AW: "Speedpainting-Thread"
wow...@hellspawn ... deine paintings find ich toll..zum einen die mit dem blau-orange...
bei dem vom 22.05. hätt ich vorgeschlagen..etwas vom orange auch links wiederkehren zu lassen..finde, das macht das bild kompletter.
bei dem von gestern ggf. auch....übrigens auch ein tolles bild...
auch die anderen bilder von dir...cool
@tr4ze... finde nicht, dass es den bäumen und sträuchern an tiefe fehlt..find ich recht gut (aber aufpassen...nicht noch mehr in richtung bob ross *grins* - ich weiß, das ist ansichtssache)
gefällt mir ganz gut.
ggf. könntest du im hintergrund noch mehr tiefe reinbringen, indem du diese noch abstufst, so dass du direkt über dem wasser wieder mehr farbkraft und kontraste zurückholst bzw. reinmachst, so dass es sich vom hintergrund noch weiter hinten abgrenzt...so hast du quasi zwischen vorder- und hintergrund noch eine tiefenebene dazu..verstärkt bestimmt die räumliche tiefe noch...
der rechte rand des flusses hinten ist mir noch zu kräftig...das stört die wirkung viell. noch ein wenig..da müsste also der rand kleiner und atmosphärischer werden.
lichtsituation find ich so okay...klar, wenn dich da noch was stört, geh nochmal mit noch mehr helligkeit an den lichstellen ran bzw. dunkle noch einige schattenseiten deutlicher ab...aber muss nicht unbedingt..
auch das grün der bäume gefällt mir....sieht farblich recht realistisch aus..der rotanteil im grün ist hier viell. der knackpunkt...ggf. noch ein paar mehr nuancen testweise reinbringen und mal schauen, wie sich die gesamtfarbigkeit des bildes verändert....nur mal am rande...muss hier nicht alles nötig sein...echt nicht, weil finds sehr gut so!
und mir ist noch das bild von xider von ein paar seiten zuvor in diesem thread in erinnerung..und es wurde dazu gefragt, wie man noch realistischer werden kann.
@xider
siehe auch was ich eben schrieb.. das grün mit rot brechen... und wie in der natur: die reinen farben kommen eher selten vor...einfachstes beispiel WEISS und SCHWARZ..also bei den farben...zur vereinfachung dessen: nur an der lichtseite die normale farbe, schon die lokalfarbe gehört aufgebrochen bzw. abgeschwächt..und die schattenfarbe erst recht...das heißt, gebrochene farben bewusst im bild mit einplanen..diese lenken ferner ja auch auf die stellen, wo die farben kräftig sind...
und mal in die runde geworfen:
zur farbe der schatten.... hab mal gelesen, diese ist sehr wichtig, wohl wichtiger als die lokalfarbe...diese muss stimmen, damit alles realistisch aussieht.
genaue zusammensetzung: abgedunkelte lokalfarbe + komplementärfarbe + blau (siehe atmosphäre bzw. auch luftperspektive)
diese zusammen sollen eine recht brauchbare schattenfarbe darstellen...
hoffe, ich konnte auch ein wenig helfen..wollte auf keinen fall besserwisserisch klingen...da mich das alles interessiert und ich es lernen wollte/will, hab ich dazu ein wenig geblättert...
als dann
lg rene