Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spendenplakat - Ich bitte um konstruktive Kritik ;-)

kwip

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Community,

ich hab mal wieder einen Auftrag bekommen und das Ergebnis will ich euch natürlich nicht vorenthalten:

Also... Es geht um ein Spendenplakat (Format Din A2) für die Mc Donald's Kinderhilfe bzw. dem Ronald Mc Donald Haus Erlangen, dass bei unserem Abiball ausgehängt werden soll. Davor wird dann so ein Häuschen, wie man es in vielen Mc Donald's Restaurants findet, aufgestellt.

Verwendet dafür habe ich eigentlich nur das Kinderhilfe-Logo, der Rest ist selber gemacht.
Das alles in Photoshop, Illustrator und InDesign CS5.

Hier das Ergebnis:



Ich würde mich über konstruktive Kritik freuen. ;-)

Mit freundlichem Gruß
Peter aka Kwip
 

rerosch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spendenplakat - Ich bitte um konstruktive Kritik ;-)

die idee, die zwei bilder vor dem hausumriss zu plazieren und damit schon die grundidee des projektes zu verdeutlichen, find ich gut.

aber die bilder drücken keine nähe aus. lara schaut nach links aus dem bild heraus (aus betrachterpesrpektive) und die mutter sitzt mit der hausleiterin am küchentisch. da ist überhaupt keine beziehung zwischen den bildern. meines erachtens nach wäre es besser, wenn die kleine entweder in die kamera schaut oder nach rechts zu dem zweiten bild. im zweiten bild dann kann die mutter nach links zu dem bild der tochter schauen und z.b. die hausleiterin in die kamera, um den bezug zum betrachter herzustellen. wobei die haltung so sein könnte, dass sie der mutter zugewandt ist (um nicht als einzelfigur im bild zu stehen, sondern, um den kontakt zu betonen) und der blick dann in die kamera, um den betrachter direkt anzusprechen und so das auslösen des handlungsimpulses zu verstärken.

das rote herz im luftballon oben rechts erschert etwas das lesen des textes.
 

kwip

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spendenplakat - Ich bitte um konstruktive Kritik ;-)

@rerosch: Ja über die Bilder bin ich auch nicht so ganz glücklich... leider muss ich dazu sagen, dass ich die auch nur von der Auftraggeberin (eine Freundin der Mutter von Lara) bekommen habe... vondaher sieht es mit neuen Bildern etwas schwer aus.

Trotzdem danke für deinen Kommentar, das Problem ist mir jetzt klar geworden.

Cya ;-)
 

WolveAtDesign

kreative frohnatur

AW: Spendenplakat - Ich bitte um konstruktive Kritik ;-)

was mir noch auffällt:
die bilder sollen hingeklent sein, allerdings ist komplett um das bild ein schlagschatten... sogar unter dem tesa.. das wirkt unlogisch.. evtl kurz vor dem tesa den schlagschatten hinter das bild bringen... oder nur die ecken an denen sich kein tesa befindet mit einem schlagschatten versehen...

zu den bildern... wär wirklich schade wenn du da keine neuen bekommen könntest... vielleicht fragst du nochmal ganz nett ;)
 

rerosch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spendenplakat - Ich bitte um konstruktive Kritik ;-)

wenn du die bilder so bekommen hast und keine extra für dieses plakat machen kannst, dann ist das halt so.
wie wäre es, wenn du die bilder tauschen würdest? dann würde die kleine nach links zu den beiden frauen grinsen. das hätte unter den gegebenen umständen schon mal mehr bezug zueinander.
 

Quiezel

Aktives Mitglied

AW: Spendenplakat - Ich bitte um konstruktive Kritik ;-)

Servus.

Ich finde die Idee wirklich gut. Was mir allerdings sofort aufgefallen ist ist die Schrift unter den Polaroid Fotos. Beim rechten ist sie nicht zentriert im Gegensatz zur linken. Das wirkt unsauber. Die Bilder sind allerdings auch unpassend gewählt wie schon erwähnt. Versuche dein Glück und hol dir neue :p

Lg Quiez
 

mek68

epibriere gerne

AW: Spendenplakat - Ich bitte um konstruktive Kritik ;-)

... zu dem oben noch nicht genannten... auf dem rechten Bild schauen die Personen sehr hoffnungslos dazusitzen, so als wenn "eh schon alles zu spät ist".
Weiss nicht, aber mich würde das Bild eher abschrecken. Auch das linke Bild, berührt mich so garnicht. Und Berühren, daß muß es wenn es um Spenden geht!

Das Plakat drum herum gefällt (bis auf die Kleinigkeit, daß das linke Bild die Schrift des rechten etwas verdeckt, das sollte nicht sein), aber es kann auf keinen Fall die beiden Bilder "rausreissen"...

Grüße
Matthias
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Spendenplakat - Ich bitte um konstruktive Kritik ;-)

Wenn Du das Bild mit der Tochter spiegelst, stellst Du schon ein bisschen mehr einen Bezug zur Mutter her. Versuch's doch einfach mal.

Ansonsten insgesamt recht stimmiges Plakat.
 
AW: Spendenplakat - Ich bitte um konstruktive Kritik ;-)

Ich finde, dass es zu viele unterschiedliche Schriften sind. Vor allem der Haupttext unter den Bildern finde ich zu unruhig. Der Umriss des Hauses assoziiert bei mir Knochen/Tod, das soll es bestimmt nicht sein; vielleicht hilft hier schon die Farbe an den Gesamtton des Bildes anzugleichen, also kein Schwarz zu nehmen. Die Farben gefallen mir, sind freundlich.
 

pixie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spendenplakat - Ich bitte um konstruktive Kritik ;-)

Hallo, ich schließe mich dem über mir an - schon passend aber. Was mir noch auffiel sind die Zeilenumbrüche im Text unten. Besser wäre, du trennst es "Friedrich-Alexander- / (neue Zeile) Universität" bzw. "Mit / (neue Zeile) Ihrer (groß schreiben!) Geldspende...()". Und, weniger verschiedene Schriften nehmen (wurde ja schon gesagt).
 

buddler

Großmaul

AW: Spendenplakat - Ich bitte um konstruktive Kritik ;-)

zum text...ich persönlich fühle mich mit dem wort "sie" nicht angesprochen...schreibs doch fett oder so...man denkt das bezieht sich auf die 2 o.g. häuser....
 

TreKKer

Aktives Mitglied

AW: Spendenplakat - Ich bitte um konstruktive Kritik ;-)

Vom Gesamteindruck eine gelungene Arbeit, es sagt auch viel aus. Die Fotos da muss ich "rerosch" recht geben sind nicht optimal gewählt da die Blicke sich voneinander (symbolisch der beiden Fotos) trennen. ;)
 

2one

Helper

AW: Spendenplakat - Ich bitte um konstruktive Kritik ;-)

Hallo Peter,

eine sehr schöne Aktion!

Für meinen Geschmack würde ich die Schrift "Nähe hilft heilen" mehr hervorheben und das Foto des Mädchens spiegeln, damit es zu ihrer Mutter schaut. BLZ & KTO Nummer nicht vergessen! ;)

Ansonsten gefällt mit Dein Entwurf sehr gut, schöne warme Farben, Fotos im Haus. Wirkt schon ansprechend.

Gruß 2one
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Spendenplakat - Ich bitte um konstruktive Kritik ;-)

Prima.

Es sind einige störende Punkte angesprochen worden, denen ich mich anschließen möchte:

Die Schrift unter den Bildern:
Die Schriftart unter den Bildern sollte zu der des restlichen Plakats passen. Zudem finde ich den Text zu trocken. Der geht eher Richtung Dokumentation.

Die Bilder selbst:
Lara lacht. Das ist gut und strahlt Hoffnung aus. Zu dem von rerosch genannten Szenario fällt mir spontan eher Traurigkeit und Distanz ein. Vielleicht würde sich das ändern, wenn man den Entwurf sehen könnte. Leider geht das Mangels Bilder nicht.

wie wäre es, wenn du die bilder tauschen würdest? dann würde die kleine nach links zu den beiden frauen grinsen. das hätte unter den gegebenen umständen schon mal mehr bezug zueinander.

Rein vom Blickkontakt her nicht schlecht. Allerdings ginge dann meines Erachtens (unterbewusst) eine andere Nachricht von dem Plakat aus: Lara ist im Haus und die Eltern und Helfer sehen von außen zu. Das schafft Distanz.

Ja über die Bilder bin ich auch nicht so ganz glücklich... leider muss ich dazu sagen, dass ich die auch nur von der Auftraggeberin (eine Freundin der Mutter von Lara) bekommen habe... vondaher sieht es mit neuen Bildern etwas schwer aus.

Hm, da geht's doch um was. Und offensichtlich um sehr viel. Da sollte es doch möglich sein, der Situation entsprechende Bilder machen zu können/dürfen. Frag noch mal nach.

Abschließend noch ein Tip:
Wenn Du solche Entwürfe zur Kritik vorlegst, mach sie nicht ganz so groß. Wenn man durch das Bild scrollen muss, erschließt sich der Zusammenhang sehr schwer. Und der ist gerade bei so symbolischen Sachen wie mit den Eltern, die im Haus sind und das Bild des Kindes (halb im Haus, halb draußen) das Bindeglied zwischen Klinik und Eltern darstellt, sehr wichtig.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben