Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Speichern einer Auswahl

SebastianP

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ist es in Photoshop möglich, eine Auswahl zu speichern?
Also nicht den Inhalt der Auswahl sondern die Form der Auswahl?
 

Photoshop

OliB

Aktives Mitglied

AW: Speichern einer Auswahl

Du könntest z.B. aus der Auswahl einen Arbeitspfad erstellen und diesen exportieren.

Darf man fragen, was du vor hast?
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Speichern einer Auswahl

Hast Du PS schon einmal geöffnet und unter "Auswahl" alle Möglichkeiten getestet? Z.B. <Auswahl speichern> oder <Auswahl laden> fast ganz unten innerhalb des "Pull down".

Anna
 

SebastianP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Speichern einer Auswahl

Hast Du PS schon einmal geöffnet und unter "Auswahl" alle Möglichkeiten getestet? Z.B. <Auswahl speichern> oder <Auswahl laden> fast ganz unten innerhalb des "Pull down".

Anna


Bei Auswahl speichern/ Laden speichert PS ja den Inhalt der Auswahl, bzw den jeweiligen Farbkanal.

Ein Bekannter möchte eine spezielle Ausfall festlegen um diese Auswahl auf mehreren Bildern anzuwenden ohne die Auswahl jedes Mal neu zu erstellen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Speichern einer Auswahl

Ich klicke aus Bequemlichkeit bei aktiver Auswahl ne Korrektur an und habe es dann als Maske die ich mit Alt später woanders drauf schieben kann.

Bei Auswahl speichern/ Laden speichert PS ja den Inhalt der Auswahl, bzw den jeweiligen Farbkanal.
Das stimmt nicht, die Auswahl/Maske wird lediglich im Farbkanl abgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: Speichern einer Auswahl

... die man dann u.a. auch durch einfaches Verschieben in jedem möglichen Bild verwenden kann.

Anna
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Speichern einer Auswahl

... Ein Bekannter möchte eine spezielle Ausfall festlegen um diese Auswahl auf mehreren Bildern anzuwenden ohne die Auswahl jedes Mal neu zu erstellen.

Dein Bekannter könnte es noch einfacher haben.

Er braucht nur alle Bilder als Ebenen übereinander zu legen, die Auswahl erstellen und dann ein Bild nach dem anderen mit der aktivierten Auswahl bearbeiten.

Anna
 

Andre_S

unverblümt

AW: Speichern einer Auswahl

... die man dann u.a. auch durch einfaches Verschieben in jedem möglichen Bild verwenden kann.
Das hast du dann wohl nicht wircklich getestet (so funktionierts nämlich nicht).

... Er braucht nur alle Bilder als Ebenen übereinander zu legen, die Auswahl erstellen und dann ein Bild nach dem anderen mit der aktivierten Auswahl bearbeiten.
Oder alle in einen Odner schieben und nur diesen einmalig maskieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: Speichern einer Auswahl

Doch, das habe ich getestet und es funktioniert. Würde das aber nie so praktizieren. Die beste Vorgehensweise habe ich ja geschildert.

Anna
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Speichern einer Auswahl

@Andre
versuche doch folgendes:

1. Öffne zwei Fotos
2. Erstelle bei Foto 1 die Auswahl und speichere diese
3. Gehe in die "Kanäle"-Palette (dort befindet sich jetzt unterhalb der Farbkanäle ein neuer "Volltonkanal)
4. Diesen Kanal durch "drag&drop" kannst Du locker auf das zweite Foto schieben
5. Bei zweitem Foto befindet sich jetzt unter "Kanäle" ebenfalls ein "Volltonkanal", nämlich jener, der in Foto 1 erstellt und dorthin kopiert wurde
6. In Foto 2 nun die normalen Kanäle (z.B. RGB) auswählen und
7. mit Befehl + klick auf den Volltonkanal wird die Auswahl auch in Foto 2 Wirklichkeit

Anna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

annabellkiara

Guest

AW: Speichern einer Auswahl

Im übrigen kann man auch ohne diesen ganzen Zirkus eine Auswahl in ein anderes Bild verschieben:

Innerhalb der Auswahl mit z.B. dem Lasso die Auswahl festhalten, auf die Leiste des zweiten Fotos bis dieses aktiviert wird, dann mit immer noch gedrückter, festgehaltener Auswahl in das zweite Bild, "fallenlassen", bitte schön: geht doch!

Anna
 
B

BarbaraBBQ

Guest

AW: Speichern einer Auswahl

Nachdem du deine Auswahl erstellt hast gehst du zu Auswahl-Auswahl speichern.
Deine Auswahl ist als Kanal gespeichert (diese Findest du gleich neben den Ebenen).
Wenn du später wieder dieselbe Auswähl treffen möchtest, selektierst du deine Alpha Maske (die gespeicherte Auswahl) und klickst auf den kleinen strichlieren Kreis im Kanalfenster ("Kanal als Auswahl laden", bzw. "load channel as selection".)
Nicht vergessen wieder die ursprünglichen Kanäle zu selektieren- schon kannst du die Auswahl wieder verwenden.

Alternativ dazu kannst du die Auswahl wie glaube ich zuvor von anderen schon erwähnt als Ebenenmaske speichern (wenn die Auswahl erstellt ist im Layerfenster unten auf das kleine Rechteck mit dem Loch in der Mitte klicken "Vektormaske" klicken) und diese dann durch Drag and Drop mit gedrückter ALT Taste auf andere Ebenen übertragen.

Liebste Grüße
 
B

BarbaraBBQ

Guest

AW: Speichern einer Auswahl

in deinem Fall ist wohl Andres' Vorschlag am besten geeígnet, alle Bilder in einen Ordner zu legen (alle markieren und strg+g) und diesen zu maskieren ;)
-also deine Auswahl auf der Gruppe als Vektormaske festlegen
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Speichern einer Auswahl

also deine Auswahl auf der Gruppe als Vektormaske festlegen

Ebenenmaske und Vektormasken sind zwei paar Schuhe ;) Ich würde es aber auch über eine Ebenengruppe lösen. Wenn mehre Ebenen ausgewählt werden sollen, mit gedrückter Shift-Taste die erste und letzte Ebene im Ebenenbedienfeld anklicken. So werden alle dazwischenliegenden automatisch mit ausgewählt.

Je nachdem wie die Auswahl erstellt wurde (via Pfad oder Auswahl-Werkzeugen) finden man diese entweder in im Pfadbedienfeld oder bei Auswahlen nach speichern über das Menü (Auswahl/Auswahl speichern) als Alpha Kanal im Kanalbedienfeld (Kanalpalette)

Liebe Grüße, Patrick
 
B

BarbaraBBQ

Guest

AW: Speichern einer Auswahl

Stimmt ja - bitte die Worte Vektormaske durch Ebenenmaske ersetzen .. dann stimmt doch alles, oder? :D
 

Wiewardasnochmal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Speichern einer Auswahl

ich glaube auch dem kann man nicht viel mehr beifügen. Also möchte dein Freund nachträglich die Auswahl verändern bietet sich eine Ebenenmaske an. Einfach Auswahl auf maske anwenden. Ansonsten soll er einfach die Auswahl speichern. Verschieben kann er sie aber nur auf einer leeren neuen Ebene mit dem Verschieben-Werkzeug, ansonsten werden die Bilder warlos zerschnitten!

Viel Erfolg!
 

Andre_S

unverblümt

AW: Speichern einer Auswahl

7. mit Befehl + klick auf den Volltonkanal wird die Auswahl auch in Foto 2 Wirklichkeit
Na also jetzt hast du es fast rausgefunden. Durch ziehen alleine erhälst du ja noch keine Auswahl ;)
Wenn du jetzt noch erwähnst das man mit Befehl + Klick nicht auf den Volltonkanal sondern auf das Tumb desselben gehen muss passt es langsam.
Wenn du dann noch verstehst das es nicht darauf ankommt wo die Auswahl liegt sondern welche Ebene dann bei aktiver Auswahl aktiviert wird hast du es vollens verstanden. Erst durch eine Maskierung ergibt sich eine echte Zugehörigkeit zur Ebene.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Speichern einer Auswahl

Weißt Du, Andre,
ich wußte ja wie ich eine Auswahl von A nach B bekomme. Und wenn Du jetzt meinst meine Hinweise, wie es funktioniert, perfektionieren zu müssen dann finde ich das ja in Ordnung. Ich persönlich hätte mich mehr gefreut, wenn der TE reagiert hätte.

Anna
Achja, dir war zumindest am Anfang der Diskussion auch nicht alles bekannt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben