbringen. Ob man meine Ansicht nun teilt oder nicht, dass bleibt jedem selbst überlassen.
Das ich Deinen Beitrag "zerrissen" habe, finde ich nicht. Ich habe Zitate genutzt um direkt Bezug nehmen zu können. Die Intension war nicht ihn abzuwerten, dann hätte ich ihn schlicht ignoriert!

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht genau- WAS DU nun erwartest?
Ich persönlich erwarte schnellen und unkomplizierten Zugriff auf Inhalte die mich mit der Arbeit in meinen favorisierten Programmen weiter bringen!
Was ich habe, ist sowohl Verständnis für die Betreiber als auch für die User, die sich augenscheinlich nicht vollends wohl fühlen.

Du willst also, dass wir uns nur um dich kümmern, DEINEM Anliegen- wir zu dir reisen, dich an die Hand nehmen, dich umarmen- knuddeln-what ever?
Wird es nicht nun doch etwas persönlich? Aber um sachlich zu bleiben: Ja, das wäre großartig!
Das das nicht zu leisten ist, ist mir selbstverständlich klar und mit keinem mir bekannten Beitrag habe ich derartiges gefordert oder auch nur angedeutet!

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Noch ein Wort zur Freischaltung der Inhalte: Die kommenden Introteile machen wir punktefrei. Ich werde jetzt kurze Videos dicht aneinander stückeln, damit mehr inhaltlicher Mehrwert gegeben ist. Grundsätzlich werde ich diesen Part wieder übernehmen, weil ich, denke ich, einen ganz guten inhaltlichen Überblick habe und die angenehmere Reihenfolge vielleicht näherungsweise erreichen kann, als wenn es ein Mitarbeiter von mir macht, der ansonsten mit den Contents eher weniger zu tun hat.

Danke an alle auch für die Impulse und die kritischen Worte. Dass ein Teil hier generell aus dem Ruder gelaufen ist, sehe ich durchaus auch bei mir verursacht. In den letzten Jahren habe ich meinen Fokus maßgeblich auf unsere Agenturgeschehnisse ausgerichtet und den weiteren Ausbau vorangetrieben. Nun, da es gut läuft, möchte ich mich wieder mehr mit PSD beschäftigen und den weiteren Prozess fokussiert begleiten. Stefan hat Recht. Am 01.10. kommt jemand ins Team, der zur Sorte der Hardcore-Programmierer gehört, die solche Großprojekte wie PSD überhaupt wuppen können. Davon gibt es nicht allzu viele.

Für uns war die "Heimholung" der Entwicklung in die eigene Agentur auch ein Lernprozess. Es ist nicht einfach, es ist sogar außerordentlich komplex. Die gute Nachricht: wir lernen und werden schneller. Und Userfeedback findet leichter Gehör, weil wir es selbst umsetzen können, ohne lange Listen zu sammeln, Angebote anzufordern, abzuwägen und so weiter. Jetzt können wir einfach machen. Das befreit und macht uns schnell. Wir setzen also weiterhin auf PSD und auf euch. Weil ihr uns wichtig seid und wir weiterhin das führende Fachforum für Bildbearbeitung und Design als euer Online-Spielfeld sein wollen.

geraldw

Gerd

@Matthias #83
Danke Matthias, das wäre wirklich toll und ein ganz erheblicher Zugewinn für dieses Forum.

@Matthias:
„Ich werde jetzt kurze Videos dicht aneinander stückeln, damit mehr inhaltlicher Mehrwert gegeben ist.“

Dann aber bitte nur als eine Sequenz freischalten, weil wenn jeder kurze Teil dann nur noch eine Stunde freigeschaltet ist, verpasst man zu viele Inhalte, was zumindest mich persönlich nur noch mehr ärgern würde. Ungefähr sechs bis acht Stunden für eine Freischaltung, also wie bisher, halte ich für sehr sinnvoll, in den meisten Fällen hat man so tatsächlich die Gelegenheit sich diese Inhalte dann in der nötigen Ruhe anzuschauen.

Ein weiterer sehr, sehr wichtiger Punkt ist, tatsächlich nur noch eine eng begrenzte Anzahl von Inhalten gleichzeitig zu eröffnen, ich denke da an ungefähr 10 bis max. 15 Tutorials. - Und diese dann bitte in einem relativ kurzen Zeitfenster nacheinander und in der inhaltlich richtigen Reihenfolge freischalten, bevor man mit dem nächsten Schwung beginnt.

Bei der derzeitigen Vielzahl an begonnenen Tuts weiß eigentlich kaum einer mehr was in welchem Zusammenhang steht und was wann oder wie bereits erklärt wurde. Man ist nur noch verwirrt.

Insbesondere gilt dies für komplizierte und komplxe Lerninhalte wie z.B. das Programmieren in HTML. Hier gibt es zur Zeit tatsächlich ein erhebliches Übergewicht. Ich nenne nur einmal ein paar Beispiele, die mir gerade in den Sinn kommen - App-Entwicklung für Android, App-Entwicklung Apple TV & tvOS, UITableView mit Swift, HTML, CSS & JS Grundlagen, Modernes CSS mit Sass, WebApps erstellen, WordPress, Python, Java Script usw usw.

Wer sich hierfür aber nicht heiß und innig interessiert, wird von solchen Inhalten in dieser geballten Form eher verschreckt als motiviert, - der fühlt sich hier bald fehl am Platze. (Von den hier genannten Tuts ist kaum eines weiter als bis zur 4. oder 5. Folge gezeigt worden, - so kann man keinen Lernerfolg erzielen, das frustriert nur und demotiviert - und erzeugt Unmut).

Dabei könntet ihr gerade hier euer gesamtes, großartiges Spektrum erstrahlen lassen, denn die riesengroße Themenvielfalt ist eine der ganz großen Stärken in diesem Forum, - und natürlich auch im Toolkit, - und diese Vielfalt sollte sich auch bei den freigeschalteten Tutorials widerspiegeln.

Ich persönlich liebe ja die Composing- & Photoshop-Tutorials, die glücklicherweise immer noch zum Kerngeschäft hier gehören. Dennoch möchte ich mich gerne auch wieder in das Programmieren einarbeiten, aber hier werde ich momentan durch die geballte und unzusammenhängende Vielzahl der Tutorials geradezu erschlagen, - vielleicht ein andermal.

Nun noch beste Grüße an die Macher und an alle User, auf ein gutes Gelingen - nur gemeinsam kann das Forum seine hohe Qualität erhalten.

PS:
Ich sehe gerade mal wieder die User-Online-Rate.

!! Um 18.00 Uhr nur 537 User !! - es ist noch gar nicht lange her, da war die Anzahl der User selbst nach 23.00 Uhr nur selten unterhalb der 800-ter Marke. – Auch das mag ein Indiz dafür sein, wie wichtig eine Kurskorrektur für die Zukunft dieses doch eigentlich großartigen Forums ist.

Zuletzt bearbeitet:

jenni

Forum-Gottheit

so liebe Leute ich möchte nun auch noch was zu sagen da ich ja das hier alles angezettelt habe
und auch das sich Norbert wieder beruhigen kann

es war nie meine Absicht nun das eigentliche Tut von Gabor hier schlecht zu machen
aber ich muss ja irgendetwas als Präfix nehmen

statt des Intros hätte ich ebenso gut auch eins der letzten Tut‘s hier zu nehmen können
wie z.B. UITable View mit Swift oder Mit Suchmaschinenoptimierung nach oben

denn auch die wurden von euch Usern teilweise oder besser gesagt Größenteils
sehr schlecht bewertet

in den ganzen Jahren hier habe ich festgestellt wenn man bei den Petri Brüdern Gehör finden will
muss man möglichst laut poltern, damit das auch klappt müssen natürlich
auch viele User auf solch einen Thread anspringen

so das die beiden Chefs nicht drum rum kommen sich dazu zu äußern
und das ist mir ja schlussendlich auch gelungen :D

mir liegt das Forum hier wirklich sehr am Herzen

daher finde ich es sehr traurig das gerade in den letzter Wochen und Monaten
sich immer mehr User hier verabschieden
bzw. auch sehr viele von euch unzufrieden sind sei es wegen dem Design
den Tut’s, Downloads oder was auch immer

daher wollte ich die Petri Brüder hier nur mal wachrütteln
damit sie vielleicht die ein oder andere Sache nochmal überdenken
bzw. abändern und sich die Wünsche der User anhören

ich will aber zum Schluss auch noch ein ganz großes Lob an Matthias loswerden
denn ich hätte nicht erwartet das er so gut drauf reagiert und auch selbst Fehler einräumt

von daher kann es in Zukunft meiner Meinung nach hier nur noch besser werden
und allen anderen hier die ich dabei vielleicht auf die Füße getreten habe entschuldigt bitte ;)

Zuletzt bearbeitet:

simmi36

Nicht mehr ganz neu hier

Zitat von tynick:
Ich persönlich erwarte schnellen und unkomplizierten Zugriff auf Inhalte die mich mit der Arbeit in meinen favorisierten Programmen weiter bringen!​

- und das leistet der Shop oder die Kreativ Flatrate.

Da muss ich jetzt leider widersprechen. Die DVDs und die Flatrate nutze ich hauptsächlich zum lernen. Da setze ich mich dran, wenn ich Zeit habe und mich in Programme einarbeiten oder mein Wissen erweitern will, losgelöst von einem bestimmten Problem.
Wenn ich schnell etwas bestimmtes wissen will, suche ich im Forum.

Nur mal ein Beispiel: Wenn ich bei Tutkit nach "altes Papier erstellen" suche, dann wird mir eine fertige Aktion angezeigt. Die kann ich jetzt natürlich bearbeiten, allerdings macht sie nicht das, was ich eigentlich suche. Ich kann jetzt natürlich die Schulungen weiter durchsuchen und hoffen, dass ich was passendes finde, schnell ist das allerdings nicht.
Wenn ich im Forum suche, finde ich 2 Tutorials, die ziemlich genau das beschreiben, was ich suche, sowie mehrere Forumseinträge in denen ich Tipps dazu finde, die mir vielleicht ebenfalls schon reichen. Im Notfall kann ich auch einfach einen neuen Thread aufmachen und meine Frage stellen und bekomme sehr schnell eine Antwort.

Bevor das falsch verstanden wird, das ist keine Kritik an Tutkit sondern nur die Tatsache, dass sich die Flat sehr gut zum lernen eignet und das Forum super bei einem bestimmten Problem ist.

Das Forum wird mit Tutorials, Commag & Co. beworben. "Hier soll man lernen können", heißt es, nicht "hier kann man einkaufen gehen"! Die Bereitstellung dieser Inhalte dient der Gewinnung und dem Erhalt von Mitgliedern und letzten Endes der Kundenakquisition.

Bei mir hat das super funktioniert:D
Ich hab diese Seite vor Jahren gefunden, als ich ein Tutorial für Photoshop gesucht habe und war begeistert. Nach einer Weile habe ich mir den Shop angeschaut und soviel gefunden, dass ich mir am Ende das Komplettpaket gekauft habe. Dass ich nach dem Kauf für ein ganzes Jahr die neuen DVDs auch noch kostenlos dazu bekommen habe, hat mich endgültig überzeugt. Allerdings wäre ich ohne das Forum wahrscheinlich nicht bei den DVDs gelandet.

Ich lese jetzt schon eine ganze Weile die verschiedenen Diskussionen rund ums Forum still mit und bekomme immer mehr das Gefühl, dass ihr zwar wisst, dass das Forum wichtig ist, aber nicht, wie wichtig tatsächlich. Was diese Seite für mich besonders macht, ist das Zusammenspiel zwischen Shop, Flatrate und Forum und vor allem den Usern, die hier Tag und Nacht versuchen jede Frage zu beantworten. Im Grunde bekomme ich hier alles, was ich will.

Deshalb finde ich die Stimmung hier im Moment ein bisschen suboptimal :(.
Die eine Seite ist genervt, weil ständig gemeckert wird und die andere Seite ist genervt, weil sie sich ignoriert fühlt.
Da im Grunde doch alle dasselbe wollen, kann es doch nicht so schwer sein ein bisschen runterzufahren und sich zu einigen.

Nur meine Meinung :D

Gruß
Claudia

E

essdreipro

Guest

kein Mensch, oder wirklich viele, sprechen die Qualität dem Forum ab...

im Gegenteil... hier hat sich nach jahrelangem Engagement auf BEIDEN
Seiten, eine wertvolle Hilfe zu diversen Fragen rund um Fotografie,
Bildbearbeitung und Design entwickelt...

das ist wertvoll und schätzenswert...

leider stimmt die 'Grundhaltung' seit dem Re-Launch nicht mehr so gut...

viele Kräfte 'zerfasern' einmal in dem man alles auf 'die Reihe' zu
bringen versucht und zum anderen um mit seinen 'Ratschlägen'
Gehör zu bekommen und 'durchzudringen'...

ich denke - und da will ich mich gerne einbringen - wenn beide wieder
auf der selben Seite antreten, wird es wieder was mit 'unserem Forum'...

einsiedel

Foto und Gestaltungs- Mönch

kein Mensch, oder wirklich viele, sprechen die Qualität dem Forum ab...

ich denke - und da will ich mich gerne einbringen - wenn beide wieder
auf der selben Seite antreten, wird es wieder was mit 'unserem Forum'...

also lasst uns wieder (kontruktiv) einsteigen bzw. weiter machen, dann wird es wieder "unser" Forum sein;)

A

andemande

Guest

Zu TutKit möchte ich mich noch etwas hinzufügen um aufzuzeigen wie anders das Handling hier ist im Gegensatz zu einer ebenso bekannten Tutorial-Plattform.

Hier bei PSD erwartet mich der dunkle Hintergrund inkl.der schlecht leserlichen Schrift

Über Aufrufen von Übersicht befinde ich im Dschungel der Trainings, deshalb weiter mit Kategorien.
Unterteilung der Kategorien beginnt mit Vorlagen & Presets und endet mit Software.

Entscheide mich für Photo-Design.
Die ersten vier Kacheln bieten an: Drohnenfotografie für Einsteiger, Bildoptimierung von Sportporträts, Selbstständig als Fotograf: so gelingt der Einstieg und dann noch: Professionelle Beleuchtungstechnik und Lichtführung.
Weiter befinden sich in dieser Kategorie Titel wie: Digitale Kameras verstehen:digitale Fotografie lernen und Character Painting in Photoshop.
Was da unter Photo-Design läuft, bei den insgesamt 8 Kategorien ist schon erstaunlich. Leider nicht besonders hilfreich für mich.

Bei der Konkurrenz ist der Hintergrund für meine Augen sehr viel angenehmer, zu der die aufgeräumte Gliederung wesentlich beiträgt.
Dann kommt der Punkt, der für mich absolut entscheidend ist und den bei TutKit anscheinend keiner für notwendig hält und das ist die ebenso klare Aufteilung in Trainings nach Software, gefolgt von den bekanntesten Programmen. Ein Klick auf den nicht zu übersehenden Link Zum Softwareüberblick leitet weiter und jetzt kommen in alphabetischer Reihenfolge gegliedert alle Programme für die es Trainings gibt. Es ist keine Überraschung, daß mit Klick auf das Programm Icon die Auswahl der jeweiligen Trainings erfolgt.
Weitere Ein- oder auch Ausschlußkriterien wie bebilderte Vorstellung der Trainer und Nennung aller dort laufenden Trainings gefällt mir auch.

Die individuelle Gestaltung einer Webpage ist normalerweise nicht das Hauptmerkmal bzw. nicht unüberwindbar, aber die insgesamt gebotene Funktionalität ist bei TutKit noch erheblich eingeschränkt.
Anders sein und erscheinen wollen ist die eine Sache, aber für einen Käufer/User zählt selbstverständlich mit hoher Priorität der schnelle Zugriff und! die Qualität der Trainer bzw. deren Trainings.

Die prozentuale Errechnung von Zustimmung oder Ablehnung anhand von Kommentaren führt aufs Glatteis.
Der von @jenni angeführte Abgang oder Abstinenz vom Forum sagt viel mehr aus.

Was Eigenprodukte angeht bzw. fehlendes Engagement sehe ich das so, daß eine Entlohnung mit einer xxx Anzahl von Punkten vollkommen uninteressant ist und erst wenn zeitnah komplette, und selbstredend interessante Gegenangebote kommen, ist der Entlohnung über Punkte noch irgendwie vereinbar.

:) wie immer:
take it or leave it, the choice is yours !

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Wir ändern auf TutKit.com in der Tat auch gerade die Suche und werden danach auch eine softwarebezogene Filterung konzipieren. Uns ist bewusst, dass diese Funktionen aktuell fehlen und hilfreich für die Anwender sind.

Danke für deine Anregungen.

Ich habe nach dem lesen der ganzen Unterhaltungen das Gefühl, dass manch einer sich das so dreht, wie er es gerade braucht.

Das Gefühl habe ich allerdings auch, wenn ich deine Zeilen lese. Dieses Forum mit angeschlossenem Shop ist für die USER, die bestenfalls auch Konsumenten sind. Also sind die Meinungen, die Anregungen und Kritiken der User besonders wichtig. Die Meinungen der User müssen sich dabei keinesfalls ganz oder teilweise mit den Meinungen der Admins und Mods decken. Um einen Konsens zu finden, gibt es die Threads, wie diesen hier.

wir zu dir reisen, dich an die Hand nehmen, dich umarmen- knuddeln-what ever?

Das hat nichts mit "pampern" zu tun.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden