Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Speichern: Timestamp oder Iterator bei Dateinamen

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo alle zusammen,

Man kann ja bei Cinema 4D (R18) viele Einstellungen für automatische Erzeugung der Dateinamen vornehmen:
$prj: Project file name
$camera: Current camera name
$take: Current take name
$pass: Multi-Pass or object channel name (the defined multi-pass names). Primarily to be used as directory name.
$userpass: Multi-Pass or object channel name (the multi-passes renamed via double-click in the Render Settings (opened Multi-Pass tree view). Primarily to be used as a directory name.
$frame: Current animation frame
$rs: Current Render Setting name
$res: Image resolution (e.g., 800*600: 800X600)
$range: Animation range (e.g., from frame 23 to 76; 23_76)
$fps: Frame rate
(Quelle: Maxon Hilfe)

Was ich aber benötige wäre noch ein Timestamp oder eine Art von Iterator, damit bereits existierende Render-Dateien nicht überschrieben werden.
Bis jetzt fand ich nur folgenden Post bei c4dcafe:

Aber irgendwie kann ich nicht glauben, dass es dafür ein Phyton Script geschrieben werden muss.
Hat cinema 4d so etwas nicht vom Haus aus dabei?

Besten Dank im Vorraus,
Alicja

P.S. Dei Präfix Auswahl für Post beinhaltet immer noch keine R18 Version ;-)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Was ich aber benötige wäre noch ein Timestamp oder eine Art von Iterator
Auf jeden Fall über den Menüpunkt "Inkremental Speichern". Gibt es die nicht irgendwo im Py4D SDK?

Ach verdammt, sorry, Du sprichst ja von der Renderdatei, nicht vom Dateinamen.
Das habe ich schon seit der R9 übel vermisst und bin froh, dass das nu überhaupt über Py gehen soll. Ja, kann sein dass das die einzige Möglichkeit ist! Deine Aufzählung gibt es ja auch erst seit den Takes, und die sind ja nu brandnew ^^

P.S. Dei Präfix Auswahl für Post beinhaltet immer noch keine R18 Version ;-)
Das solltest Du direkt in die passenden Threads schreiben oder einem Moderator. Hier schauen nicht mehr wirklich viele davon rein, seit die engagierten 3D Mods weniger wurden :(

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

Hey Blaubär,

danke für deine schnelle Antwort.

Ach je, schade. Ich habe gehofft, dass so etwas in Cinema bereits geben müsste.
Die Takes finde ich schon genial, aber manchmal macht man noch kleine Änderungen in den Takes selbst will aber die vorherige Render-Datei noch nicht überschreiben. So granular die Takes anzulegen macht wenig Sinn.

Ich weiß jetzt, was auf meine Wunschliste für die R19 stehen wird ;-)
Ich gehe stark davon aus, dass es kaum ein Programmieraufwand sein sollte noch ein Parameter wie $timestamp zur Verfügung zu stellen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Maxon freut sich ganz bestimmt über jeden Vorschlag ;)
Wobei, dieser müsste schon eine Weile auf den Wunschzetteln stehen..

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden