Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Speichern von Bilddateien - unsinnige Datei-Extensions

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo zusammen,

habe häufiger das Problem, das beim Speichern von Bilddateien (jpg oder .psd Multipass-Dateien) so merkwürde Anhängsel hinten am Dateinamen angebracht werden, z.B. "_01_0001 oder _06_1000"
etc.

Dies tritt immer sporadisch auf, wenn ich häufig unter den gleichen Rendersettings den Dateinamen oder den Pfad für die Bilder ändere.

Kennt noch jemand das Phänomen und weiß Abhilfe?
 

Gackoo_duz

Gackoo

AW: Speichern von Bilddateien - unsinnige Datei-Extensions

welch C4d Version?
Multipass brauch man um zb nur wenn eizelne Bildkanäle, Objekte usw herrausgerechnet werden sollen. Bei einem einzelnen Bild ist das meisst überflüssig und sollte dann in den Rendervoreinstellungen deaktiviert werden.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Speichern von Bilddateien - unsinnige Datei-Extensions

Das ist kein Phänomen, sondern einfach nur die Framebenennung. Rendere Frame 0, dann hast Du solche "Probleme" nicht. Ebenso die Dauer auf "aktuelles Bild stellen".
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Speichern von Bilddateien - unsinnige Datei-Extensions

o.k. - danke!

Muss ich nochmal checken.

Das "Phänomen" ist unabhängig von der Version, gabs bei Rel. 7.0, 9.5 und jetzt auch 11. Habe eigentlich an den Frameeinstellungen im Renderdialog nichts geändert.

Muss aber nochmal nachsehen, dass ich da nicht irgendwo versehentlich was gedreht habe. Ändere aber wie gesagt häufig mal den Pfad und den Dateinamen - könnte es damit auch zusammenhängen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Speichern von Bilddateien - unsinnige Datei-Extensions

habs gerade nochmal geprüft:

Dauer: Aktuelles Bild
von: 0
bis: 0

trotzdem wieder das Problem (nur bei der der Multipass-Datei - psd).

Gibt Schlimmeres aber nervt.
 

hanco

ex

AW: Speichern von Bilddateien - unsinnige Datei-Extensions

welch C4d Version?
Multipass brauch man um zb nur wenn eizelne Bildkanäle, Objekte usw herrausgerechnet werden sollen. Bei einem einzelnen Bild ist das meisst überflüssig und sollte dann in den Rendervoreinstellungen deaktiviert werden.

Auch bei einem einzelnen Bild ist das notwendig, wenn mit Nachbearbeitung zu rechnen ist - Farbkorrekturen zum Beispiel - der Schatten ist zu dunkel oder ähnlichem. Sonst müsste man auch ein einzelnes Bild noch einmal herausrendern und das kann - bei größeren Szenen - auch sehr lange dauern.
 

Gackoo_duz

Gackoo

AW: Speichern von Bilddateien - unsinnige Datei-Extensions

Auch bei einem einzelnen Bild ist das notwendig, wenn mit Nachbearbeitung zu rechnen ist - Farbkorrekturen zum Beispiel - der Schatten ist zu dunkel oder ähnlichem. Sonst müsste man auch ein einzelnes Bild noch einmal herausrendern und das kann - bei größeren Szenen - auch sehr lange dauern.


Das stimmt, ich mache das ja meist auch. Das war aber Hier nicht gefragt
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Speichern von Bilddateien - unsinnige Datei-Extensions

So, habe festgestellt dass das in der Multipassdatei eine Extension für den Objektkanal ist. Verstehe ich aber nicht ganz, habe 5 Obj-kanäle definiert und er hängt mir "_1" hinten dran. Wenn ich den Haken dort rausnehme, habe ich das vorne
am Dateinamen.

Kann man das gar nicht ausschalten?
 

hanco

ex

AW: Speichern von Bilddateien - unsinnige Datei-Extensions

welch C4d Version?
Multipass brauch man um zb nur wenn eizelne Bildkanäle, Objekte usw herrausgerechnet werden sollen. Bei einem einzelnen Bild ist das meisst überflüssig und sollte dann in den Rendervoreinstellungen deaktiviert werden.

Das stimmt, ich mache das ja meist auch. Das war aber Hier nicht gefragt

Was denn nun??? Meine Antwort war schliesslich nur ein Hinweis aufgrund deiner bemerkung, dass es schon Sinn macht, Multipass zu benutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Speichern von Bilddateien - unsinnige Datei-Extensions

Man bekommt also diese eigentlich unsinnige Extension gar nicht weg wenn man eine Multipassdatei mit mehreren Kanälen erstellt???
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben