Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

spezielles Inhaltsverzeichnis

fegfan

Aktives Mitglied

Hallo,
ich bin am Erstellen von Unterlagen die in mehreren Kategorien eingeteilt sind, Jede Kategorie hat ein Icon als Erkennungsmerkmal. In jeder Kategorie gibt es mehrere Seiten, die nummeriert sind.
Beispiel: Icon (6 x 6 mm) - Blattnummer (schwarz 60%) Titel (schwarz 100%)
Nun meine Fragen:
Kann man dies als ein Absatzformat definieren?
Kann man dem Icon einen Wert zuordnen, damit die unterschiedlichen Kategorien erkannt werden?
Kann man im Inhaltsverzeichnis ebenfalls die Reihenfolge Icon (6 x 6 mm) - Blattnummer (schwarz 60%) Titel (schwarz 100%) haben?

Hoffe ich konnte verständlich machen, was ich meine.

Schönnen Abend
 

Design & Layout

slaggy70

Master of Disaster

Hallo Fegfan,

grundsätzich ist das über Absatzformate bzw. Zeichenformate automatisch steuerbar. Stichwort verschachtelte Formate. Ggfs. muss Du das Icon in eine Schrift umwandeln (es gibt hierzu ein Script). Allerdings wäre es gut, Du würdest Mal ein Beispiel mit zwei Icons zur Verfügung stellen, denn so ist das ein bisschen ins Blaue gesprochen, ohne konkretere Angaben.
 

fegfan

Aktives Mitglied

Hier meine Ergänzung zum Problem.

Das Symbol steht für das Thema.
- Zahl steht für die Blattfolge
dann folgt das Blattthema
Um dies im Inhaltsverzeichnius inklusive des Symbols automatisch auflisten zu lassen, suche ich einen möglichen Weg dahin.
 

liselotte

Bärliner Jung

Also beim besten Willen???
1
2
3

1
2
3
Sieht für mich erst mal aus wie eine Aufzählung.
Die Icons in einen Font zu wandeln sollte das Problem mit den Icons lösen. Jedes Icon ein Absatzformat.
Und da mir nichts besseres Einfällt würde ich das mit Querverweisen erstellen.

Was soll das eigentlich werden, mit der Kontur um den Text?
Möchtest Du lauter Textrahmen miteinander verketten? Nur um da eine Kontur herum zu bekommen?
Nutze lieber richtige Absatzlinien.
MfG
 

fegfan

Aktives Mitglied

Zur Erklärung:
Zuerst steht ein Icon, dann kommt eine Seitennummer und dannach kommt eine Überschrift. Seitennummer und Überschirft kann ich problemlos in ein Inhaltsverzeichnis integrieren.
Die Lösung, Icons in einen Zeichensatz umwandeln klingt gut. Weiß nur nicht, wie ich dies bewerkstelligen kann. Schau ich aber noch im Internet.
Der Rand um die Schriftist ganz schlichtund einfach den Textrahmen in ID, weil ich den Screenshoot nicht in der Voirschuaansicht gemacht habe.

Ist es es jetzt verständlicher?
 

liselotte

Bärliner Jung

Zuerst steht ein Icon, dann kommt eine Seitennummer und danach kommt eine Überschrift
Erfindest Du jetzt das Inhaltsverzeichnis Neu? Du hast doch schon eine Gliederung 1, 2, 3 usw und davor soll noch die Seitennummer:
Dann hast Du Icon; 10 - 1 Gesprächstechnik
....................... Icon; 12 - 2 Kommunikationswege
........................Icon; 14 - 3 Kommunikationsmodelle
Das ist schon ganz schön verwirrend wenn es so gemeint ist.
Geht aber auch über Querverweise
MfG
 

fegfan

Aktives Mitglied

Nein, ich erfinde nicht ein neues Inhalstverzeichnis. Die Seitennummer bezeichnet das jeweilieg Seite im Thema. Also Gesprächstechnik hat z.B. 15 Seiten. Jetzt gibt es ein Icon für Gesprächstechnki, das auf allen 15 Seiten ident ist, als Wiedererkennung. Dann gibt es die Seitenummer innerhalb des Themas. Dann steht rechts noch der Titel.
Alles in allem gibt es etwa 12 Themen und ca. 100 Seiten. Im Inhaltsverzeichnis möchte ich automatisch Icon + Blattnummer innerhlab des Themas und Titel. Das wird ja mit dem Format übernommen. Nur brauche ich hier die HIlfe, um das angeben zu können. Im Inhaltsverzeichnis steht dann noch rechts zusätzlich die Seitennummer rechts unten.

LG
 

liselotte

Bärliner Jung

Mit dem Automatischen Inhaltsverzeichnis wird es nicht gehen.
Hast Du es denn überhaupt schon mal mit Querverweisen probiert?
MfG
 

fegfan

Aktives Mitglied

Danke für die Atwort.
Neine, mit Querverweisenhabeich noch nicht gearbeitet. Muss mich noch einlesen oder in Tutorlias einschauen. Ist dir ein gutes präsent?
Danke für deine Hilfe.
 

slaggy70

Master of Disaster

Hallo fegfan,

ich war eine Woche in Urlaub, daher schalte ich mich erst jetzt in die Konversation wieder ein. Das Script, dass ich meine heißt Indifont. Zu finden unter http://www.indiscripts.com/post/2012/06/indyfont-build-opentype-fonts-from-within-indesign

Hiermit kannst Du Symbole (Vektoren in Fonts umwandeln). Es gibt eine Try Version in der nur ein Symbol umgewandelt werden kann. In der Kaufversion kannst Du entsprechend viele Symbole in einen Font umwandeln.

Auf dem fantastischen Indesign Blog von Tim Gouder gibt es auch ein Video, dass die Funktionsweise und Möglichkeiten des Scripts erklärt. Einmal Dein Symbol als Font angelegt kannst Du es in Deine Absatzüberschriften einbinden und so auch in dem automatischen Inhaltsverzeichnis auftauchen lassen.

Ich bin ähnlich erstaunt wie liselotte, dass Deine Seitenzahlen 1,2,3 lauten. Das klingt mir auch eher nach einer Aufzählung. Aber da ist Dein Beispiel einfach zu abstrakt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben