Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Speichern und öffnen von png Dateien

Basabigirl

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Hilfe,
irgendwo muss ich wohl Mist gemacht haben, denn ich kann keine png Datei öffnen oder abspeichern. Habe schon alles versucht. Kann mir jemand helfen. Ich habe PS CC.

Photoshop

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo @Basabigirl,

falls du Windows und kein Mac OS hast, versuche doch einmal eine png-Datei mit der rechten Maustaste anzuklicken und dann "Öffnen mit ..." aus der sich öffnenden Liste auszuwählen. Danach sollte das Windows dir ein paar Programme anbieten, mit denen du die Datei öffnen können solltest. Möglicherweise ist dir die Verknüpfung mit dem Datei-Typ png verloren gegangen. Auf dem Auswahl-Fenster für die Programme ist unten links ein Kästchen, in das du einen Haken setzen kannst, um dein ausgewähltes Programm immer zum Öffnen von png-Dateien zu verwenden.
Viel Erfolg.
Gruß, Armin

Basabigirl

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Armin,

habe alles schon versucht, Haken ist drin, auch mit rechter Maustaste geht nichts. Dann kommt immer die Meldung Adobe funkioniert nicht mehr. Es wird nach einer Lösung gesucht. Aber leider keine gefunden. Dann macht das Programm zu und nichts passiert mehr.

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo @Basabigirl,

das hört sich gar nicht gut an.
Hast du zwischenzeitlich deinen Rechner einmal komplett neu gestartet? Das hilft manchmal.
Ansonsten: Üblicherweise hat "man" kaum eine aktuelle komplette Datensicherung zum Zurückladen. Ich schätze, daß dir kaum etwas anderes übrigbleibt als eine Reparatur-Installation von deinem Photoshop, d.h. du installierst dein heruntergeladenes Programm ohne die vorhandene Installation vorher zu löschen. Deine gemachten Einstellungen sollten erhalten bleiben. Wie hast du wo deine Daten für PS gespeichert, in normalen Ordnern oder in einem Katalog? In deinem Profil hast du als Software (noch) CS6 eingetragen, im Eröffnungsbeitrag steht aber, daß du PS CC hättest, ist für dein akutes Problem nicht relevant. Bei mir sind alle Fotodaten auf externen Festplatten gespeichert, da würde ich vor einer Neu-Installation von PS einfach die Platten alle ab-stöpseln und gut wärs. Zur Sicherheit solltest du vor der Neu-Installation deine Daten sichern, falls du sie auf der im PC eingebauten Festplatte hast. Eine gesunde Skepsis gegenüber den Programmen und dem PC ist immer angebracht, von wegen ... Porzellankiste.
Viel Erfolg bei der Reparatur, vielleicht kannst du kurz Bescheid geben, wenn alles wieder läuft.
Gruß, Armin

Zuletzt bearbeitet:

Rata

Die – zugegeben indirekte – Frage von @Armin hast Du nicht beantwortet:

Mac® oder Windows™?
Welches OS?

Da Windows™ schon abgehandelt wurde – und mich eh nie interessiert :D – noch ein (Er)klärungsversuch für den Mac®:

Klick auf die Datei, Befehl-i und das aufpoppende Fenster hier mal bitte vorzeigen.
Unter „Öffnen mit“ innerhalb des Fensters kannst Du voreinstellen, mit welchem Programm diese Datei geöffnet werden soll. Versuche mal ein anderes Programm, vorzugsweise „Vorschau“. Wenn die Datei sich damit auch nicht öffnen lässt, dann ist sie mit 99,99%iger Sicherheit „kapott“.
Sonst – und erst recht dann! – stelle die PNG-Datei mal irgendwo, irgendwie zur Verfügung und wir versuchen uns gemeinsam an einer Reparatur. Es gibt Programme – ich nenne mal den GraficConverter, die „machen“ sogar „Särge“ wieder „auf“ :p

Lieber Gruß
Rata

A

annabellkiara

Guest

Bei mir sind alle Fotodaten auf externen Festplatten gespeichert, da würde ich vor einer Neu-Installation von PS einfach die Platten alle ab-stöpseln und gut wärs. Zur Sicherheit solltest du vor der Neu-Installation deine Daten sichern, falls du sie auf der im PC eingebauten Festplatte hast.
Naja, @Armin, abstöpseln muß ja wirklich nicht sein, wenn schon extern gelagert. Sichern, klar - und zwar per ständigem Backup auf separate FP. Wie die TE ausgerüstet ist, wird sie sicher bald nachreichen:).

Haken ist drin, auch mit rechter Maustaste geht nichts. Dann kommt immer die Meldung Adobe funkioniert nicht mehr.
Erklärung schon ein wenig dürftig. @Ratas Rat befolgen.
Frage: Kannst Du das Bild im Explorer (oder Finder) überhaupt erkennen - oder über die Bridge öffnen?

Arm1479

Aktives Mitglied

Der Link aus Beitrag #7 beschreibt Fehlerauslöser, die durch Programm-Updates verursacht werden.
Dazu stellt sich mir die Frage, die ich selbst (noch) nicht beantworten kann: (Wie) kann man in Photoshop CC einzelne Updates wieder de-installieren?

Arm1479

Aktives Mitglied

Naja, , abstöpseln muß ja wirklich nicht sein

Hallo Anna,
mit Abstöpseln ist das Ziehen des USB-Steckers gemeint während der Installation von Photoshop. Bei mir sind auch die aktuellen Fotodaten auf externen Festplatten gespeichert, da ich "Arbeitsplätze" an unterschiedlichen Lokationen habe und einerseits daheim am Desktop und andererseits außer Haus an einem Notebook arbeiten können will.
Gruß, Armin

Arm1479

Aktives Mitglied

Eine Lösung wäre doch Time Machine.
Nachdem was ich gelesen habe, muß man für den Restore mittels Time Machine vorher eine Sicherung gemacht haben. Die TE hat aber anscheinend keine Komplett-Sicherung der Photoshop-Installation zur Verfügung.
Der Link aus Beitrag #7 beschreibt ein Problem, das durch die Installation von Adobe Updates ausgelöst wird.
In Windows ist eine Funktion verfügbar, die es ermöglicht, einzelne Microsoft Updates wieder rückgängig zu machen, falls ein Update fehlerhaft ist. Innerhalb der Installation der Updates wird teilweise ein System-Wiederherstellungspunkt erstellt, auf dessen Stand man dann wieder aufsetzen kann, um ein lauffähiges System zu bekommen. Um das Adobe Photoshop-Problem zu lösen wäre eine vergleichbare Funktion wie in Windows hilfreich. Ansonsten müßte, wie in Beitrag #5 angesprochen, eine Neu-Installation von PS erfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

Armin,
ein Wiederherstellungspunkt bei Windows ist ähnlich dem TM-Backup. Kann aber nirgends lesen, ob oder ob nicht gemacht. In beiden Systemen sollte man mit diesen Methoden natürlich vorsorgen. Ansonsten heißt es halt: NEU. Das Mädel könnt sich ja auch mal wieder melden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden