Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sortierung in Bridge CS4

rainerE

Fotograf

Hallo zusammen,

ich habe hier etwas, das mich schon länger nervt und das ich gerne behoben hätte.

Wenn ich mir in Bridge CS4 den Inhalt eines Ordners anzeigen lasse (RAW-Format), dann sind die Bilder nach Dateinamen sortiert, also so wie sie aufgenommen wurden. So weit, so gut.

Sobald ich eines der RAWs geöffnet, in PS bearbeitet und als PSD wieder abgespeichert habe, wird diese Bild NICHT neben dem zugehörigen RAW-Bild angezeigt, sondern ganz am Ende. Bridge hat nämlich die Sortierungsart umgestellt auf "Aufsteigende Reihenfolge" (was soll das überhaupt sein???). Sobald ich über Ansicht->Sortieren wieder umstelle auf "Nach Dateinamen", wird das PSD natürlich neben dem zugehörigen RAW angezeigt. Nur - wenn ich das nächste RAW bearbeite, wechselt Bridge wieder den Sortierungsmodus in "Aufsteigende Reihenfolge" und ich muss es von Hand wieder ändern usw. etc. pp

Wie kann ich Bridge dazu bewegen, die eingestellte Sortierung nach Dateinamen beizubehalten? Hat jemand einen Tipp?

Grüße
Rainer

Photoshop

Aquarii

Pixelluxer

AW: Sortierung in Bridge CS4

Bridge hat nämlich die Sortierungsart umgestellt auf "Aufsteigende Reihenfolge" (was soll das überhaupt sein???).

Eigentlich solltest du unter "Ansicht/Sortieren" als obersten Punkt "Aufsteigende Reihenfolge" haben und darunter die verschiedenen Optionen (Dateiname, Erstellungsdatum etc.).
Dabei bedeutet das Häkchen bei "Aufsteigende Reihenfolge" eine aufsteigende Sortierung (A-Z), ein Deaktivieren eine absteigende Sortierung (Z-A).
Mit dem zweiten Häkchen im unteren Bereich legst Du das Sortierkriterium fest.

Warum sich allerdings die Einstellung des Sortierkriteriums bei Dir ändert, kann ich mit meiner Version nicht nachvollziehen (Bridge CS6).

rainerE

Fotograf

Eigentlich solltest du unter "Ansicht/Sortieren" als obersten Punkt "Aufsteigende Reihenfolge" haben und darunter die verschiedenen Optionen (Dateiname, Erstellungsdatum etc.).
Ja, das ist schon so, ganz oben ist das Häkchen bei Aufsteigende Reihenfolge und darunter ein zweites bei "Dateiname". Nach dem Bearbeiten ist das Häkchen oben immer noch (da hast Du natürlich recht - Aufsteigende Reihenfolge hat sozusagen immer ein Häkchen) aber das darunter bei Dateiname ist weg und dafür ist ganz unten eines bei Manuell. Bridge springt also um - von Dateiname auf Manuell. Ich hatte das nicht ganz richtig beschrieben.

Aquarii

Pixelluxer

Das einzige was mir noch einfällt, wäre die Bridge mit Cmd+Alt+Shift neu zu starten um damit die Voreinstellungen zu löschen und die Arbeitsbereiche zurückzusetzen. Damit wird die Bridge wieder auf den Ursprungszustand zurückgesetzt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden