AW: Sotfware zum Verwalten von Bildern mit IPTC-Daten
je länger ich lese was du machen willst, desto verwirrender wird es. einerseits willst du alle bilder finden die du auf den rechner hast, dann willst du wieder alle verschieben, ich denke du solltest einmal ordung auf deinen rechner schaffen bevor du dich mit IPTC beschäftigst.
normalerweise hat man einen grundorder unter denen alle bilder in seperaten ordner hängen. bei dir scheint es so zu sein, dass du deine bilder planlos auf dem rechner verteilt hast. das wäre so, als ob du in der ganzen wohnung fotos verteilt hat und nun sucht du genau ein foto mit einem schönen sonnengang.
bevor du nicht alle bilder in einem sauberen system vereint hast, hat alles andere keinen sinn.
also erstelle einen grundordert mit namen fotoalbum darin befinden sich weiter ordern mit datum und bezeichnung z.B. 2010-04-05 Urlaub Griechenland (wichtig zuerst jahr/monat/tag, damit sind im explorer alle bilder richtig sortiert) und wenn du das geschafft hast, dann wird dir der umgang mit Picasa oder jedem anderen fotoverwaltungsprogramm wesentlich leichter von der hand gegen.
zu deiner frage:
wenn picasa jetzt bilder findest die du verschieben willst, dann markiere alle bilder und schiebe sie in einen ordner in den explorer. kann mir nicht vorstellen, was an dieser geschichte so kompliziert sein soll. du teilst deinen bildschirm links picasa rechts explorer - bilder markieren und in das explorerfester ziehen - fertig!