Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sotfware zum Verwalten von Bildern mit IPTC-Daten

nightfighter1512

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sotfware zum Verwalten von Bildern mit IPTC-Daten

Picasa greift nur auf deine Ordnerstruktur zu. Wenn du also im Explorer kopierst und die Bilder in einen anderen Ordner einfügst, ändert sich das auch in Picasa.
 

Fotografie

FST

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sotfware zum Verwalten von Bildern mit IPTC-Daten

Klingt jetzt vielleicht blöd, aber wie soll ich es formulieren?
Picasa zeigt mit sehr viele Bilder an, die meinen Suchkriterien entsprechen. Diese angezeigten Bilder kann ich in Picasa nicht komplett markieren.
Ich nutze Windows XP, gehe mit der rechten Maustaste auf Start und mit der linken Maustaste auf Explorer. Aber wie kann ich jetzt die angezeigten Bilder im Explorer in einen Ordner kopieren. Ich finde diese ja gar nicht.
 

Paccoo

Punktedealer

AW: Sotfware zum Verwalten von Bildern mit IPTC-Daten

ich habe 2 bildschirme - auf den einen picasa auf den anderen explorer
bilder markieren und verschieben - fertig

hast du nicht 2 bildschirme dann musst du beide programme in einen bildschirm öffnen (bildschirm teilen) markieren - verschieben und fertig
 

FST

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sotfware zum Verwalten von Bildern mit IPTC-Daten

...wissenswert wäre es doch, wie ich im Explorer alle von Picasa gefundenen Bilder finden, bzw. markieren kann. Ich muß diese doch nicht verschieben. Eigentlich kann ich diese ( rechte Maustaste kopieren) in die Zwischenablage kopieren und dann je nach Bedarf in einen Ordner meiner Wahl einfügen.
 

Paccoo

Punktedealer

AW: Sotfware zum Verwalten von Bildern mit IPTC-Daten

je länger ich lese was du machen willst, desto verwirrender wird es. einerseits willst du alle bilder finden die du auf den rechner hast, dann willst du wieder alle verschieben, ich denke du solltest einmal ordung auf deinen rechner schaffen bevor du dich mit IPTC beschäftigst.

normalerweise hat man einen grundorder unter denen alle bilder in seperaten ordner hängen. bei dir scheint es so zu sein, dass du deine bilder planlos auf dem rechner verteilt hast. das wäre so, als ob du in der ganzen wohnung fotos verteilt hat und nun sucht du genau ein foto mit einem schönen sonnengang.

bevor du nicht alle bilder in einem sauberen system vereint hast, hat alles andere keinen sinn.

also erstelle einen grundordert mit namen fotoalbum darin befinden sich weiter ordern mit datum und bezeichnung z.B. 2010-04-05 Urlaub Griechenland (wichtig zuerst jahr/monat/tag, damit sind im explorer alle bilder richtig sortiert) und wenn du das geschafft hast, dann wird dir der umgang mit Picasa oder jedem anderen fotoverwaltungsprogramm wesentlich leichter von der hand gegen.

zu deiner frage:
wenn picasa jetzt bilder findest die du verschieben willst, dann markiere alle bilder und schiebe sie in einen ordner in den explorer. kann mir nicht vorstellen, was an dieser geschichte so kompliziert sein soll. du teilst deinen bildschirm links picasa rechts explorer - bilder markieren und in das explorerfester ziehen - fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:

nightfighter1512

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sotfware zum Verwalten von Bildern mit IPTC-Daten

...oder wenn du deine Ordner-Unordnung so bei behalten möchtest, dann erstellst du in Picasa halt Alben in die du dann die Bilder einsortierst, die deinen Kriterien entsprechen. Oder, wenn du (vielleicht, hoffentlich) eine Ordnerhierarchie auf deinem Rechner hast, dann schmeißt du am Besten nochmal alle importierten Bilder aus Picasa raus.
Dann importierst du die Ordner einzeln, somit hast du die Möglichkeit beim Import Stichworte, Bewertungen usw. zu vergeben und hast es dann später einfacher nach solchen Sachen zu Suchen und zu Filtern und das dann in Alben abzulegen.
Im Groben ist das ja auch der Workflow für alle Programme.
Importieren - Verschlagworten usw.= (IPTC-Daten vergeben) - Metadaten vervollständigen (zB. GPS-Koordinaten hinzufügen, falls gebraucht und nicht schon bereits vorhanden) - Bearbeiten (falls gewünscht) - Ausgeben (Web,Print)
 

FST

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sotfware zum Verwalten von Bildern mit IPTC-Daten

Ich habe meine ganzen Bilder (ca. 5500 ), die in den IPTC-Daten beschriftet sind in einen einzigen Ordner kopiert. Wenn ich jetzt mit Picasa nach verschiedenen "Schlagwörtern" suche, werden alle Bilder angezeigt und ich kann die Bilder problemlos markieren und kopieren. Die Tipps haben mir sehr geholfen und man lernt halt ständig dazu.

Frank
 

Dongred

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sotfware zum Verwalten von Bildern mit IPTC-Daten

Ich benutze Photoshop Elements 7. Das funktioniert auch ganz gut. Leider kann das Programm keine hierarchische Stichwörter verwalten wie etwa Lightroom oder Adobe bridge. Im Moment reicht mir das aber.

Als kostenloses Programm kann ich InfoGucker empfehlen. Nach der Registrierung bekommt man die Freischaltung für einen relativ komfortablen IPTC Editor. Man kann auch Listen abspeichern und importieren. Ich hatte das Programm benutzt bevor ich mir Photoshop Elements besorgt habe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben