Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Speedpainting Thread für alle Interessente

TappamWah

aka SZR2D

Hallo Community!
Ich habe mich auf einem anderem Forum mit Sepiaschale unterhalten und wollte hier den Thread eröffnen, um für alle Interessenten einen Topic zu schaffen, wo wir unsere Speedpaintings raufladen können.
Würde mich freuen wenn viele mitmachen würden ;)
In der Regel braucht man für einen Speedie ca. 30-50 min, doch für alle Beginner und Painter die eher nicht auf Geschwindigkeit setzen wollen, würde ich vorschlagen hier eben nicht auf das Tempo zu setzen, sondern versuchen ohne sich zu hetzen ein Art zu zeichnen, welches nur durch Farbblocken entsteht. D.h. kein Lineart. Versuchen wir einfach ein Bild mit großen groben Pinselstrichen anzufangen um nach und nach feiner zu werden. Es ist nur wichtig auf folgende Aspekte zu achten wie:
Komposition
Tonwerte (Tiefe, Kontrast)
Perspektive
und wenn es farbig wird auch von der Farbtheorie Gebrauch zu nehmen ;)

Ideen für einen Speedie kann man überall her bekommen, sei es auch durch einen Wortgenerator ;)
Ich nehme mir Ideen aus einer Speedpainter Facebookgruppe, die ich jedem weiterempfehlen kann:
daily spitpaint
https://www.facebook.com/groups/1402563099961950/
oder
super speedpainting funtimes
https://www.facebook.com/groups/290666247749801/?fref=ts
Da gibt es täglich 3-4 Themenvorschläge und mit extrem großen Mitgliederzahl, auch viele inspirierende Beispiele zu begutachten.
Wenn es sich hier auch mehrere Interessenten finden, die auch aktiv mitzeichnen würden, können wir auch versuchen hier die Themen vorzugeben und zu posten.

Zu meiner Person, ich heiße Rudi. bin 30 Jahre alt und komme aus Bayern. Ich bin ein wannabe Freelancer:D und zeichne z.Z. eher für mich selbst, stocke meine Portfolios auf und versuche eben durch Speedies Übung zu bekommen. Sehe jetzt erstmal keinen Sinn (vielleicht später) hier einen eigenen Showroom zu eröffnen, daher gebe ich hier mal die Links von meinen Gallerien:

https://www.behance.net/SZR2D


Da die Gallerien noch eigentlich ziemlich frisch sind, bin ich eher unbekannt im world wide web ;) Daher Schleichwerbung am Rande: ich würde mich über jeden Follow, Like, Fav und Comment freuen, wenn ihr auch auf der jeweiligen Seite vertreten seid´s ;)

Ich würde mich über eure Werke hier und auch Diskussionen freuen. Falls jemand Fragen zu dem Thema Speedpainting oder sonstigem hat, werde ich natürlich gerne alles beantworten.

Gruß an Pixella, Sepiaschale und Darkraven ;D
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

NA ENDLICH!!!!:);)
Bin zwar nach dem durchklicken ziemlich kleinlaut geworden, aber ich mach nach meinen Kräften gerne mit!
Ich würde mir etwas ausführlichere und vor allem ehrliche Kritik wünschen, wenn man sie denn äußern will und kann. Manchmal fällt es ja sehr schwer, was zu sagen, besonders, wenn man sich selbst noch nicht sicher in Komposition, Farblehre, Bildbearbeitungsprogramm und Themen bewegt. Muß ja auch kein Roman sein, aber doch mehr als "Gefällt mir". Ich muß noch Vieles nach meinem Gefühl beurteilen, weil mir das Hintergrundwissen fehlt, schreiben werde ich aber trotzdem.

Kurz gesagt: Hier gibt's die große Chance, miteinander voneinander zu lernen! Anfänger und Fortgeschrittene!

ICH FREUE MICH RIESIG! :danke:

Liebe Grüße, sepiaschale
 

TappamWah

aka SZR2D

Hi Sepiaschale, freut mich dich hier zu sehen ;)
Kritik ist natürlich ein wichtiger Punkt, ich werde versuchen mein Senf so oft wie möglich dazu zu geben, hoffe aber auch auf Tipps von eurer Seite :D

So hier nochmal was:
"Elephant rider"
 

cjs

VariousDesign

Ich finde es enorm beeindruckend was du so in 30-50 Minuten aufs digitale Papier bringst. Entnimmst du deine Bildideen komplett deiner Fantasie oder hast du Teilweise Fotovorlagen für bestimmte Bildbereiche?
 

TappamWah

aka SZR2D

Cobblepot, würde mich freuen. Danke))
cjs, meistens ist ein lucky accident was nach ca. 2 min Farbe auftragen entsteht. D.h. ich schmeiße Farbe in großen Strichen auf´s "Papier" drauf und vermische sie nach und nach. Irgendwann wenn ich etwas erkenne, werde ich deutlicher :) Also ich würde sagen aus der Fantasie^^
Manchmal muss ich aber auch zu Referenzen greifen, wie zB beim Elefant. Kommt in den Fällen vor, wenn ich noch nie etwas in der Art gezeichnet habe.

Noch was von heutigen Übungen
Underground desert village
 
L

Lou Ping

Guest

uiiiiiiiii....bruder....das is ja mal ne idee !!
da muss ich ja dann wohl wieder ans tablet.nach mehreren zwangspausen ( fresche schnauze,neues familienmitglied usw) hätte ich auch wieder bock zu pinseln..
ich lege mich aber nicht fest...wenn ichs uploade isses da.

und ..by the way...pixella iz ova' :)...Lou Ping is in the spot !
ich schick ma grad dem lieben traze nen link...
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

Zitat SZR:
"cjs, meistens ist ein lucky accident was nach ca. 2 min Farbe auftragen entsteht. D.h. ich schmeiße Farbe in großen Strichen auf´s "Papier" drauf und vermische sie nach und nach. Irgendwann wenn ich etwas erkenne, werde ich deutlicher. Also ich würde sagen aus der Fantasie"
Na damit hättest du auch früher rausrücken können! :) Mach mir schon den ganzen Nachmittag Gedanken, welches Motiv oder Thema ich zu Monitor bringen soll!!!
Hab nämlich heute frei und fang jetzt mal an zu fantasieren!

Ps: Herzlich Willkommen, Pixella, äh Lou Ping. Und wie ich sehe, waren ja auch schon Besucher da, die vielleicht auch mal zum Pinsel greifen, hoffentlich!:)

Liebe Grüße
 

TappamWah

aka SZR2D

Ähem, Lou Ping, da muss ich mich erst dran gewöhnen haha, denke mir doch, dass das Avatar Bildle irgendwie bekannt vorkommt. Würde mich freuen, wenn du zwischendurch mal Zeit findest. Sehr sogar ;)
@Sepia hatte ich das Lucky Accident früher nicht erwähnt? Wahrscheinlich mein "früheres Ich"^^. Bin ganz durcheinander;)
Ja so isses eigentlich, grob Farben auswählen am Besten Farbtöne die zB komplementär zueinander sind. Aber wenn man sich nicht sicher ist, mal den ersten Versuch schwarz weiß ausprobieren.
@Martin Super Beitrag. Vor allem mit Ipad :S Wie kommst bloß ohne Stiftempfindlichkeit aus? Also ich bin damit nicht klar geworden, wahrscheinlich Übungssache. Sieht schon mal ganz gut aus, die Spiegeloptik ist 1A gelungen.
Würde gerne Video machen, kenne aber kein gutes Capturing Programm dazu. Wenn du eins empfehlen kannst, am Besten ein kostenloses ^^
 

Martin_sch

Digital Painter

@SZR Ich benutze immer Quicktime aber ich weiß nicht, ob die Bildschirmaufnahmen auch aufm Windows funktionieren...
Und zu der Stiftempfindlichkeit: Hab zum Glück einen Stift der das kann, ist aber leider kein Vergleich zum Cintiq! :D Deswegen mach ichs auch nur auf dem iPad, wenn ich unterwegs bin...^^
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

@ SZR: Rudi, ach was, hast du erzählt, ich habs nur nicht mehr parat gehabt. Sollte auch eher ein Witz sein, denn das ist mir gar nicht so fremd. Kritzel oft mit dem Stift einfach rum und warte, ob sich was daraus ergibt, Aber das läuft über die Kontur. Ich hab mich mal an deine Richtschnur gehalten: Mann-o-mann, ist das ne Umstellung für mich, kam mir vor, als hätte ich zum ersten Mal einen Stift in der Hand. Aber ich habe es durchgezogen und dieser halbe Murks ist dabei rausgekommen in 1,5 Stunden:

Damit bin ich gar nicht zufrieden, aber egal, ich bleibt dran, daran sehe ich nur, wie sehr ich doch an der Kontur klebe. Hatte jetzt nicht mehr so allzuviel Lust daran. Jetzt mach ich aber noch mal was über die Kontur, sonst bleibt mir vom heutigen Abend nur ein unbefriedigendes Gefühl! UND DAS GEHT MAL GAR NICH!!!:)

@Martin_sch: Klasse, das du vorbeischaust! Eine Super-Idee mit dem Löffel und der Verzerrung! Seh ich da noch Essensreste? Was gab es denn?:)

@tr4ze: Herzlich willkommen, Sehr schön! dein Bild und das du vorbeischaust! :) Das hast du echt gut drauf! Ich erlaub mir nur mal die kleinlaute Kritik, das mir wenigstens eine Andeutung von Gesicht fehlt. Kann aber auch sein, das ich das nicht sehe, weil dieser Monitor hier zum heulen ist. Ich sehe da einfach nur -Schwarz, trotz aller Versuche, den heller einzustellen. Also sieh das unter Vorbehalt!

@All: da wir hier bei Vornamen sind, wogegen ich mich immer gewehrt hatte, bis heute:
Liebe Grüße, Martin
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

Eigentlich gehört das hier nicht rein, weil es ist mit 2,5 Stunden weder ein Speedy ist noch habe ich nach deinem Konzept gearbeitet, Rudi: Aber ich hatte ja gesagt, ich mach noch eins, was mir besser liegt. Habe aber darauf geachtet, die Konturen möglichst zu vermeiden. Vielleicht habe ich dafür mit der Tiefe übertrieben? Sein linker Fuß ist ein bisschen blöd gesetzt, fällt mir gerade auf. Das liegt daran, das die anfängliche Zeichnung eher tanzend war, es wurde aber im Laufe des Zeichnens immer mehr zu einem Mönch, und da passte der Tanz nicht so gut. :) Also hier der "bedrängten Mönch".
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin_sch

Digital Painter

Ui, bin ich das jetzt Schuld gewesen mit den Vornamen? :eek:
Wenn irgendwer was dagegen hat: Bitte sagen! :)
@sepiaschale Der Mönch ist echt klasse geworden! Besonders seine rechte Hand! Nächster Schritt wär dann wohl mehr ins Detail zu gehen, vor allem bei dem ersten. Also schnell Pinselspitze verkleinern und Tiefen und Lichter einmalen! :)
Der Löffel war übrigens blitzeblank! :p Da hab ich wohl die Essensreste reingemalt^^

@tr4ze Sieht super aus! Bin mir nur nicht sicher, wie ich den Wirbel rechts im Bild finden soll ... Der unterscheidet sich ziemlich von der Technik der Person. Ist vielleicht aber auch gar nicht so schlecht. :D
Mir wurde immer gesagt: Wer wischt, der pfuscht. xD (Bitte nicht als Beleidigung auffassen! :D)

Viele Grüße
Martin
 

TappamWah

aka SZR2D

Hier ist ja langsam was los=) Finde ich super!
@MartinSch deswegen habe ich mir Samsung Ativ Tab besorgt, hat Stiftempfindlichkeit von Wacom und noch wichtiger: Photoshop =) Ipad hat meine Frau, mit dem bin ich leider nicht zurechtgekommen (
Das mit dem Quicktime ist ein guter Tipp, werde ich mal probieren.
@Trace finde ich super deinen Speedpaint! Man sieht gleich eine geübte Hand))
Mit dem schwarzem Gesicht bin ich jetzt mal nicht ganz einverstanden, da es dein gewähltes Genre betrifft. Es ist halt Fantasy/ Sci-fi und da sind alle Charakterspezifische Änderungen erlaubt=)
Was Wischfinger betrifft. Wischfinger ist kein Pfusch, sondern ein Werkzeug was nur in geübten Händen angewendet sein sollte! Also Anfänger Finger weg.
Dazu muss gesagt werden, dass in einem Speedie (einem, der sich wirklich an Geschwindigkeit anlehnt) alle Mittel erlaubt sind, die zum Zweck führen: schnell zu sein und eine gut lesbare Komposition zu liefern. Benutzt wird alle querbeet: schnell ausgesparte Texturen, Photogenerierte Pinsel usw..
Jedoch ist mir nach dem Comment aufgefallen, dass in deinem Art, der Wischfinger zu sehr hervorgehoben wird.
Einzige was mir nicht so richtig taugt, ist der rechte Arm. Der ist so gebogen, als könnte die Figur auch mit dem Rücken zu uns stehen.
@Sepia: Na siehst du für erste Versuche. gleich zu blocken gar nicht so schlecht ;) Einziger Kritikpunkt, welcher mir jetzt einfällt, aber dennoch sehr wichtiger: du solltest mehr Sättigung in den Farbtönen haben. Es erscheint insgesamt zu blass und man sollte auch darauf achten, dass man mit der Sättigung auch dem Bild Tiefe verleiht. Also die Tonwerte gut verteilen.

Mal schnell ein Speedie von mir:
Fish Village, 20 min
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

@Martin_sch: Quatsch, Schuld hat hier keiner! Ich hätte ja nicht mitmachen müssen!
Ja, das erste ist wirklich ohne jede Kontur angelegt, und das macht mir reichlich viel Schwierigkeiten. Da würde ich jetzt normalerweise erstmal anfangen, den Körper gescheit auszurichten, geschweige denn es hoch zu laden.
Das zweite ist dann über die Kontur entwickelt, da bewege ich mich auf sicherem Gebiet! Wobei ich langsam auch damit anfange, die Kontur dann auch wieder nach und nach zu entfernen.

Tja und der Wischfinger, den habe ich auch mal verteufelt, mittlerweile setzte ich ihn aber auch gezielt ein. Ist ja immer die Frage, setzte ich ihn ein, um etwas zu vertuschen oder setzte ich ihn ein, um einen passenden Effekt zu erzielen.

@ SZR: Das wird noch ne Weil dauern, bis ich das umsetze, weil ich sowas wie dein Fish Village viel zu Bunt machen würde. Was bei dir nach eigenem Stil und authentisch rüberkommt, würde bei mir Kirmes werden. Aber verstanden habe ich dich schon und ich werde es auch anwenden!
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

WOLLT IHR MAL HERZLICH LACHEN?
Ich hatte ja schon meinen Lachanfall! :eek: Aber ich stell es trotzdem eiskalt rein!
IHR MÜSST JETZT GANZ, GANZ TAPFER SEIN! :)

Ich wollte doch mal ausprobieren, was ich in einer halben Stunde reine Malzeit so zustande bringe, einfaches Motiv gewählt… Du meine Güte, zieht das runter. Leute, so wird das nichts. Da muß ich anders ran, so kann ich mich mal so richtig demotivieren… also ich werde die Zeit zwar immer benennen, aber nicht weiter auf Schnelligkeit bauen, jedenfalls jetzt noch nicht, sonst laufe ich Gefahr, keine Lust mehr zu haben, und das will ich auch nicht!


Liebe Grüße, Martin
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben