Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Speichern von RAW-Datein als .dng

hschle

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, liebe Community,

Ich möchte meine RAW-Dateien als DNG speichern. Mein RAW-Converter gibt mir die Option, die Kameradaten mitzuspeichern. Ist dies notwendig oder empfehlenswert?
Die Dateigröße ändert sich von der Originaldatei (ca. 15,8 MB) auf 10,4 MB ohne Einbettung und auf 25,5 MB mit Einbettung der Kameradatei.

Danke für Eure Hilfe.
Hans
 

Photoshop

E

elxeneize

Guest

AW: Speichern von RAW-Datein als .dng

Das ist ja verwunderlich, kann das jemand erklären?
 

northC

Hat es drauf

AW: Speichern von RAW-Datein als .dng

Diese Funktion bewirkt das in deine Konvertierte DNG noch einmal die Originale RAW eingebettet wird.
Ich würde wenn ich schon auf DNG wechsel mich von meinen RAW Dateien trennen oder erst garnicht konvertieren.
Es bleibt also dir überlassen ob du glaubst die Kamera RAW noch einmal zu benötigen. Ich halte es für überflüssig. Es gibt wohl einige Information die aus RAW nicht nach DNG übernommen werden. Das dürften aber nur Metadaten wie Exifs sein, habe es noch nie kontrolliert. Die wichtigen Daten sind auf jeden Fall alle da.

Gruß
 

ClauTino

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Speichern von RAW-Datein als .dng

also ich hätte meine Kameradaten sicher gern mit abgespeichert. Man weiß dann immer noch welche Kamera, wann und wie im Einsatz war. Und wenn das Ganze auf einem externen LW stattfindet, spielt die Dateigröße doch kaum eine Rolle.
 
B

BdV

Guest

AW: Speichern von RAW-Datein als .dng

Die *.dng files, die ich mit der Bridge erstelle, haben ihre Metadaten noch! Selbst die *.jpg Dateien, die meine Kamera erzeugt haben Metadaten, darum denke ich, dass auch du getrost deine Bilder in *.dng umwandeln, wann und womit du sie urspränglich geknipst hast, wirst du also auch dann noch zurück verfolgen können, wenn deine Bilder Software die Daten auslesen kann ;)
 

grob303

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Speichern von RAW-Datein als .dng

also ich hätte meine Kameradaten sicher gern mit abgespeichert. Man weiß dann immer noch welche Kamera, wann und wie im Einsatz war. Und wenn das Ganze auf einem externen LW stattfindet, spielt die Dateigröße doch kaum eine Rolle.

Das hat nichts mit dem "einbetten" der RAWs zu tun.
Kameradaten werden bei mir im Lightroom wenn ich mich nicht gewaltig irre beim Konvertieren übernommen.
Wenn "einbetten der RAWs" gewählt wird ist das original RAW im DNG und könnte bei bedarf wieder daraus exportiert werden.
 

mek68

epibriere gerne

AW: Speichern von RAW-Datein als .dng

was ist denn der Hintergrund, daß Du von RAW auf DNG wechseln magst?

Grüße
Matthias
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Speichern von RAW-Datein als .dng

ich archiviere meine CR2-Dateien und wandele bei Bedarf in DGN um (um Bearbeitung auch auf Rechnern ohne Updates zu ermöglichen, zB, und für die Vorschau in dem ein oder anderen Player).
Dann geh ich an die CR2 nicht mehr dran, bearbeite die DGN und wenn ich die nicht mehr benötige, lösche ich sie wieder, ich habe ja noch die CR2.
Das braucht nicht mehr Platz, als das Einbetten und ist viel flexibler. Also bette ich nix ein. ;)
 

hschle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Speichern von RAW-Datein als .dng

Hi an alle!

Herzlichen Dank für Eure Beiträge. Antwort an mek68: Ich möchte meine Fotos in einem zukunftsicheren Format archivieren, da ich nicht weiß, wielange die RAW-Datein meiner Kamera (Nikon D 200) noch lesbar sein werden.

Was ich allerdings noch nicht "behirnt" habe: Welche Daten gehen bei der Speicherung in dng verloren, da sich die Dateigröße ungefähr halbiert? (Original ist 15,72 MB und die dng ohne Einbettung 8,66 MB). Die Metadaten sind es nicht, die sind auch in dng vorhanden.

Grüße,
Hans
 

northC

Hat es drauf

AW: Speichern von RAW-Datein als .dng

Mit DNG werden die RAW Daten verlustfrei komprimiert. Du hast also keinerlei Einbußen hinsichtlich der Qualität deiner Aufnahmen.

Gruß
 

hschle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Speichern von RAW-Datein als .dng

Wow!
Super, genau das wollte ich hören
Herzlichen Dank für die Info

Hans
 

Bluminho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Speichern von RAW-Datein als .dng

Hallo Hans
Ich möchte meine Fotos in einem zukunftsicheren Format archivieren ...

DNG ist aber auch nicht für alle Ewigkeit garantiert, auch wenn es häufig so dargestellt wird. Leider sind die Kamerahersteller nicht auf dieses Format umgestiegen, wie Adobe sich das vorgestellt und gewünscht hätte.

Ich bewahre die RAW-Dateien zusätzlich separat auf, die DNGs benutze ich zur Verschlagwortung und Entwicklung der Bilder.

Welche Daten gehen bei der Speicherung in dng verloren, da sich die Dateigröße ungefähr halbiert?
Als Canon-Besitzer liegt mir dazu ja die Bemerkung auf der Zunge: Speichert Nikon soviel unnützes Zeug in den NEFs, dass die sich verlustfrei auf die Hälfte verkleinern lassen? :p

Aber nichts für Ungut, meine Canon CR2-Dateien schrumpfen auch beim Konvertieren nach DNG, allerdings nicht so stark. Durchschnittlich hat ein DNG etwa noch 80% der Größe vom CR2. Daten gehen keine verloren, das wird auch bei Nikon nicht anders sein.

Ich gehe davon aus, dass Du den aktuellen Adobe DNG-Konverter benutzt (gibts überhaupt andere?). Hast Du vielleicht die Option "Convert to Linear Image" gewählt? Ach nö, habe es eben selbst ausprobiert, damit werden die DNGs fast 3 mal so groß wie das Original, vermutlich wird damit das Bayer-Mosaik aufgelöst in die 3 Grundfarben je Bildpunkt - daran kann es also auch nicht liegen...
Vielleicht hat hier sonst noch jemand Erfahrung mit Umwandlung von Nikon-Raw?
 

hschle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Speichern von RAW-Datein als .dng

Hallo, echter Blumi,

Dein Beitrag bedeutet wieder einen leichten Dämpfer meiner Begeisterung von vorhin. Trotzdem herzlichen Dank. Ich verwende das PS-PlugIn Camera Raw 5.6, das in den Speicheroptionen unter Format eine Check-Box "Kameradatei einbetten" aufweist. Deine erwähnte Option "Convert to linear image" ist nicht vorhanden.

lG
Hans
 

mek68

epibriere gerne

AW: Speichern von RAW-Datein als .dng

... über das Speichern für die Zukunft habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht... aber solange Canon und Nikon das RAW-Format weiter nutzt und Adobe und Co es weiterhin unterstützen lehne ich mich genüßlich in meinem Stuhl zurück und warte was da kommt... denn was wenn ich heute alle Bilder in DNG konvertiere und in 5 Jahren rennen alle dem Format xyz hinterher? Dann darf ich wieder alles von DNG in xyz konvertieren... nö, ich warte lieber solange, bis das RAW in dieser Form nicht mehr unterstützt wird und schaue was es dann für ein Format gibt :)

lässige Grüße
Matthias
 

Bluminho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Speichern von RAW-Datein als .dng

Hallo Hans,
Dein Beitrag bedeutet wieder einen leichten Dämpfer meiner Begeisterung von vorhin.

sorry wenn ich Dich verunsichert habe. Es gibt ja namhafte Experten, welche DNG als das zukunftssicherste Format empfehlen. Andererseits hängt man damit bei Adobe am Haken.

