Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Speichern Unter - Formate entfernen

Leppert

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ist es irgendwie möglich wenn ich bei Photoshop auf "speichern unter" klicke, die auszuwählenden formate zu reduzieren? ich nutze eigentlich nur 4 davon und kann mit allen anderen nichts anfangen, da wäre es doch viel angenehmer alle anderen zu löschen
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Speichern Unter - Formate entfernen

ich denke die sind fester Programmbestandteil - die wirst du nicht verändern können.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Speichern Unter - Formate entfernen

Das geht wohl mit einem Tool namens http://www.formatscustomizer.com/
Das ist Freeware, wurde aber seit 2009 nicht geupdatet :uhm:
Von daher arbeitet es vielleicht nicht mit Versionen ab CS5 zusammen (ich weiß es nicht, hab es nicht getestet...)
Edit: ist außerdem auch nur bis Win7 verfügbar, wird dort als 32-Bit-Version angegeben...

Scheinbar muss es da also auch was im Bereich des Scriptings oder einer API geben, aber da bin ich jetzt auf die Schnelle nicht hinter gestiegen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

herwischer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Speichern Unter - Formate entfernen

Hallo,

ist es irgendwie möglich wenn ich bei Photoshop auf "speichern unter" klicke, die auszuwählenden formate zu reduzieren? ich nutze eigentlich nur 4 davon und kann mit allen anderen nichts anfangen, da wäre es doch viel angenehmer alle anderen zu löschen
Ich persönlich umgehe die Vielfalt mit einem Aktion (Makro),
indem ich "speichern als TIF ...JPG " angelegt habe.
Gruß
 

toni

Noch nicht viel geschrieben

AW: Speichern Unter - Formate entfernen

@randacek_pro

Ich bin ein eifriger, aber meist stiller Mitleser des Forums.
Deine Beiträge waren für mich bisher immer sehr informativ. Diesmal hast Du aber einen 'bösen' sprachlichen Fehler begangen: eine Software wurde nicht geupdatet - ups! Laut unserem Englischexperten 'Bobbele' (Boris Becker) muss das "geupgedatet" heißen. ;-))
Liebe Grüße Toni
 
E

essdreipro

Guest

AW: Speichern Unter - Formate entfernen

sorry, nur mal aus Neugierde ;) ...

ist ein Zugriff, bzw. eine Änderung des source codes eines Programms
eigentlich so ohne weiteres möglich..?

bei open source Produkten wünscht sich der Programmierer ja, dass
Anwender an der Performance mitarbeiten, wenn sie denn ihre Änderungen
der community im Gegenzug auch mitteilen...

ist das tatsächlich auch bei kommerziellen Programmen möglich..?
 

toni

Noch nicht viel geschrieben

AW: Speichern Unter - Formate entfernen

@Marcus Aurelius,

ich geb Dir recht - vor allem was die deutsche Begriffe betrifft - mein Beitrag war allerdings eher liebevoll ironisch gemeint.
Liebe Grüße Toni
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Speichern Unter - Formate entfernen

ist das tatsächlich auch bei kommerziellen Programmen möglich..?

Möglich ist es wenn man den Sourcecode hat. Aber da kommt man (nicht nur) bei Adobe-Sachen idR nicht ran. Die Hersteller halten da tapfer die Finger drauf.

Nachdem letztens ein Teil vom PS-Code bei Adobe geklaut wurde liegt die Vermutung nahe dass das der TE war. Er wollte die "Speichern unter"-Funktion anpassen.
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
AW: Speichern Unter - Formate entfernen

Diese Auswahlmöglichkeiten der Speicherformate verwirren mich auch jedes mal.
Ich kann mich einfach schwer entscheiden.

Dann die ganzen Filter und Einstellungsebenen, es ist zum Kotzen.:motz:
 

virra

lazy lizzard

AW: Speichern Unter - Formate entfernen

Ich würde es eingedeutscht als upgedatet sehen wollen.…

Grundsätzlich stimme ich mit deinem Sprachgefühl überein. Aber ist GEDATET nicht schon in anderer Weise belegt? Wie in dem schönen deutschen Satz: "Ich habe meinen Freund gedatet."? Aber was würde dann 'upgedatet' bedeuten … :uhm:

…Dann die ganzen Filter und Einstellungsebenen, es ist zum Kotzen.:motz:

Ja, ich finde auch, die Software sollte mal ein Downgrade erhalten. Z.B unter 2.5 musste man sich noch nicht mit diesen fiesen Ebenen rumschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Speichern Unter - Formate entfernen

... und dazu diese Fummelei mit der Maus; eine Beschränkung auf vier oder fünf Tastaturshortcuts sollte eigentlich reichen. Ist bestimmt auch viel ergonomischer.
 

virra

lazy lizzard

AW: Speichern Unter - Formate entfernen

Jaja, warts mal ab, das wird in der nächsten Ausgabe bestimmt in rot drin stehen. So wie Majonäse (brr), dann kannste dir das aussuchen, wie zu Goethens Zeiten.
 

virra

lazy lizzard

AW: Speichern Unter - Formate entfernen

Ähm, Marcus Aurelius? Kannst du das bitte sein lassen, in einem deiner Posts zu editieren um auf einen darunter stehenden Beitrag zu antworten? Das Editieren soll zur Vermeidung von Doppelposts dienen. Die zu vermeiden soll zur besseren Übersichtlichkeit des Threads betragen. Was du da machst ist sehr kontraproduktiv, das irritiert extrem. Ich sage das, weil mir das an anderen Stellen jetzt bei dir auch schon mal aufgefallen ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben