AW: Speichern von RAW-Datein als .dng
Hallo Hans,
Dein Beitrag bedeutet wieder einen leichten Dämpfer meiner Begeisterung von vorhin.
sorry wenn ich Dich verunsichert habe. Es gibt ja namhafte Experten, welche DNG als das zukunftssicherste Format empfehlen. Andererseits hängt man damit bei Adobe am Haken.
Ich sage mir eben, solange es das DNG-Format gibt, die Kamerahersteller aber ihr eigenes RAW-Format erzeugen, wird Adobe auch den Konverter von RAW auf DNG bereitstellen und weiterentwickeln. Daher kann ich jederzeit aus meinem RAW ein DNG generieren. Umgekehrt geht es eben nicht. Wenn ich mich also für nur ein Format entscheiden müsste, würde ich das RAW-Format behalten.
Andererseits hat DNG natürlich neben der geringeren Dateigröße auch den Vorteil, dass man keine Sidecar-Dateien benötigt für die Metadaten, sondern alles direkt in die Bilddatei eingebettet wird. Deshalb kommen bei mir die Raw-Dateien direkt unangetastet in ein Backup-Verzeichnis nachdem eine DNG-Datei daraus generiert wurde, mit letzterer arbeite ich dann weiter (Bildbearbeitung, Stichworte usw.)
Da Speicherplatz nicht mehr so teuer ist, leiste ich mir diese doppelte Datenhaltung. Damit bin ich auf sicheren Seite, egal welches Format sich langfristig durchsetzen wird.
Trotzdem herzlichen Dank. Ich verwende das PS-PlugIn Camera Raw 5.6, das in den Speicheroptionen unter Format eine Check-Box "Kameradatei einbetten" aufweist. Deine erwähnte Option "Convert to linear image" ist nicht vorhanden.
Ach so, Du konvertierst direkt im ACR (Camera Raw). Ich habe nur CS3 und kann deshalb nur maximal die ACR-Version 4.6 benutzen (Adobe-Politik!), welche aber die RAW-Daten meiner 5DMK II noch nicht unterstützt. Ich muss daher über den Adobe DNG Converter zuerst die CR2 in DNG umwandeln, diese kann dann auch die alte ACR-Version öffnen.
Die "Linear Image" Option gibt es offenbar nur im DNG Converter, führt aber wie ich schon schrieb zu deutlich größeren Dateien und sollte wohl im Normalfall gar nicht verwendet werden.
Vielleicht ist in der aktuellen ACR-Version die Komprimierung so stark verbessert worden? Ich glaube jedenfalls nicht, dass da irgendwelche Daten verloren gehen, davon hätte man garantiert schon hier oder in anderen Foren gehört.