Ich sage mir eben, solange es das DNG-Format gibt, die Kamerahersteller aber ihr eigenes RAW-Format erzeugen, wird Adobe auch den Konverter von RAW auf DNG bereitstellen und weiterentwickeln. Daher kann ich jederzeit aus meinem RAW ein DNG generieren. Umgekehrt geht es eben nicht. Wenn ich mich also für nur ein Format entscheiden müsste, würde ich das RAW-Format behalten.

Andererseits hat DNG natürlich neben der geringeren Dateigröße auch den Vorteil, dass man keine Sidecar-Dateien benötigt für die Metadaten, sondern alles direkt in die Bilddatei eingebettet wird. Deshalb kommen bei mir die Raw-Dateien direkt unangetastet in ein Backup-Verzeichnis nachdem eine DNG-Datei daraus generiert wurde, mit letzterer arbeite ich dann weiter (Bildbearbeitung, Stichworte usw.)
Da Speicherplatz nicht mehr so teuer ist, leiste ich mir diese doppelte Datenhaltung. Damit bin ich auf sicheren Seite, egal welches Format sich langfristig durchsetzen wird.

Trotzdem herzlichen Dank. Ich verwende das PS-PlugIn Camera Raw 5.6, das in den Speicheroptionen unter Format eine Check-Box "Kameradatei einbetten" aufweist. Deine erwähnte Option "Convert to linear image" ist nicht vorhanden.

Ach so, Du konvertierst direkt im ACR (Camera Raw). Ich habe nur CS3 und kann deshalb nur maximal die ACR-Version 4.6 benutzen (Adobe-Politik!), welche aber die RAW-Daten meiner 5DMK II noch nicht unterstützt. Ich muss daher über den Adobe DNG Converter zuerst die CR2 in DNG umwandeln, diese kann dann auch die alte ACR-Version öffnen.

Die "Linear Image" Option gibt es offenbar nur im DNG Converter, führt aber wie ich schon schrieb zu deutlich größeren Dateien und sollte wohl im Normalfall gar nicht verwendet werden.

Vielleicht ist in der aktuellen ACR-Version die Komprimierung so stark verbessert worden? Ich glaube jedenfalls nicht, dass da irgendwelche Daten verloren gehen, davon hätte man garantiert schon hier oder in anderen Foren gehört.
 

hschle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Speichern von RAW-Datein als .dng

Hallo, echter Blumi,

Ich neige immer mehr deiner und meke68 Ansicht zu, die Umkonvertierung vorerst "entspannt" anzugehen. Deine Vorgangsweise, um auf der sicheren Seite zu sein, spricht mich sehr an. Ich werde es mir überlegen.
Danke an alle für die hilfreichen Anregungen.
Hans
 

northC

Hat es drauf

AW: Speichern von RAW-Datein als .dng

Zuerst muß man mal bedenken das Adobe hinter dem DNG Format steht. Das sorgt doch schon für eine gewisse Zukunftssicherheit. DNG ist open Source, es ist so ausgelegt das es an zukünftige Anforderungen die ein RAW Format besitzen muss angepasst werden kann. Da es ein offenes Format ist wird es auch in 20 Jahren noch Leute geben die Interesse daran haben alte DNG in mögliche neue Formate zu wandeln. Es können also Tools programmiert werden falls es Adobe nicht tun sollte.
Ob allerdings irgendein RAW Converter in 20 Jahren noch mit dem speziellen RAW Format meiner Kamera meines Herstellers umgehen kann wage ich zu bezweifeln.
Aber auch ich denke das man sich mit dem Konvertieren auch noch vieeeeel Zeit lassen kann wenn man möchte ;)

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben