Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Speedpainting Thread für alle Interessente

sepiaschale

Analoger Digitaler

Diesmal etwas, was ich in 2 Stunden hinbekomme. Einfach planlos drauflos, hatte keine Vorstellung, wo die Reise hingeht. Will damit nur sagen, das ich nix damit verfolge, oder etwas bestimmtes ausprobieren wollte, einfach nur wieder etwas, wo ich nicht tagelang dran sitze. HG besteht natürlich nur aus Filtern.
Liebe Grüße, sepiaschale
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

Ach was soll`s.
Ich wollte unbedingt mal den Mischpinsel ausprobieren. Nach einer Stunde war klar das, dass kein Speedpainting mehr wird. :) Normalerweise male ich mit mehreren transparenten Schichten.
Also einfach mal drauf los schmuddeln.
Nach einer Stunde:
mischpinseltest-001-1xcjvg.jpg

Gähn. Es zieht sich wie Käsefondue.
Nach 3 Stunden:

[img=http://abload.de/thumb/mischpinseltest-003-309j1w.jpg]

In dieser Phase nenne ich es: „Das van Gogh Ohr“ und trenne mich ein wenig von dem Mischpinsel.
Nach 6 ½ Stunden:
mischpinseltest-006-6xmj24.jpg

Ich weiß nicht, ob ich noch weiter daran herum fummeln werde. Habe schon wieder anderes im Kopf. Und 6 Stunden Malzeit bedeutet bei mir eine Woche.
Hoffentlich klappt es mit dem Hochladen der Bilder.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

So, SehrWitzig, damit du nicht meinst, nur du hättest diese Probleme! :D
Soll jetzt auch mitnichten eine Konkurrenzveranstaltung werden. Ich ärgere mich mit sehr ähnlichen Dingen rum. Habe keinen Mischpinsel benutzt, und ein weiterer Unterschied wäre, keine Vorlage genommen zu haben, aber darum geht es auch gar nicht.
Mein NICHT-SPEEDY ist nämlich auch aus dem festen Vorsatz entstanden, eins zu machen, wie du, und dann beiße ich mich an Details fest, weil es bescheiden aussieht und - SCHWUPS- haben wir 6 Stunden rum.
Das war der Anfang:


Einige Zwischenergebnisse als Animation:
Wie du dir denken kannst, verliere ich viel Zeit damit, zu überlegen, wie es richtig aussehen müßte. -Mehr oder weniger Erfolgreich.



Das Endergebnis: "Biergartenszene"
Es sieht im Vergleich zur analogen Zeichnung sehr steif aus, finde ich. Wenn ich Farben ins Spiel bringe, wird es überhaupt nicht lebendiger, eher steriler. Zudem klebe ich durch jahrelanges Training so dermaßen an einer Kontur, das ich ohne diese schnell ins Schwimmen komme.

Ich weiß nicht, wann ich das begreifen werde, aber es liegt wohl noch viel Arbeit vor mir, um sowas mal als echtes Speedy zu Papier zu bringen. Nicht so ins Detail, aber trotzdem Vorzeigbar.
Ach, noch eins, ich stelle zunehmend bei diesen Bildern fest, das ich irgendwann gar keine Lust mehr habe, zu Verbessern. Was natürlich nicht heißen soll, das ich für Hinweise nicht dankbar bin! In sofern kann ich deinen Satz: "Ich weiß nicht, ob ich noch weiter daran herum fummeln werde" seeehr gut verstehen. Denke, es hilft da nur malen, malen, malen! ;)
Schönes Wochenende allerseits, sepiaschale
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HallehillDualo

Guest

Hi sepiaschale, ich finde es spannend, die Bearbeitungsetappen zu verfolgen, bis hin zum
für mich schon sehr schönem Ergebnis. Danke fürs teilen....
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

@ Sepiaschale
Muss mich beeilen. Die Kleinen hängen mit Fieber in der Ecke rum. Wird wieder eine lange Nacht.
Habe mir gerade erst einmal einen gescheiten Farbwähler für Photoshop installiert und tüftele mit den unzähligen Einstellungen der Pinsel herum. Vor allem der duale Pinsel und Textur eröffnen wieder ein weites Spektrum an Möglichkeiten.
Ich bin bei deinem Bild ein wenig verwundert wie sehr du dich von der ursprünglichen Vorzeichnung entfernt hast. Ich fand sie gut.
Was meinst du mit „an der Kontur kleben“ genau. Ich glaube, ich weiß, was du meinst, aber sicher ist sicher.
Wenn ich mit einer Vorzeichnung nicht zufrieden bin, fange ich erst gar nicht an, diese während des Malens zu verändern. Ich habe sehr viel mit dem Airbrush gearbeitet. Von daher brauchte ich immer eine genaue Vorzeichnung, die nur aus einer hauchdünnen Linie bestand und gerade noch zu sehen war. Radieren war nicht mehr möglich.
So, und nun schreit der Erste schon wieder.
Bis dann.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

@SehrWitzig : Oooh, dann wünsch ich dir und den Kleinen erstmal, das es bei einer Nacht bleibt, wenn es schon Fieber sein muß! Gute Besserung!
ICH HABE MAL WIEDER DIE AUGENLIDER NICHT GEMALT, VERFLUCHT! Das hatte mich ein wenig geärgert, und ich habe mir erstmal wieder ein Anatomiebuch geschnappt und darin geblättert. Manchmal soll das ja was bringen. :confused:
Tja, die analoge Skizze gefiel mir auch, aber dann lasse ich es laufen, werde genauer, muß dann aber auch erhebliche Korrekturen vornehmen, die in der groben Skizze gar nicht auffallen, dann glückt eine Vorstellung nicht und eine andere kommt in den Sinn und irgendwann hast du dich dann eben sehr weit vom Anfang entfernt. Ich kann dir eigentlich gar nicht erklären, warum ich mich damit so schwer tue, bzw. warum die digitalen so völlig anders aussehen. Das analoge bin ich gewohnt, das digitale ist eben auch noch neu für mich. Mittlerweile bin ich wieder ein paar Schritte zurück gegangen. Meist male ich nicht mehr auf 150 Ebenen, sondern auf einer, max. 3 für Vorder-, Mittel- und Hintergrund, oder wenn ich mir unsicher bin, ob ein Detail passt, setze ich es auf eine neue Ebene, die ich aber häufig sehr schnell auf eine Ebene reduziere. Es stört meinen Fluß, wenn ich erst mal nach der Ebene suchen muß, die ich gerade bearbeiten will. Zu meinem Schutz sei gesagt, das ich sehr selten eine Vorlage unterlege, weil ich mir einbilde, so mehr durch die Fehler zu lernen. - Denke ich! Aber da kann ich auch falsch liegen. Ich will es auch nicht verallgemeinern oder zum Dogma erklären. Natürlich kann ich kein Kamel von Vorn aus dem Kopf malen, dazu brauche ich eine Vorlage, aber die lege ich nicht unter, sonder zeichne/male sie ab.

Gleich siehst du ein Dingen, was ich bewußt mit Wecker auf eine Stunde beschränkt habe. Mehr kann ich nicht zustande bekommen, und immer noch halte ich mich an den Augen zu lange auf, und muß den Rest dann sehr schludrig ausführen, es wird dann einfach keine Einheit.
Und ja, die Kontur, von der habe ich mich endlich bei den analogen Zeichnungen lösen können, um dann beim digitalen um so mehr daran hängen zu bleiben. Habe ich da keine Kontur, so wie ich es heute versucht habe, - das ganze Bild ist eigentlich ein Test - habe ich kein Gefühl für die Proportionen, siehe Bild! Etwas, was mir beim Zeichnen nicht passiert. Ich suche nach einem Weg, die Freiheiten und den "Flow" vom analogen ins digitale zu übertragen, und das will nicht so ganz gelingen. Diese Szene aus der Wüste schwebt seit dem Wochenende in meinem Kopf rum und ich suchte nach einer Möglichkeit, die Augen der Reiterin möglichst groß in ein Gesamtbild zu legen. Ich zeig den Murks trotzdem, weil andere ruhig sehen dürfen, das nicht immer alles auf Anhieb gelingt.
Vielleicht komme ich morgen dazu, zu zeigen, wie das Ergebnis aussieht, wenn ich analog beginne. Alles Gute!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

sepiaschale

Analoger Digitaler

@SehrWitzig : Das Format habe ich gewählt, damit hier so richtig Platz verbraten wird! ;)
Nee, im Ernst, ich mag das Format einfach sehr gern! Kann aber auch sein, das ich das änder, weil zuwenig von dem, was mir wichtig erscheint, draufpaßt. Der oder die Reiter/in ist viel zu klein geworden, und ich habe mir noch gar nicht angesehen, wie die Reiter eigentlich sitzen, jedenfalls nicht so, wie ich es gemalt habe. Gedacht habe ich daran, weil das Motiv dazu zwingt, Farben ins Spiel zu bringen: Gewand und eine Art bunte Satteldecke. Und zwar in praller Sonne und im Schatten (den ich mir noch ausdenken muß),
Mir ist noch aufgefallen, das ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt habe: Ich habe nichts gegen das Malen an oder mit Konturen, oder das ich es für falsch halte. Es ist mein ganz persönliches Anliegen, mich davon möglichst weit zu trennen. Natürlich sind sie Notwendig. Ich neige nur zu einer extremen Kante, viel zu dick und schwarz, wiege mich damit in Sicherheit und bezahle dann den Preis dafür, weil ich nicht mehr flexibel bin. Das hat überhaupt nix mit deinem Bild zu tun. Da willst du ja eine bestimmte Person genau treffen und ein Millimeter daneben geht auf Kosten der Ähnlichkeit. Ich hoffe, du hast es nicht als Angriff verstanden, was ich in Post 89 geschrieben habe.
Zu Weiterem bin ich leider nicht gekommen, aber ich bleibe dran.
Liebe Grüße, sepiaschale

Ach, und Dank an @HallehillDualo und @kleine-lady fürs Vorbeischauen! ;)
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

@sepiaschale

Danke! Jetzt musste ich Post 89 nochmal lesen, um einen Angriff zu entdecken. Hab keinen gefunden. :)
Sich länger mit den Augen aufzuhalten finde ich schon wichtig. Sie sind schließlich der Blickfang.
Da interessiert es keinen mehr, ob dem Kamel die Nase läuft oder ob es sabbert.
Ist aber schon richtig was du mit den Konturen geschrieben hast. Wen ich weiß wen ich malen will, werde ich in puncto Proportionen pingelig. Dann nehme ich lieber eine Vorlage.
Was sich bei Monstern und Aliens leider als schwierig darstellt. So, und nun muss ich mir Vorlagen für die Werkzeuge eines Steinmetz suchen. (Roboter soll Mensch meißeln)

Gute Nacht!
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

@SehrWitzig : Ne echt jetzt? Dreimal darfst du raten, was mein Beruf ist. :D Wenn du da noch Tips brauchst, gerne. Und zum Post 89: So kriegt man die Leute dazu, sogar eigentlich belanglose Beiträge auch zweimal zu lesen! :D Guter, alter Trick, nich!?
Deine Idee klingt schon mal sehr gut, bin gespannt!
Liebe Grüße!
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

@ Sepiaschale
Ähm...Buchhalter. Nein, warte ich hab es gleich. Staatlich geprüfter Pferdewirt......ach nö, ich komm nicht drauf. :)
Bei meinem Roboter fehlt mir aber noch die Geschichte (eine Statue habe ich schon bis zum Sockel). Vielleicht ein Fabrikrobo, der seine kreative Ader entdeckt und aus der Art schlägt, oder, oder, oder.....
So lange lege ich es erst einmal auf Eis.
Jetzt werde ich erst einmal mein erstes Digi Painting zur Kritik bei Psd reinstellen und mich dann einem meiner gefühlten hundert angefangenen Projekte widmen.

Gruß Nils
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

@SehrWitzig:) Ich hatte gefragt, weil ich Roboter bin! Äh, Steinmetz! Aber die Idee klingt sehr gut. Aber die zweite Idee ist auch gut, denn die zwei, die das wirklich drauf haben, SZR und tr4ze, melden sich schon gar nicht mehr! :neee:
Grüße
 

lalelu44

Noch nicht viel geschrieben

Zitat: "
Ein Paar Speedpaintings von mir. Diese Versuche stammen wie eigentlich alles aus der FB Gruppe: daily spitpaint. In der Regel habe ich ich für jedes 15-30 min gebraucht:"

Ich finde die Bilder sind für die Geschwindigkeit recht gut gelungen!
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

@SehrWitzig: Nett, das du nachfragst! ;) Fürchte, du mußt noch etwas Geduld aufbringen. Das ganze kreative liegt im Moment vollkommen brach. Leider. Aber ich würde eh nix zustande bekommen. Da gibt es zu viele Dinge, die jetzt meine volle Aufmerksamkeit brauchen. Komme mir vor, als baute ich ein Hochhaus,… Mir ist klar, wo im 43. Stock der Schuhschrank hinkommt und wo der Feuerlöscher im 14. Stock hängt. Die Löcher für die Wandhalterung hab ich schon gebohrt, nur die Wand ist noch gar nicht da! :D Sprich, ich hab sowas von viel um die Ohren, daß ich jedesmal, wenn ich das Tablet anschließe, Halloziniere und darin ein Kopfkissen sehe!
Was macht denn dein Tablet so?
Liebe Grüße, sepiaschale
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

Newton ist tot, Einstein ist von uns gegangen und mir ist auch schon ganz schlecht.
Nein im ernst. Nachdem die Kinder gesund waren hat es mich erst einmal umgehauen.
Ich hatte den Kleinen ein Musikvideo versprochen. Also gemalte Bilder mit musikalischer Untermalung. Ich dachte ich komme mit so etwas wie Hänschen Klein und Kinderbildern aus der Nummer raus aber sie wollen so was.
Nun tüftele ich an einer Mischung aus Speed Compositing/ Painting in Kombination mit einem Automalprogramm dem ich gerne meine eigene Handschrift aufs Auge drücken möchte.
Und so eine Musik schüttelt man sich auch nicht mal eben so aus dem Ärmel. Mal abwarten wie es sich entwickelt. :happy:
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

@SehrWitzig : :)Pass bloß auf, daß währenddessen du deine "5-Jahres-Pläne" verwirklichst, die Kinder nicht mittlerweile aus dem Haus sind! HAHA! Das meine ich aber nicht böse! Wie Stille_Wasser schon sagte, die eigenen Kinder bringen vielleicht mehr Ansporn als irgend sonst was! VIEL ERFOLG!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.451
Mitglieder
67.557
Neuestes Mitglied
Charal
Oben